Hallo,
der Motor hat rund 150 000 km runter. Habe den seit 20 000 km und der davor zog deutlich besser und machte locker 180 Spitze.
Der jetzige macht bei 160 den A.... zu und wird auf der Autobahn bei leichten Steigungen noch langsamer. Auf dem Land komme ich auch schlecht die Berge hoch. Weil man den Motor so treten muß ist der Verbrauch auch hoch (um 10 bis 12 Liter im Schnitt).
Besonders deutlich macht sich das beim kalten Motor bemerkbar. Wenn man den Pin durchdrückt, dreht er leicht ruckelig an und man hat das Gefühl er zieht los, bockt, zieht, bockt ..... Wenn man den Gaspin leicht zurücknimmt, zieht er dann subjektiv besser. Er dreht dann zwar sauber hoch, es kommt aber kaum drehmoment. Die Motorbremse scheint aber normal, also Kompression scheint vorhanden zu sein.
Wo und wie fängt man am besten an zu suchen? Unterdruckschläche und Dose scheinen in Ordnung zu sein. Verteiler? Zündzeitpunkt ? Kompressionsmessung? Wer kennt sich mit dem Typ aus ?
Wann hast du denn das letzte mal einen Ölwechsel gemacht?
Bei kaltem Motor sollte man sowieso Das Pedal nicht ganz durchtreten, da der Motor im kalten Zustand so ein Verschleiß hat wie 300km bei Betriebswarmen Motor mit Vollgas.
Mach evtl mal nen Ölwechsel, mit Kerzen Verteieler usw.
das höhrt sich nach benzin pumpe an , oder zündaussetzter , nimm mal die verteilerkappe ab und guck dir mal den finger an , mach am besten verteiler kappe und finger und zündkerzen neu ! dann zündung einstellen und der läuft denk ich mal wieder , hatte das auch "" ! mfg daniel
Hi,
Danke für die Antworten. Habe einen neuen Temperatursensor eingesetzt und das ruckeln ist weg. War erst mal die logischste Konsequenz. Der def. Sensor gauckelte dem Wagen rund 30 Grad kälteres Wasser vor. Kein wunder das soviel Benzin dadurch ging.
Nun gut- das Ruckeln ist nahezu weg. Die geringe Leistung bleibt - jetzt wird es schwieriger. Wer weiß noch vernünftige Ansätze?
Man kann das Steuergerät auslesen. Kann man dabei auch Rückshlüsse auf die Leistung treffen. Wer hat Ahnung von sowas?