vw teilemarkt

Motornummer

Sieben Weislein
  • Themenstarter
Sieben Weislein's Golf III

Hallo Fachwelt, ich muss die Motornummer von meinem Golf rausbekommen, wo steht die?

hi
entweder auf dem zahnriemendeckel ..is wenn vorm auto stehst links am motor die plastikabdeckung.
oder ganz sicher im kofferraum unter ser matte is n weißer aufkleber das steht motor un austattung usw.

wenn nich mehr das serviceheft stehts auch .

viel glück

Sieben Weislein
  • Themenstarter
Sieben Weislein's Golf III

Danke, hat mir sehr geholfen. Sie steht bei mir auf der Abdeckung vom Zahnriemen. Ich hatte den Aufkleber nicht für voll genommen, weil ein Bekannter mir gesagt hatte, sie muss irgendwo am motorblock stehen.

steht auch am motorblock...
aber im zweifelsfall immer so, dass man das nie lesen kann...

gruß
g3-devil

Zitat:

steht auch am motorblock...
aber im zweifelsfall immer so, dass man das nie lesen kann...
Genau!

OSO hat mich nämlich im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • -Thread auf die Idee gebracht, bei VW eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zu anzufordern. Aber wenn, will ich das natürlich gleich richtig, auch mit Motornummer.

Kann mir jemand vielleicht genau sagen, wo sich die Motornummer beim 1,8-L-Motor, Kennbuchstabe PF befindet? Ich habe schon alle möglichen Stellen freigekratzt, aber dabei habe ich bis jetzt nur die ET-Nr. 026 103 021 E gefunden. Der Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung fehlt nämlich... :(

• dann guck mal im kofferraum unter der matte...da ist wie schon erwähnt ein aufkleber wo alles mögliche von deinem auto drauf steht.

gruß

Auf dem Aufkleber im Kofferraum stehen die Fahrgestellnr., der Farbschlüssel, die Motorkennbuchstaben (bei mir PF) und diverse weitere Ausstattungsschlüssel drauf.

Die Motornummer steht da leider nicht...

Freundliche Grüße

K-P

Müsste damit nicht das Gleiche gemeint sein?

Zitat:

Müsste damit nicht das Gleiche gemeint sein?

Neiheiheiiiiiin!

grad mal ein bisschen im lexikon gelesen. is echt was anneres *schäm*

So, Motornummer endlich gefunden!

Die Motornummer ist folgendermaßen aufgebaut: * PF 123 456 * (Beispiel)
    Ich hoffe, dass sie stimmt, denn auch nach dem Freischleifen waren einige
    Ziffern kaum noch lesbar:

XD okay. dann werd ich da auch mal rangehen... haste schon nen urkunde bekommen?

Jo Philipp,

bestellt am 19.05. ist die Fahrzeug-Identitäts-Urkunde am vergangenen Donnerstag (30.07.) endlich bei mir eingetroffen.

Etwas enttäuscht bin ich schon: Obwohl ich im Eingabefeld des [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• die Motornummer eingegeben hatte, wird diese nicht in der Urkunde bestätigt. Bestätigt wird nur der Motor-Kennbuchstabe:

Motor/Engine/Moteur: PF: 107 PS / 79 kW, 1,8 Liter

Dabei verspricht doch das VW-Museum: Zitat:
    "Wenn Sie uns jedoch die Motornummer Ihres Fahrzeugs mitteilen, können wir prüfen, ob es sich um den originalen Motor handelt."
    Außerdem steht nicht drin, in welchem VW-Werk das Auto gebaut wurde. Bei meinem Edition Blue weiß ich schon aufgrund der Fahrgestellnummer, dass er aus Wolfsburg kommt, aber in Klarschrift wäre es doch auch ganz nett gewesen. Schließlich ist diese Urkunde nicht umsonst...

Beispielsweise für Mercedes kann man beim [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die Fahrgestellnummer eingeben, und schon kennt man absolut jedes Ausstattungsdetail, einschließlich Motor- und sogar Getriebenummer. In welchem Ort der Benz gebaut wurde, steht da dann zwar auch nicht, aber dafür ist es eben kostenlos.

Freundliche Grüße

K-P

• Stand das auch nicht auf nem extra Zettel?
    Stand da ja, dass das irgendwie aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sei direkt mit aufzudrucken...

Nein, ein Extra-Zettel war nicht dabei, nur die Urkunde selbst. Zitat:

"Motordaten dürfen aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben werden. Wenn Sie uns jedoch die Motornummer Ihres Fahrzeugs mitteilen, können wir prüfen, ob es sich um den originalen Motor handelt."
    Dies verstehe ich so, dass solange vom Kunden nur die Fahrgestellnummer angegeben wird, VW die Motordaten noch nicht herausgibt - erst dann, wenn auch die Motornummer mit eingegeben wird.

Inzwischen vermute ich, dass meine Motordaten nicht übermittelt wurden. Denn nur mit dem Kennbuchstaben ist nun mal nicht nachprüfbar, ob es sich tatsächlich um den originalen Motor handelt. Ich werde da morgen mal anrufen...

achso. hattest die nummer vom bild unten aber mitgeschickt eigentlich, doer wie?

'türlich...

So: Heute habe ich beim Automuseum angerufen. Ergebnis: Der zuständige Mitarbeiter, der mir schon meine FID-Urkunde ausgestellt hatte, hat mir zugesagt, dass er mir auch noch eine separate Original-Motor-Bestätigung schreibt.

schön

und wie sieht diese urkunde aus? wirkt die schön und hochwertig? glaub ich hol mir die nämilch auch. kann ja nen photo mit gaaanz niedriger qualität und alle wichtigen sachen geschwärzt schicken oder so XD

steht auch so richt edition blue und so drauf?

Zitat:

steht auch so richt edition blue und so drauf?
    Jo:

Das Original ist in DIN A4, der auf dem Scan schwarz wirkende Streifen links ist in Wirklichkeit silber, und das Blatt ist von grauen "Stiftung AutoMuseum Volkswagen"-Schriftzügen in verschiedenen Größen durchzogen. Sieht schon gut aus, finde ich.

Schon heute hat mir das Automuseum per Email bestätigt:
    Mein Motor ist nicht der Originalmotor. :'( Schade, aber jedenfalls weiß ich jetzt bescheid...

sry hatte gar nich aufs Datum vom Eintrag geschaut ^^

naja gut, aber immerhin. is ja auch nicht das schlimmste. vielleicht haste ja auch die nummer nicht ganz korrekt ablesen können? meintest ja, das wäre nicht viel besser lesbar als auf dem photo schon...

sieht doch ganz nett aus das dokument. hol ich mir denn ma auch glaub ich
    sollten wir am besten mal im passenden thread posten. wir hatten da doch irgendwo schon einen oder?

Zitat:

So, Motornummer endlich gefunden!

Bei meinem Golf 2, Fertigung 6.92, NZ-Motor steht die Motor-Nr. am Motorblock direkt rechts über der Oberkante des Generatorhalters auf einer ca. 7mm breiten Fläche. Format: 12345678* (* ist X mit waagerechtem Querstrich).
    Um die ursprünglich nicht erkennbare Nr. sichtbar zu machen, habe ich mit Spiritus befeuchteten Wattestäbchen abgewischt. Die Nummer sieht nicht aus wie eingestanzt, sondern eher wie mit einem Laser eingebrannt.
    Durch Abschleifen könnte die Nummer sehr leicht zerstört werden.

vwgolftreff.de
    #24 - 31.01.2010golf 3 motornummer: 378 364 "golf iv" motornummer finden motornummer golf 2 16v wo ist die motornummer eingestantzt bei vw motornummer vw motor wo golf 4 1.4 motornummer wo finde ich die fahrgestell nr, beim golf 3 motornummern übersicht vw was für motornummern gibt es bei vw wo finde ich die motor nr von vw golf 3 ausstattungsschlüssel vw golf 1 wo ist die motornummer golfii wo sitzt die motornummer golf 3 wo steht ein vw golf team vw golf 4 motornummer aus fahrzeugidentifikationsnummer berechnen kennbuchstabe pf motornummer golf 4 weissen aufkleber im kofferraum welche motornummern gibt es bei vw plaats motornummer golf 3
    Antworten erstellen

Update cookies preferences