Hallo,
Habe nun mein 3er Armaturenbrett drinne und den 4er Tacho in meinem Golf...nun hab ichd as problem das mein drehzahlmesser beim standgas auf 6000 umdrehungen steht...in den schaltplänen die ich gefunden habe steht dass das rote kabel an den drehzahlmesser kommt, aber rot ist ja dauerplus und wenn ich das dann da anschließe passt ja nicht so ganz?!
welches kabel ist denn sonst für den dzm? kannste das nicht einfach da anschließen?
gruß
g3-devil
im schlauen büchlein ist das rot/schwarze kabel das zuständige kabel für den dzm. habe noch die alte ze. aber haben bei nem kumpel das schon erfolgreich geändert und er geht ja dann auch er dreht halt nur zu hoch...habs rote kabel auch angeschlossen ist aber nichts passiert...ist nun mal das 12 v dauerpluskabel...
Soooooooo, das Problem ist behoben. Ich schreibe hier mal die Lösung: Ich habe ja noch die alte ZE das heißt für den Golf 2 Tacho mit DZM ist mein rt/sw kabel zuständig. Allerdings kommt das Kabel von der Zündspule weil sich der DZM von dort die Impulse holt. Beim Golf 4 holt sich der DZM den Impuls vom Steuergerät am Stecker Pin 7. Nachdem ichd as jetzt umgeklemmt habe und den Motor gestartet habe zeigt mir der DZM knappe 1000 Umdreheungen an und funktioniert so wie er soll..
kannst ja mal ne komplette anleitung für ne verkabelung vom golf 4 tacho im golf 2 schreiben