@19E-299
Respekt, super Aufklärung, die du hier betreibst. Komm zwar ursprünglich auch aus dem Kfz-Gewerbe, aber so detailiert wusste ich das noch nicht mit den Viskositäten. :top:
wir haben uns von der genossenschaft 50l 15w/40 gekauft und das kommt überall drauf: auto, motorrad, trecker und an den salat ... fertig
gruß
g3-devil
servus in die runde muss demnächst ölwechsel machen und wollte wissen welches ich am besten nehme, muss dazu sagen das ich recht viele kurzstrecken fahre .... wollt mal wissen welches öl sich dazu gut eigen , wegen schmierung im kalten zustand thx for answer
nun....welche Öl nun das richtige für den Motor ist oder welches nun das optimalste ist ......alter Motor oder neuer Motor...viel Kaltstart oder Langstrecke, hoch aufgeladene Motor oder nur ein schnöder Sauger....
Wie schon gesagt....das Öl sollte dem Einsatz angepasst sein....je nach Einzelfall aber....
....mit einem 10W-40 liegt man immer richtig, das passt für jeden Motor... Sommer wie Winter.
Und wenn man sich nicht Sicher ist un keinen Fehler machen will...schaut mal in die Betriebsanleitung von eurem Auto....da empfiehlt der Hersteller.
Vielleicht sollte man auch diese Sache nicht zu hoch bewerten.
- bei extrem viel Kurzstrecke und Kaltstart (Benziner/Sauger) vielleicht 0W-30, muß man sehen wo der Ölverbrauch sich einpegelt, bei hohem Verbrauch sollte dann ein höher viskosses Öl verwenden, aber dies ist vom Alter und Laufleistung abhäging.
- kleiner Tip noch zum Abschluß: Finger weg von "Nano"-Beschichtungen, diese Zaubermittelchen für ÖL
Hey!Ist ja echt interessant wieviel beim Öl dahintersteckt. Also ich nehme jetzt mein gutes 10 W-40. Winter wie Sommer. Allerdings nur Markenöl...