Hi,
ich habe seit wenigen Wochen einen G60 Golf II, das Auto wird mal primär als Nordschleifenfahrzeug eingesetzt.
Ich habe letzte Woche einen Theibach Chip in den Golf eingebaut. Ergab eine wirklich ordentliche Performancesteigerung.
Nun habe ich aber vor ein kleineres Laderrad zu verbauen. Momentan ist ein originales drin (laut Forum 80mm), ich habe vor auf ein 72mm zu wechseln.
Meine Frage ist nun ob ich das einfach auswechseln kann oder ob ich dazu noch einen anderen Zahnriemen brauche. Oder wären noch weitere Änderungen nötig.
sowiel ich weiß brauchst du einen kürzeren 6PK-Riemen.
Ps....ich empfehle dir ein 70 laderad....bringt echt ne menge mehr!
Gruß Jan
Der Zahnriemen vom Motor bleibt der alte, der treibt meines wissens nach nicht denLader an.
hietr geht es ja auch net um den Zahnriemen....
Zitat:
ich empfehle dir ein 70 laderad....bringt echt ne menge mehr!
Gruß Jan
ja nartürlich....mehr leistung im motor...bedeutet immer mehr verschleiß!
Mir ist schon klar das diese Maßnahme den Motor belastet. Aber ich fahre das Auto nicht jeden Tag. Es wird primär für die Nordschleife gebraucht.
Der G wird immer bis 90 °C warmgefahren und nach de(r)(n) Runde/n wird er nicht einfach abgestellt sonder kann sich im Leerlauf ein bisschen beruhigen.
Zur info, der Motor wurde komplett von SLS neu aufgebaut und ist nun 1.000 km gelaufen.
Danke für die Hilfe.
aber macht der tausch des laderrades nicht auch nochmal die anpassung der steuerelektronik sinnvoll?
Eigentlich schon, muß man aber nicht unbedingt machen.
Ein kleineres Laderrad bedeutet eine höhere Drehzahl des Laders = Frühere Ladedruckafbau = früher die Nennleistung.
Was man noch machen sollte die Ladedruckbegrenzung nach oben versetzen und dann gleich das Gemisch anpassen.
du kannst ja mal bei uns reinschauen, wir haben auch g60 tuning und wartung im programm, da kann man viel machen.
bei nem kleineren laderrad brauchst auch nen anderen riemen.
wir haben diverse leistungskits im programm, schau am besten mal rein
www.mmmotorsport.de
Hi,
es gibt eine Verlängerung für den Riemenspanner, oder Du nimmst einen kürzeren 6 Pk Riemen oder einen einstellbaren Riemenspanner.
Fahr doch zu SLS und lass Dein Auto mit dem anderen Laderrad auf der Rolle einstellen. War ich auch schon mit meinem G40 und Golf G60 gewesen. Dann passt auch alles und Dir magert der Motor nicht ab ect...
Ich mach Dir mal ein Foto von dem einstellbaren Riemenspanner. Ich habe bei meinem G40 und G60 auf einen Zahnriemenantrieb umgebaut. Kann ich Dir nur empfehlen.
Regards Banaba