Ja die meisten Probleme mit der Verbrennung treten bei hoher Luftfeuchtigkeit stärker auf, weil der Motor das Wasser in der Luft ja irgendwie "mitverbrennen" muss. Und wenn die Zündung als Ursache auszuschließen ist liegt´s meist an zu fettem Gemisch, vor allem wenn es erst nach einigen Kilometern Fahrt deutlich auftritt (und das Auto auch noch zu viel Sprit verbraucht).
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, bei Vergasern liegt´s meistens an einer klemmenden Starterklappe oder an Vereisung (dazu muss es übrigens nicht frieren, kann schon bei 10 Grad passieren). Also ich tippe noch immer auf die Starterklappe und/oder wegen Vereisung auf eine klemmende Warmluftklappe bzw undichte Unterdruckschläuche der Warmluftklappe. Also guck dir beides mal genau an, wenn du nicht weisst was wo zu finden ist frag einfach nochmal nach. Oder besorg dir eine Reparaturanleitung falls du noch keine hast.
danke für eure Hilfe,
da ich mit VW-Vergaser noch nicht allzuviel gemacht habe, bräuchte ich schon ein kleine Hilfe wo die Starterklappe ist.
Bei den Schläuchen war einer defekt, den hab ich schon neu gemacht, aber die Lösung des Prolems war es nicht
mfg
Bin eigentlich auch recht neu im Golf-Lager und sonst eher in der BMW 02 - Ecke
Beim Golf gibts ne Menge verschiedene Vergaser, aber ich versuchs mal zu beschreiben weil ich grad kein Bild griffbereit hab. Wenn du das Luftfiltergehäuse abnimmst blickst du von oben auf den Vergaser. Da befinden sich (meist) zwei Ansaugöffnungen, in einer davon ist oben eine Klappe, die bei kaltem Motor fast geschlossen ist, bei warmem aber ganz offen sein muss. Betätigt wird sie durch eine wasserbeheizte Bimetallfeder. Probier einfach mal bei kaltem Motor, ob sich die Klappe leichtgängig gegen den Federdruck bewegen lässt und von allein wieder zurückgeht (wenn sie nicht zurückgeht sondern nur lose schlackert ist die Feder gebrochen) Falls nicht sprühe ihre Lager mit Kriechöl ein und bewege sie nach kurzer Einwirkzeit solange hin und her bis sie wirklich leichtgängig geht. Dann den Motor warmfahren (bei aufgesetztem Luftfilter natürlich ) und kontrollieren ob die Klappe auch wirklich geöffnet hat. Eigentlich sollte dann alles wieder gut sein, also wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß
Markus
danke für die Hilfe