Zitat:
also ich würde auch auf die LIMA tippen. hatte das auch mal, war aber ein 1.3er
kann das wasdamit zutun haben das er am anfang ziemlich unruhig läuft
also es hört sich an als würde man gas geben tut man aber nicht :(
Kann auch am schlecht eingestellten Standgas liegen....
Mit defekter Lima fährt ein Auto weiter! Nur die Batterie wird nimmer geladen!
Das Öllampe und Batterieleucht angehen is klar wenn der Motor aus ist...
Greetz
in wiefern kann das zusammen haengen mit dem standgas?
kann man das selber einstellen?
Am besten du nimmst ein Voltmeter oder Multimeter und misst die Leerlaufspannung der Batterie und dann mal bei laufenden Motor .
Am besten auch mal schauen wenn du startest wie weit die Spannung abfällt und dann teilst uns mal die Ergebnisse mit....
ok mach ich nach der arbeit
vielen dank schon mal im vorraus
ich tippe auch auf LiMa...
haben da auch im mom noch unsere probleme, vor allem sind gute gebrauchte LiMa´s fürn 2L 16V Rar geworden, bekommt man alles nur noch neu teile :(
also hab mal nachgemessen wenn der motor nicht läuft 12,3 VOLT
wenn ich starte fällt die spannung auf 10,8 VOLT herunter und wenn der Motor rennt hab ich 13,8 VOLT
aber habe festgestellt wenn ich aufs gas steige und wieder hinunter geh fällt die drehzahl komplett auf 0 umdrehungen hinunter und es fängt die batterie und öl leuchte zu leuchten
hilft euch diese erklärung weiter?
LG
Wenn der Motor läuft nur 12,3 V? WIe hoch war denn die Drehzahl als er 13,8 hatte?
sorry verschrieben wenn der motor nicht läuft hat er 12,3 volt
und wenn er startet fällts ab auf 10,8 VOLT und wenn er einmal rennt hat er 13,8 volt
Zitat:
aber habe festgestellt wenn ich aufs gas steige und wieder hinunter geh fällt die drehzahl komplett auf 0 umdrehungen hinunter und es fängt die batterie und öl leuchte zu leuchten
ja also Lima würd ich auch sagen is ok, eher Leerlaufstabilisierung ,evtl TEMP.Fühler
lima hab ich danach auch ausgeschlossen kannst nicht einfach ne standgas einstellungsache sein?
lg
Eigentlich regelt sich das automatisch richtig, sofern vorher nicht irgendjemand dran rumgespielt hat. ENtweder der Temp-Fühler oder Leerlaufstabilisierungsventil beim PF der hat ja die Digifant!
hast du da schon rumgedreht? weil das standgas und die stellung der kleinen drosselklappe werden bei dem auto oftverwechselt. da wo dein gaszug hingeht (ist nicht das standgas).
die drosselklappe stellst so ein: die kleine schraube: langsam drehen, hören und sobald du n kleinen klicks hörst minnimal zurückdrehen und fertig.
ich hab selber nichts rumgedreht aber ist das das roteingekreiste?
was muss ich da drehen?
ja ganz vorn am zug ist ne stellschraube für die drosselklappe, wenn du da aber nichts rumgedreht hast wird das auch passen denk ich also lass lieber die finger weg^^
weiß nicht obs daran liegen könnte aber was ist wenn er irgendwie nebenluft zieht?
woran kanns dann liegen ?
vor allem das er so unruhig ist zu beginn? und dann wenn ich aufs gas steig und der motor danach ausgeht?
lg
das war ne frage obs vllt auch daran liegen könnte, ob er nebenluft zieht....
was ist nebenluft bzw wie erkenne ich das?
Hatte ich bei meinem PF au schon..der is nur ned ausgegangen nur stark abgefallen!
Stell mal die Standgasschraube auf 3 ganze Umdrehungen raus ein!
(sitzt siehe Bild)
Geht mit nem normalen Schraubenzieher,sitzt in so na "Öffnung", dreht sich manchmal von alleine rein oder raus!
so
heute am nachmittag schaut sich das a freund an mal schauen ob wir dahinter kommen
lg
also was wir alles gefunden haben ist
verteilerkappe
verteilerfinger
dann der schlauch fuer die motorrückluft oder so :/
im ausgleichsbehälter ist so sandiges wasser....
Leerlauf/CO/Zündung gehört eingestellt und ja dann mal schauen obs sichs auszahlt ihm zu behalten :(
lg
Na da hast ja was gekauft...hoffe für dich das es nicht mehr wird!
die teile investier ich noch und dann mal schauen
kanns überhaupt an dem allen liegen?
lg
Also ich würde ihn danach auf keine Fall weggeben, da es keinen so leicht zu reparierenden Motor nochmals gibt! (Klar, gibt es. Aber wenn man schon Geld in einen gebrauchten investiert sollte man bei dem bleiben. Mit jedem weiteren gebrauchten wrids nur NOCH teurer...)
Noch zum Thema LiMa: Der Motor läuft dann nur noch solange weiter, wie die Batterie voll ist. Und die könnte es bei dir Theoretisch sogar sein. Bis auf, dass du 13.8 V gemessen hast. Somit lädt die LiMa. Also da alles okay.
Du könntest doch auch durchaus mal zu einem VW-Händler mit Werkstatt fahren und dort mal fragen, ob sich dort noch einer mit den alten, richtigen Autos auskennt. Die Helfen dann meistens auch ganz gern, weil die selber sowas dann auch noch fahren
Zum Ausgleichsbehälter: Ich weiß nicht, ob das mit deinem Problem zu tun hat, aber gesund kanns nicht sein :P Also am besten mal Kühlwasser spülen lassen!
Mal so als Frage: Geht er denn immer nur aus, wenn er aus höherer Drehzahl in den Leerlauf abfällt oder wann genau? Das wäre noch interessant bzw wichtig denke ich.
MfG, OSO
also mein freund arbeitet beim porsche und hat ihn sich gestern angesehen
r meint der vorgänger hat den kühler abgedichtet mit so nem dichtmittel und danach die flüssigkeit nicht gewechselt bzw gespühlt das mach ich aber noch
morgen werden die grundeinstellungen beim porsche eingestellt und die verteilerkappe usw eingebaut...
er stirbt ab wenn ich zum beispiel am stand im leergang aufs gas steige und danach einfach runter geh vom gas
und am montag ist er beim abbremsen während der fahrt abgestorben ich denke dies liegt einfach daran das die einstellungen nicht gegeben sind und der motor sich dann unter der normalen lehrlauf drehzahl befindet
hilft dir das weiter?
lg
Wie schon gesagt Leerlaufstabilisierungsventil , wenn er in der Werkstatt ist können die sich das gleich mal anschauen!
jup heute um 12 steht er mal dort