vw teilemarkt

Sportauspuff und Sportluftfilter eintragen?

Zitat:

Da gibt es ganz klare Absprache, dass diese Kombi nicht mehr erlaubt ist und du kriegst nicht mal mehr TÜV, wenn der Prüfer die Kombi bei dir verbaut sieht.


@KathiGTI

Sorry ist falsch. Es gibt dieses Gutachten und damit ist eine offizielle Eintragung möglich die auch rechtlich haltbar ist. Es kommt dabei dann darauf an wie der Gutachter die Geräuschentwicklung von Auspuff in Verbindung mit Luftfilter beurteilt. Das darf allerdings nur der TÜV selber. Du bekommst danach gegen Bezahlung von 130 Euro das Gutachten und die Eintragung ausgehändigt.

Zitat:
Bestes Beispiel dafür ist zb die Scheinwerferunterkante von 50cm, 80/70 Fahrwerke und 14" Felgen so wie bei mir. Ist alles eingetragen obwohl ich nur knappe 2 bis 3 cm zwischen Lippe und Straße hab. Trotzdem ist mein Auto zu tief da ich die 50cm nicht mehr einhalte.


@ ZAU

Das ist bedingt richtig. Diese Regelung wurde Anfang 1988 beschlossen und trat im Mai 1988 in Kraft. Alle Autos die vor 05.88 Erstzugelassen sind kommen somit um diese Regelung herum, bzw sind befreit. Somit trifft deine Aussage auf alle Fahrzeuge zu die nach 05.88 erstzugelassen sind. Man bedenke beispielsweise die alten Sciroccos, der tiefste Punkt bei den Kisten war nach der Tieferlegung das Kennzeichen. Da es aber bauartbedingt von Werk aus an diesem Punkt befestigt wurde greifen später erlassene Richtlinien auch hier nicht. Sprich die 21 cm ab Kennzeichen Unterkante sind uninteressant.

Zitat:
ALLES was eingetragen ist, kann von der Polizei angezweifelt werden.


@KathiGTI

Das wiederum stimmt. Wobei man leider sagen muss das sich die Polizisten auch nicht sonderlich gut mit der ganzen Thematik auskennen. Ein TÜV Sachverständiger den man aufgrund von begründetem Wissen darauf hinweist das er im Begriff ist falsche Richtlinien anzuwenden ist verpflichtet die Sachlage genau zu prüfen.



Ich wünsch euch einfach mal eine Polizeikontrolle mit kundigen Polizisten!
Wir haben davon nämlich einige im Norden die sich da nicht so auf der Nase rumtanzen lassen!

Dass es mit einer individuellen Geräuschpegelmessung funktionieren kann, kanns sein.
Das klappt aber meistens nicht, weil diese Kombi eben zu laut ist. Wenn man durch Dämmmatten die Lautstärke runterschraubt, dann ist das ja ok, mir ging es um den Regelfall (Auspuff drunter, offenen Lufi rein und ab zum TÜV und auf Eintragung ohne Messung hoffen) und darum, dass es keine besonders kluge Idee ist, wenn es mit Dämmmatten eingetragen wurde, diese wieder zu entfernen!

@ Ritzi:
Man kann natürlich auch Glück haben und die alte Eintragung wird bei der regelmäßigen HU nicht bemängelt.
Von wegen die Polizei kann dir nichts:
...wenn denen danach ist, dann kommt eben ein Sachverständiger hin, oder du fährst mit denen dort hin.
Die haben ihre RECHTE! Ansonsten könnte man ja die dollsten eingetragen bekommen, wenn man mit dem TÜV-Prüfer "per du" ist. Als ob es in Deutschland irgendwas ohne Kontrollinstanz gibt...

VlG

Kathi


Zitat:

Man kann natürlich auch Glück haben und die alte Eintragung wird bei der regelmäßigen HU nicht bemängelt.
Von wegen die Polizei kann dir nichts:
...wenn denen danach ist, dann kommt eben ein Sachverständiger hin, oder du fährst mit denen dort hin.


Da ist aber der Punkt erreicht wo man klar Schiff machen muss oder der Staat tanzt einem auf der Nase herum! Da sollte man auch viel mehr Wind machen und wenn nötig mit Gutachten vor Gericht ziehen. (Rechtschutz hilft da ein wenig!)

Und zum Ausgang einer solchen Sache, ich hab mal lieber ein klares Nein für alle, als ein "gummija" woran sich die staatlichen Geister scheiden!

Aber es scheint, es wird in der BRD auch immer mehr Mode eine Gesetzeslage basierend auf Gummirichtlinien zu schaffen wie man sie zum Beispiel allgemein in Österreich hat.

Ich muss wohl kaum betonen wie gefährlich eine solche Situation für den einzelnen sein kann und welch gefährliche Macht sie hier zu staatlichen Organen bringt!

"Pssst, der Paule da hat neulich wieder über die Sozialdemokraten geschimpft, schau mal das sein Auto vorfahren muss und er viel Geld reinstecken muss um noch ein Pickerl zu bekommen!"



Da werden sich noch in 20 Jahren die Geister drüber streiten. Ich habe es bereits durch.. Wörtherseetour 2002.

Chiemsee haben sie mich meinem G40 rausgeholt. Angeblich zu laut, zu tief, Recaro net eingetragen usw....
Das Ende vom Lied war nichts ausser das ich 2,5 Stunden später erst am See war! ! !
Obwohl die Nummer vom Auspuff von mir eingeschlagen ist, andere Vorspannfedern drin im Gewinde ect.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Ich bin der Meinung wenn man was extremes oder aussergewöhnliches fahren will, wird man nicht rum kommen irgendwie mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Man soll es halt nur nicht übertreiben....


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences