@19E-299 Ist nicht mein Motor, von einem bekannten, 16V Turbo mit 350PS. Keine Ahnung was da für ein Kurbeltrieb drin ist.
Interessant wäre ja mal die Höhe von dem Rumpf und der Abstand von der Achse Kurbelwelle zu Oberkante richtung Brennraum.
Zitat:
und was bleibt dann noch von deinen 1,9 TDI Rumpfmotor übrig? Block und Kurbelwelle und ein paar Kleinteile, das ist nicht mehr viel....
nun ja....das ist schon alles richtig und gut und schön, daß ein diesel wesentlich höhere verbrennungsspitzendrücke hat und auch pi höher liegt als bei einem benziner, ist ja schon klar. das braucht ihr mir nicht zu erzählen.
Aber lassen wir doch mal die kirche im dorf, und schneiden all das weg was mächtig beeindruckend kingt und einen guten show-effekt hat.
Es steht auch außer frage, daß wenn ich einen motor "aufblase" mit einem turbo oder einen kompressor pi (mittlere indizierter zylinderdruck) ansteigt, denn nur durch eine erhöhung von pi kann man eine leistungssteigerung erreichen (wenn ich drehrahl und hubvolumen nicht verändere).
Also die Kräfte im Trieb werden größer! nun stellt sich die frage vieviel PS wollen wir? ? ? 500, 600 ,1000? nein da wollen wir doch nicht hin. wir sind doch bestimmt mit 200-max250 zufrieden oder?
reicht es nicht wenn man alls normal-schrauber ne kurbelwelle vom 1,6 diesel nimmt? hat den gleichen hub! ich habe noch nie gesehen oder gehört, daß jemand seinen block gesprengt hat weil er zuviel leistung hat, eher fliegt der zylinderkopf hoch
oder man läßt die alte kurbelwelle vom gti drin, die ist stabiel genug für diese PS Zahl.
Aber, ich glaube es ist müßig darüber zu diskutieren, da das schrauben eine hobby ist und jeder mache kann wozu er lust hat ob es nun sinnvoll ist oder nicht....ist eine hobby.
in diesem sinne
ich würde eher ein ordentliches schmierölsystem einbauen, damit meine lager immer gut mit öl versogt werden, das öl nicht zu warm wird, der druck stimmt und ich immer einen ausreichenden schmierfilm habe, dann kann ich auch meine lager gut belasten.
das ist in der regel der schwachpunkt!
eine gebrochene kurbelwelle hat die schon mal einer gehabt?
in diesem sinne
Zitat:
wir sind doch bestimmt mit 200-max250 zufrieden oder?
muss ja auch keine 2 std autobahn fahrt aushalten, sondern 12-13 sec strecke...
gruß
g3-devil
...ah, ...wenn man ein gutes 1/4 meile auto bauen will, dann ist aber nicht nur die Leistung des Motors entscheident.
Man sollte sich auch ein paar Gedanken über das Getriebe machen!
wenn dein auto 12-13 Sek für die 1/4 meile brauchen soll dann hat es am ende eine Endgeschwindigkeit von na 190-200km/h mehr nicht!
also kann ich mein Getriebe so wählen, daß vmax so bei 200-210 liegt. also so kurz wie NÖTIG (bei einer 10er Zeit mußt schon 220 kmh fahren...da liegen aber welten dawischen)
aber eine 12-13er zeit sollte doch mit 250ps im G2 möglich sein?
in diesem Sinne
vielleicht soll der ja auch noch mal schneller...
eben stück für stück aufbauen bzw schneller machen. dann wollte ich das aber gleich anständig machen...
gruß
g3-devil
ich halte icht viel von solchen Aussagen; Oh, der hat ein TDI Rumpf verbaut (oh wie toll, oh was für eine Leistung muß der Motor haben) usw....da ist immer VIEL "SHOW" dabei.
Nenne mir nur einen Fall, wo der Block gerissen ist aufgrund der zuhohen Drücke! oder eine Kurbelwelle gebrochen ist, aufgrund zu großer Kräfte...
Ich kenne keinen Fall.
Die meißten Motoren werden wegen Öl-Mange (Druck und/oder Volumenstrom) oder mangelhafter Kühlung verheizt.
Was ich damit sagen will, es muß nicht sein...aber wie schon gesagt ...es ist Hobby man kann tun und lassen was und wie man will. und damit will ich es auch beruhen lassen..
in diesem Sinne