Nabend
Kann mir jemand mehr dazu sagen wie es mit einer Eintragung vom
Powersprint entschaldämpfer ausschaut. Brauch ich da irrgent welche Papiere oder habt jemand vielleicht tipps?
Würde mich über ein paar Hilfestellungen und Tipps freunen.
Danke schon mal
n teilegutachten oä wär nicht schlecht
Das muss aber auch ohne irgendwelche Papiere gehen! Wir haben einen Duplex-ESD drunter, ohne Papiere und ohne irgendwelche Einstanzungen. Sind zum TÜV, der hat geguckt ob alles gut passt und an der richtigen Stelle sitzt, hat DB-Messung durchgeführt und danach war er eingetragen...
gibt es für den ESD irgendwelche Papiere, wenn ja, dann hat der TÜV-Prüfer die in der Regel auch auf dem Rechner, wenn nein, dann wäre sowas eine Einzelabnahme, die theoretisch mit Geräuschpegelmessung erfolgen müßte. und sowas kann schon mal an die 700€ (Aussage vom Prüfer bei mir auf der Arbeit) kosten.
Allerdings wenn du einen Fahrzeugbrief/schein hast, wo genau der ESD schon eingetragen ist (gleicher Wagen und gleicher Motor vorausgesetzt), dann kann der Prüfer auch eine "Vergleichseintragung" machen, da der ESD dann ja schonmal eingetragen wurde, wo sich der Prüfer dann drauf berufen könnte.
Bis zu 700 €? Zu was für einen TÜV gehst du denn? Also wir haben 65 Euro bezahlt für die Einzelabnahme und er meinte das ist der normale Kurs.... Hmmm vielleicht abhängig vom Auto?!?
Die Aussage stammt vom TÜV-Prüfer bei mir auf der Arbeit. Er meinte da müßte man nach Hanover zur Prüfstelle fahren (währe von mir aus die nächste, gibt aber mehrere in Deutschland verteilt), und dort eine Geräuschpegelmessung auf einem bestimmten "Testpacours" machen, DB-Messung im Stand, im Vorbeifahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, usw.
Kurz gesagt, das wäre die normale Prüfung für eine neuen ESD-Produktion.
Alles andre wird wohl im Ermessen des jewiligen Prüfers liegen.
Zitat:
Die Aussage stammt vom TÜV-Prüfer bei mir auf der Arbeit. Er meinte da müßte man nach Hanover zur Prüfstelle fahren (währe von mir aus die nächste, gibt aber mehrere in Deutschland verteilt), und dort eine Geräuschpegelmessung auf einem bestimmten "Testpacours" machen, DB-Messung im Stand, im Vorbeifahren bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, usw.
Kurz gesagt, das wäre die normale Prüfung für eine neuen ESD-Produktion.
Alles andre wird wohl im Ermessen des jewiligen Prüfers liegen.
Also habe keine abe oder Teilgutachten dabei. sind zwar 5 zahlen eingestanzt aber was ich damit anfangen soll weiß ich auch noch nicht.
mfg kai
Hmm... naja, vielleicht haben wir einfach nettere Prüfer hier! Er meinte, da müsste ne Dezibelmessung durchgeführt werden, welche er auch durchgeführt hat und dann haben wir ihn für 65 Euro eingetragen bekommen.