Würde auch sagen das erst mal die Kommpression messen solltest.
Kann nicht viel Kosten.
Hatte bei mein 16v schon Öltemperaturen an die 140 Grad gehabt und da kam auch kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Erst mal messen und auf nummer sicher gehen.
kompression haben die unteren 3 zylinder 14 bar und die 3 oberen haben zwei mal 13,5 und einmal 12,5 bar. laut autodata sollte die kompression zwischen 11 und 14 bar liegen. also super in ordnung.
fehlerspeicher hat gesagt, dass der drehzahlsensor kein signal liefert. nachdem wir den speicher gelöscht haben, lief der auch erst. jetzt ruckelt der aber wieder.
mit dem öl bin ich evtl auch weiter. ich hab mir mal nen zweiten ventildeckel zugelegt, den ich polieren lassen hab. vorher hab ich alles was fran war abgebaut. unter anderem auch das kleine gehäuse unter der entlüftung. evtl hab die nicht wieder drunter geschraubt und nun spritzt das öl da raus...
gruß
g3-devil
hast du den fehlerspreicher bei motorlauf oder im stand ohne motorlauf ausgelesen? wenn der motor aus ist zeigt es immer den fehler mit dem drehzahlsensor an, das ist normal
der lief dabei...
gruß
g3-devil
OT:
Zitat:
Würde auch sagen das erst mal die Kommpression messen solltest.
Kann nicht viel Kosten.
Hatte bei mein 16v schon Öltemperaturen an die 140 Grad gehabt und da kam auch kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Erst mal messen und auf nummer sicher gehen.
sers
Öl aus dem Kurbelgehäuse kann auch daher kommen das zu viel öl drinn is!
Das Ruckeln des motors kann auch ein lockeres oder oxidiertes Massekabel sein. Hast eins weg gemacht?
Wie viel Kühlwasser war noch drin?
Is er in letzter zeit Heißer gworden als vorher?
wenns die kopfdichtung wäre hättest du wasser im öl und umgekerht
das heist das öl schäumt und im kühlwasser schwimmen so weiße bazen
oder wenn der motor warm is und du gas giebst steigt das Wasser im ausgleichsbehälter wenn er offen is.
Harte Kühlerschläuche oä.
das mit dem öl hat sich ja jetzt geklärt...
gruß
g3-devil
hab jetzt endlich mal neue zündkabel eingebaut und eine neue verteilerkappe... geht trotzdem noch nach max 2 min aus.
es gibt 2 verschiedene sensoren für motordrehzahl. einmal an der kurbelwelle und an den nockenwellen... kann man die anhand des fehlerspeichers unterscheiden? will jetzt nicht auf gut glück geld ausgeben!
gruß
g3-devil
moin moin
also wir hatten bei uns auf der arbeit mal nen sharan vr6 der ging auch nach 2 -3 minuten imma aus. es hat sich herausgestellt das der luftmassenmesser kaputt war. neuen rein und er lief wieder ganz normal. kann aber sein das es schon der neuere vr6 war weil er keine verteilerkappe wie du hatte. sondern diesen neueren verteiler mit spule in einem.
mfg
artur
dann werd ich das mal als nächstes testen. wobei, als ich den lmm durchgemessen hab, war der ok...
gruß
g3-devil
es war die zündspule. nu läuft er wieder. dafür hab ich jetzt richtig viele neuteile verbaut und die alten als ersatz.
gruß
g3-devil