Hi, ich kahm heute aus frankreich zurück und hatte folgenden vorfall:
ich fuhr mit so ca 120-140 km/h auf der autobahn und musste von der autobahn runter ich fahre also runter und auf der abfahrt plötzlich bei voll getretener kuplung und eingelegtem gang ein gereusch wie als würde ich volldampf rückwärtsfahren! ich hielt an und bemerkte das meine karre (Golf II Typ 19E 40KW) vollkomen überhitzt war! ich fuhr zu einem VW händler nachdem sich die karre etwas abgekühlt hatte der eröffnete mir nach schilderung des vorganges und probefahrt das mein ausrücklager hin wäre!
kann das sein, dass ein kaputtes ausrücklager sich so äusert? wenn der bock lauwarm/nicht heiss ist (bis 2/3 temp anzeige) fährt er sich normal im moment!
MfG
Alex
So ein Käse, wenn dein Kiste heiß wird ist evtl. deine WAPU im Eimer. Wie sieht es mit dem Kühlmittel aus, also ist Öl drin oder mußt du oft nachfüllen?
Wenn es dein Ausrücklager wäre, hättest du immer Geräusche!
Naja, da sei Dir mal nicht so sicher. Ich hatte auch mal ein Ausrücklager am Corri G60 das hat gesungen wenn Du die Kupplung nicht gedrückt hast. Wenn Du gekuppelt hast, war es ganz leise.
Aber ob Dein Motor überhitzt ist oder nicht, daß hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun!
Wenn es ständig Geräusche macht und sich das Geräusch nicht verändert beim Kuppeln ist es kein Ausrücklager.
Ich tippe auch mal auf WAPU. Weil bei Deinem Motor darüber der Zahnriemen gespannt wird, sterben die gern an einem Lagerschaden.
Zitat:
Naja, da sei Dir mal nicht so sicher. Ich hatte auch mal ein Ausrücklager am Corri G60 das hat gesungen wenn Du die Kupplung nicht gedrückt hast. Wenn Du gekuppelt hast, war es ganz leise.
Aber ob Dein Motor überhitzt ist oder nicht, daß hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun!
Wenn es ständig Geräusche macht und sich das Geräusch nicht verändert beim Kuppeln ist es kein Ausrücklager.
Ich tippe auch mal auf WAPU. Weil bei Deinem Motor darüber der Zahnriemen gespannt wird, sterben die gern an einem Lagerschaden.
erstmal danke für eure hilfe!
wie komme ich denn an die wasserpumpe? kann mir da jemand ne aus ein bauanleitung geben? und das aurücklager ist leider wirklich hin! halb gedrückte kuplung und schohn taucht ein pfeifen auf!
MfG
Alex
Ps: kühlmittel ist vor kurzem erst mit G12 aufgefüllt worden! bei vw als kostenloser serive! aber ihr habt recht es fehlt wieder etwas!
Wie? Ist die Frage Dein Ernst?
Wenn Du die WAPU tauschen willst, muss auch der Zahnriemen runter welchen ich bei dieser Gelegenheit gleich neu machen würde. Nehm Dir einen dabei der Ahnung hat sonst wird es teuer für dich.
Die WAPU sitzt unter der Zahnriemenabdeckung und ist mit 3 M6er Schrauben befestigt.
Am Besten Du kaufst Dir eins von diesen schlauen Büchern wie z.B.:
"Jetzt mache ich es mir selbst"
"Jetzt mach ich es mir schneller"
oder so halt in der Richtung. Da stehen einige gute Tips drin und Du kannst Dich erstmal in die Technik von Deinem Auto einlesen.
supi danke sorry wegen den wohl für euch sau blöden fragen! bin halt motortechnisch noch anfänger! habs eher mit der elektrik!
MfG
Alex
Das hat doch damit nichts zu tun. Von mir aus klatscht Du Deine Kiste zusammen und hast noch 5 Minuten Spass....