Hallö erst mal.
ich hab mal ne fragen und zwar hab ich ein 3,2 v6 motor aus einem TT zu hause liegen und ein Freund hat eine golf 1 karrosserie rum liegen. PLAN!
Golf 1 3,2l V6
Passt das oder ist das unmöglich würde mich über normale antworten sehr freuen
Gruß Nico
Klar geht das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gehen tut das, allerdings machen würde ich das nicht, da der G1 durch den Motor ziemlich Kopflastig wird.
bei uns gibts nen tuner der bietet des sogar als paket an also 3,2 liter + turbo für golf 1
also möglich isch es auf jeden fall...
Und wie siehts mit Tüv aus?
bekommst schon eingetragen...
des is der link zu der firma:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Anfang des Jahres gab es eine änderung, Du bekommst Motoren nur noch mit Abgasgutachten eingetragen wenn die nicht Serienmäßig verbaut wurden.
Und ich bezweifel, dass die das Gutachten haben.
Oder läßt 3,2l ohne Kat eintragen, dann brauchst kein Abgasgutachten aber das wird schön teuer bei den Steuern.
Sorry aber das kappier ich jetzt nicht! Normalerweise haben "neuere Motoren" wie der R32 eh ne bessere Abgasnorm. Wo gibts da Probleme?
Mfg Marsl
ja aber du brauchst ne bescheinigung (gutachten) dass se bessere abgaswerte haben...
@darren ich glaub schon dass sie die gutachten haben weil der typ hat mir das angebot auf der tuningworld dieses jahr gemacht also muss er des haben weil er hat gesagt er trägt des alles so ein dass es passt...
frag da doch einfach mal nach...
War auch davon ausgegenagen, dass wenn man neuere Motoren mit besseren Abgas Emisionen Eingetragen bekommt vorausgesetzt der rest stimmt... Das man ältere Motoren mit Schlechteren Euro Normen schechter eingetragen bekommt is ja schon logisch aber das es mit neuen net klappen soll ist mir neu...
greez seba
@Marsl: Du musst vorweisen, welche Abgasnorm der Motor in Deinem Fahrzeug hat und wenn der Motor nicht Serienmäßig verbaut wurde, benötigt man halt ein Abgasgutachten. Da spielt es keine Rolle, ob der gleiche Motor im 4er Golf Euro 3 hat oder nicht.
@dragstar: Also auf der Homepage finde ich keine Informationen über die Umbauten. Daher vermute ich einfach, dass das nur gelaber war, denn so ein Gutachten kostet mehrere Tausend Euro und um so eine Investition wieder rein zu holen, macht man eigentlich ne Menge Werbung dafür und stellt Informationen und Angebote ein.
Und wir reden hier von legalen Eintragungen, alles andere ist illegal und gehört hier nicht rein.
Kumpel hat bei seinen Polo den G60 Lader deswegen nicht eingetragen bekommen.
Aber wenn ich zu dem Motor Papiere dazu habe wo eindutig die Abgasnorm drin steht, is das doch meiner Meinung nach Wurscht ob der Motor nu im Golf 1 oder im Trabbi eingebaut wird. Daran ändert sich doch keine Abgasnorm?!
Versteh ich trotzdem nicht!
Mfg Marsl
Ein Abgasgutachten besteht nicht aus Drehzahl im Stand auf 2500 Touren halten, sondern da werden die kompletten Abgaswerte im Stand, Teillast, Volllast usw gemessen.
Natürlich ändern sich die Abgaswerte.
Wenn der Motor im Golf 5 verbaut wurde und nun in den Golf 2 eingebaut wird, ändert sich ja schließlich auch das Gewicht, Bereifung usw. Somit auch die Abgaswerte, und genau da liegt der Punkt.
Im Internet hört man aber von ausnahmen, dass wenn sich das Gewicht der beiden Fahrzeuge kaum unterscheidet, man um das Gutachten herum kommen kann, ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, da müsste sich man mal mit einem zuständigen Unterhalten.
hmm..wenn die in teillast und vollast messen, dann messen die das auch im stand und da spielt das gewicht des fahrzeugs doch keine rolle...oder messen die es bei der fahrt?
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich würde mal meinen auf der Rolle!
Nur es ändert sich doch kein Abgas wenn ich im Golf 5 bei 3500 U/min fahre oder mit den selben Motor im Golf 2 bei 3500 U/min! Da müsste sich ja auch meine Abgasnorm ändern wenn ich z.B anstatt Winterreifen, Sommerreifen drauf hab und dann noch nen Anhänger hinterher ziehe!
Haste mal nen Link wo das schwarz auf Weiß steht und ich das besser Verstehen kann. Is jetzt ne böse gemeint aber das klingt mir unlogisch!
Mfg Marsl
Ob das für Dich unlogisch klingt, ist nicht mein Problem.
Wenn Du was wissen willst, kauf Dir Bücher.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
..an sowas hätt ich auch interesse! da würd der tüv in meiner heimat vermutlich sagen: "wenn die soviel geld hat für benzin ist das ihr problem"
an meinem alten auto-kein VW- haben hinten die reifen etwas geschliffen,
darauf der nette herr von unserem tüv" wenn du soviel geld für reifen hast ist mir das egal"