Hi, ich habe einen Golf 2 Syncro mit 98 PS. Ich will jetzt hinten auf Scheibenbremse umrüsten. Meine Frage ist jetzt wo sitzt das Ventiel im Bremssystem, da die Trommelbremse mit etwas vordruck arbeitet und wenn das Ventiel drin bleib wenn ich auf Scheibe baue löst sie nicht mehr. Hat das vieleicht schon jemand gemacht? Mfg Karl
na...dein beitrag ist schon etwas älter... schon eine lösung für dein problem?
gruß 19E-299
Hi, ich hab noch keine Lösung für das Problem, kannst du mir vieleicht weiterhelfen. Mfg Karl
Also was ich herausgefunden habe ist das man die Querlenker hinten weiter benutzen kann. Man braucht nur die Bremssatelhalter z.B. vom G60 Passat oder Golf oder vom Passat 32b. Vom 32b hab ich welche. Bremssätel sind die gleichen hinten wie beim normalen auch. Aber es gibt zwei verschiedene. Die Scheiben sind die gleichen wie vom Golf 1,3L vorne. Die bei VW haben gesagt das man kein Ventil hat wenn man ein ALB hat. Nur was für Bremsseile nimmt man?
Jetzt noch ne andere frage weißt du wo ich ein Syncrogetriebe her bekomme. Ich hab mir noch einen Syncro gekauft der hat aber ein normales Getriebe drin. Er hat auch ABS das will ich umbauen. PS. Syncro fahren ist einfach nur geil. Man kommt über all duch. Die leute gucken auch komisch wenn hinten der Schnee weg fliegt. Mfg Karl
Hi, ich nehme mal an daß das Syncro Getriebe kaputt gegangen ist und der Besitzer einfach ein normales eingebaut hat.
Die Hinterachse ist noch original Syncro ansonsten lohnt es sich ja nicht. Ich hab jetzt ein G60 Syncro Getriebe gekauft da ich auf mehr belastbarkeit umrüsten will. Mir fehlt aber dann immer noch eine Kardanwelle. Die Bremse will ich demnächst in Angiff nehmen, mir fehlt aber noch Bremsschläuche (gingen bei Ebay für 1,50 weg, geträumt), Bremsseile, und das Schutzblech hinter der Scheibe.
Mal ne andere Frage, was für ein Motor soll ich einbauen? Mfg Karl
Das mit dem Motor ist so eine Sache, das muß man schon wissen was will.
Ich persönlich geben dem 16V (PL) den Vorzug. Erstens ist das ein Golf II Motor und zweitens ist es ein prima Grundlage wenn man Motortuning machen will. Beim 16V kann man alles dran bauen was man will, ob nun Kompressor, G-Lader oder Turbo das Ding hat dann ausreichend Leistung. Selbst wenn man klassisches Tuning nur macht, Nocke , Kolben Schwungrad, usw ist es das ein toller Motor. Und 129PS, wenn man ihn Original lässt, sind beim syncro schon ausreichend.
Aber wenn man schnell viel Leistung mit kleinem Geldbeutel will, dann kommt man nicht an einem gebrauchten G60 vorbei.
wir lassen mal VR6 und Co außer acht, weil kein Golf II Motor.
gruß
Ich finde den 16V auch ganz gut nur seine Macken finde ich doof. Er geht immer aus weil der Leerlaufregler kaputt ist und er springt immer beschissen an. Einen G60 hab ich auch noch liegen aber ich bin da nicht so begeistert von da der G Lader anfällig ist und Warten kostet ein halbes vermögen. Vr6 ist auch kein guter Motor da zu Kopflastig und sehr Wartungs unfreundlich und hat oft hitze Probleme. Ist halt kein Rennmotor. Ich hab so gedacht entweder 2 Liter 16V, 1,820V oder 1,820V Turbo auf keinen fall unter 16V da ich begeisteter 16V fahrer war. Mfg
ic bau gerade auf 16v um!(PL) was hat denn dee für macken? das ich weis auf was ich mich einlasse! sind das teure? weil 16v ist nur geil zu fahren!
freu mich schon wenn er läuft!
Wurde schon oft behandelt. Die KE-Jetronic ist top, wenn sie läuft, aber wenn sie kaputt ist, prost mahlzeit! Da suchste dir teilweise nen Wolf, was es sein kann. Deswegen die Digifant vom G60 verbauen, da haste Ruhe!
Hi, war lange nicht da. Die Ke ist schon nicht schlecht, mein 16V hat wenig gesofen, je nach fahr weise zwischen 7,2 und 8,2 nur bei Vollgas frisst er wie Sau. Mein Golf steht jetzt fast ein Jahr sprang aber mit ner vollen Baterie auf schlag an. Die Lambadasonde macht jetzt ärger ist aber im Moment egal. Ich will ihn jetzt wieder aufbauen. Ich nehme mal an das die Kolbenringe durch sind da er viel Öl in den Mengenmesser drückt und deshalb wohl auch etwas Leistungsverlust hat, wobei ich bin letztens nen Schleichweg gefahren und da ging er ganz gut, ein G40 fährt mir davon nicht schnell aber trotzdem schneller in der Beschleunigung. Meine Kupplung ist auch durch, ich habe eine kleine drin vom Diesel die rutscht immer wenn ich schalte. Nun habe ich mal eine Frage an euch Fachmänner. Ich habe mir jetzt den 2Liter 16V 9A und den ABF besorgt. welchen soll ich einbauen, ich würde zum 9A hin tendieren da ich dann nicht die Spritpumpe umbauen muß. Man hat mir mal gesagt wenn man den Kopf vom 1,8er aufbaut soll er schon besser gehen. Was für ein Getriebe soll ich fahren, selbstverständlich Seilzug aber welches. Ich habe die Auswahl G60 oder 2Liter 16V oder TDI Getriebe. Was meint ihr? So nun langsam reicht es hab zwar noch mehr fragen aber mir glühen schon die Finger. Mfg Danke schon mal für die Antworten.
...TDI Getriebe und Syncro Strang für die Hinterachse
...passt das denn ohne größeren Umbau
in diesem Sinne
Oh hab ich gar nicht geschrieben, das ist mein anderer Golf den ich vor dem Syncro gefahren habe. Den will ich auch wieder fit machen da er eigentlich ein 1,3 Liter Golf ist mit nem 16V eingetragen. Das heißt soviel wie 129 PS fahren aber für 55PS bei der Versicherung bezahlen und bei dem weiß ich jetzt noch nicht was ich einbauen soll. Mfg