Jaaaaaaaa ... schon wieder dieses Thema, aber ehrlich gesagt, die anderen Beiträge habe ich durch, aber haben mich nicht wirklich weiter gebracht
Ich fahre einen Golf III Bj. 95. Vor ca. 5 Wochen, blinkte und piepte plötzlich die Öllampe und er verlor Öl. Es war der weiße Öldruckschalter und wurde auch gewechselt (der blaue Öldruckschalter wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt), trotzdem blinkt und piept es weiter, allerdings nur auf längeren Strecken. Was ich allerdings merkwürdig finde, mal piept er 5 sek., dann mal 30 sek., es hört immer wieder zwischendurch auf und dies auch auf gerader Strecke. Der Ölstand ist bestens und ich verliere auch kein Öl mehr.
In meiner Werkstatt (freie Werkstatt, KEIN A.T.U.!) sind sie der Meinung, dass das Steuergerät eine Fehlermeldung abgibt, entweder ich soll damit leben oder ich benötige ein neues. Vielleicht könnte ich damit leben, wenn nicht dieses schrille piepen dabei wäre Allerdings hat mein Auto erst 86200 km runter und somit bin ich nicht bereit, ihn verschrotten zu lassen, nur weil es mich nervt
Zahnriemen und Ventile wurden im Januar 2008 erneuert, seitdem läuft er wie 'ne Biene
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, woran es noch liegen kann, außer dem Steuergerät? Oder gibt es die Möglichkeit, das Piepen abzustellen? Denn nur mit einer blinkenden Öllampe, wäre das Leben mit dem Auto erträglicher
Danke schon mal im voraus
Hast Du den anderen Öldruckschalter auch mal getauscht?
Steuergerät hat damit nichts zu tun. Die Leitungen der Öldruckschalter gehen direkt über den Sicherungskasten an das Kombiinstrument.
Der weiße und der blaue Öldruckschalter wurde erneuert. Gibst es noch einen dritten?
Nein, gibt es nicht. Nur die 2.
Was hast Du für einen Öldruck in Deinem System? SChonmal gemessen?
Sind die Kabel, Leitungen i.o? Die Öldruckshalter werden gegen Masse geschaltet. Der eine als Öffner und der andere als Schliesser.
Du fragst mich ja Sachen. Ich weiß nur, dass der Öldruck gemessen wurde und in Ordnung sein soll. Ich hab ja keine Ahnung und da ich meiner Werkstatt eigentlich vertraue, reicht mir im Grunde diese Aussage.
An den Kabeln wurde gerüttelt, wurde soweit nichts festgestellt, allerdings direkt am Kabelbaum waren sie noch nicht dran.
Die Öldruckschalter wurden nacheinander auch abgeklemmt und den Motor auf hohe Drehzahl gezogen, das piepen trat auf, als der weiße Öldruckschalter abgeklemmt war. Es wurde erstmal mit einem weiteren Kabel überbrückt und trotzdem piepte es wieder, als ich eine längere Strecke fuhr, es piepte genau 3x und das auf gerader Strecke.
Ich überlege, ob ich mal in eine Vertragswerkstatt gehe
Auf Entfernung kann man zu solchen Problemen immer schlecht was sagen. Vertragswerkstatt muss auch nicht immer gut sein. HAst Du keinen aus Deinem Bekanntenkreis der bei VW oder Audi arbeitet?
Nein, habe ich leider nicht :(
Habe gar keinen im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der überhaupt Ahnung von Autos hat ... sollte mir mal neue Leute anschaffen
Na ja, muss ich mal sehen, was ich nun mache, aber trotzdem danke
Schade, daß Du so weit weg wohnst. Hör Dich dochmal um, da gibt es doch immer jemanden...