vw teilemarkt

Frage Antriebswellen Gelenk!

Drivergolf
  • Themenstarter
Drivergolf's Golf III

Hi ihr VW freunde, sag mal wie kann ich nachsehen ob mein Antreibswellen gelenk defekt ist?Hab ab und zu ein knacken beim beschleunigen und wenn vom 1 in 2ten und von 2ten in 3ten schalten !Und wenn ich Lenke meistens im Stand beim einparken z.B.!Wie kann ich nachsehen ob es wirklich das gelenk ist oder doch vll das Domlager?Traggelenke und querlenker buchsen sind neu!Es fing an als zu erst die Querlenker buchsen gewechselt habe!

MFG Drivergolf

Wenns das Gelenk wär,hättest du dauerhaft ein Geräusch.
Ich tippe aufs Domlager,das kannst du testen,indem du das Auto an den Kotflügeln in Höhe der Dome ein paar mal kräftig runterdrückst.Wenn du dabei ein (leises) Knacken aus Richtung Dom hörst,sind es zu 99% die Domlager.

Die übrigen Achsaufhängungen kannst du am besten auf der Hebebühne kontrollieren. Mit einem Montiereisen mal alle Aufhängungspunkte auf Spiel kontrollieren.

Beim Knacken kann man eig immer direkt mit den Domlagern rechenen ist aufjedenfall nich die Gelenkwelle

Drivergolf
  • Themenstarter
Drivergolf's Golf III

wenn ich im aufgebockten zustand ohne rad die antriebswellen hin und her bewege darf da spiel sein?dann knackt das nämlich auch etwas darf das sein oder eher weniger?hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mach mir echt gedanken!

kommt drauf an in welche richtung sie spiel hat!
nach innen zum getreibe =das ist normal!
im uhrzeigersinn nicht!
aber wenn du schon sagst das sie knackt wenn du sie so bewegst,
dann besorg dir mal eine andere!

welche seite ist das denn?

Drivergolf
  • Themenstarter
Drivergolf's Golf III

hatte jetzt erstmal die fahrerseite aufgebockt!
das mitm dem domlager schaun wie manipro sagte hab ich probiert aber da hört man nix!will ja jetzt auch net neue antriebswellen für stk 220euro holen und dann liegt es nicht an denen!das wäre ärgerlich!Keiner aus meiner nähe da der mir aufm samstag helfen könnte?!

Schlag dein Lenkrad mal ganz in eine Richtung ein und fahr dann zügig an. Wenn dann ein gleichmäßiges mehrmaliges knacken hörst, ist es dein äußeres Antriebsgelenk.

Zitat:

Beim Knacken kann man eig immer direkt mit den Domlagern rechenen ist aufjedenfall nich die Gelenkwelle

das ist nicht ganz richtig!

und der "Raser" hat recht...so wirds gemacht....

ABER....ACHTUNG....
es kann auch sein das dein vorderes Motorlager kaput ist!....bein Anfahren bringt der Motor noch soviel Kraft auf, daß der vom vordern Lager abheben kann und das Knallen ist wenn der wieder aufs Lager lällt!
...Einfach mal am Motor wackeln ob er noch fest am vorderen Lager verschraubt ist...

in diesem Sinne

Drivergolf
  • Themenstarter
Drivergolf's Golf III

Danke für die tips werde das mal ausprobieren und mal sehn ob ich es dann endlich rausbekomme!Kann das denn beim lenken auch sein das der Motorhalter knackt?Also beim beschleunigen OK abr auch beim z.B: einparken?

Gruss Drivergolf

wenn es beim lenken passiert, ohne das man fährt, oder gas gibt...dann ist es bestimm nicht das motorlager...
aber wenn es auch im stand (auto steht) zu hören ist, dann sollte man es auch hören wenn der motor aus ist ( so gar besser noch)..

besorge dir einen muskel-mann der lenken tut (da keine Servo) und du schleicht um's auto um zu hören wo das knaken herkommt...
...ein facher gehts nun wirklich nicht....

in diesem sinne

Drivergolf
  • Themenstarter
Drivergolf's Golf III

Haben den Fehler endlich behoben!Gestern wurde das mit dem knacken noch schlimmer als meine freundin damit gefahren ist das ich heute mitm kumpel zum bekannten gefahren bin um das problem mal zu untersuchen!Haben festgestellt das in der Achse das Gewinde rausgerissen war wo der Dreickslenker befestigt wird!Da war richtig spiel zwischen!Haben uns dann notdürftig was gebaut!Aber jetzt klappert nix mehr!

LG Drivergolf

vwgolftreff.de
#13 - 25.04.2008spiel im gelenk vw spiel zwischen domlager und gelenk mehrmaliges knacken beim beschleunigen
Antworten erstellen

Update cookies preferences