Hallo Leute!
Ich möchte demnächst bei einem Golf 3 (1,4 l, 60PS) die Dichtung vorne am Thermostat tauschen, da dort das Wasser in nicht unerheblichen Mengen rausläuft. Gibt es irgendwas zu beachten? Evtl. mal eine Kurzanleitung wäre echt nett.
Hab mir jetzt sagen lassen, daß das Thermostatgehäuse auch öfter mal kaputt geht. Ist dann in meinen Augen ja sinnig, daß ich das komplette Teile wechsle. Weiß jemand zufällig ob da auch von anderen VAG-Motoren die Teile passen oder hat der Motor ein spezielles.
Ich dank Euch einfach schon mal für die Antworten.
Das ganze Gehäuse geht nicht kaputt nur der Steg im Deckel drin der gern mal bricht .Wenn das passiert geht das Thermostat nicht mehr auf und die Kiste wird heiß!
Aber so lange du das Poblem nicht hast würd ich da nix machen.
Passen eigentlich alle Gehaüse aus dieser 8V Baureihe egal welche Leistung also auch vom Polo 6N
Danke! Das ist ja schon mal ne gute Information. Das Problem bei dem Auto ist halt, das Kühlwasser in nicht unerheblichen Mengen rausläuft. Das Thermostat funktioniert. Also würde es reichen, wenn ich die Dichtung tausche?
ja guten tag ich binneu hier und denke das ich dir helfen kann mit deinem Thermostat hab das schon paar mal gemacht und ich sage dir es is besser du bist zu zweit und dein auto is nicht gefahren sonst verbrennst du dir die fingerchen aber das is ja kalr also pass auf erst stecker ziehen is klar wegen der elektonik und wasser. und dann themostat ziehen und der zweite sofort finger ins loch weil sonst garkein wasser mehr drin is wenn du fertig bist dann kannst du die dichtung wechseln und da musst du aufpassen was du für ein thermostat hast die von bosch sinn scheiße aber gut zum dichtungwechseln und die vom ami da musst du aufpassen die dichtung is links rechts und wenn du das falsch machst kannst du gleich die alte drin lassen
mfg ich
Super!Danke! Ich denke mal das mit der Dichtung wird der Vorreparierer mal so gemacht haben wie Du das beschrieben hast. Mit dem Wasser is ein guter Tip, aber wir müssen eh das Wasser ablassen, da die gute Dame keinen Frostschutz mehr drin hat (der nächste Winter kommt bestimmt ).
Und da wollt ich gleich bei der Gelegenheit auch wieder Kühlwasser mit genug Frostschutz einfüllen.
jaa entweder so kannst aber auch einfach hinterherschütten mit dem was du sowieso nachfüllen mussst weil bissel geht ja eh verloren weil guck wenn du alles raus lässt und neu machst kann es sein bei einem alten golf (auto)
das der kühler schaden nimmt oder eventuell dünnwandige rostecken dann durch sinn mfg
Meinst Du? Ich wollt das Auto schon vorher runterkühlen lassen, so daß ich keine eventuellen Verspannungen auslöse. Ich denk mal ne Stunde müsste reichen so daß dann diesbezüglich nichts mehr passieren kann.
sers
wollt nur mal sagen dass wenn der kühler dünnwändig is reist der bei laufenden motor ehr als beim wasserwechsel weil im kühlsytem überdruck von 1 bar herscht!
auserdem ist der kühler aus alu und rosted nicht sondern korodiert
wird dein motor eigendlich noch betriebswarm?
wenn nicht würd ich mal das Thermotat und den dichtring für das thermostat gleich mit tauschen.
und du musst hinterher den kühlkreislauf entlüften, wollt ich noch dazusagen.
Betriebstemperatur ist laut Aussagen der Dame alles normal. Danke für den Hinweis mit dem Entlüften. Hätt ich aber auch so gemacht. Ist ja im Prinzip das langwierigste an der ganzen Sache, gelle ?
hey ja also ich wrde trotzdem nich das ganze wasser ablassen weil neues wasser ja viel mehr spühlwirkung hat wenn das noch klar is dann lass die bühe drin und schütte nur nach kannst du mir gluben ich hab das bei einem vento schon hiontermir da haben ir dann auch nen neuen kühler eingebaut obwohl mir nur mal eben wasser wechseln wollten is wirklich soo
ich bin bissel vom fach kannste mir glauben ja und bei entlüften darauf achten das du jeden schlauch mal gedrückt hast manchmal blaiebt in denn ecken eine blase übrig !
mfg
Ich glaub das ja und bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde es garantiert in meine Arbeit mit einfließen lassen. Man lernt halt nie aus.