hallo,
eine Freundin fährt einen 1.6er Golf 2 mit 70PS.
Wenn sie so ´ne Weile fährt fängt ihr Motor an zu stottern und zieht nicht mehr richtig durch. Wenn sie unter Vollast fährt rust ihr Auto noch dazu leicht. Das ganze tritt verstärkt auf, wenn es draußen nass ist.
Achja eine Werkstatt hat schon die Zündspüle, Zündkabel und die Kerzen getauscht. Das Problem ist aber immer noch da.
Woran könnte das liegen?
mfg
Zündverteiler? Zündzeitpunkt? Zahnriemen richtig montiert?
Zündverteiler ist auch schon getauscht.
Zahnriemen? wenn der falsch montiert wäre, dann würde er doch immer scheiße laufen oder?...
der Motor stottert erst nach so ca 10-20km und meistens nur, wenns nass draußen ist.
könnte vielleicht an irgendeinen Sensor liegen? Oder zieht er vielleicht Wasser mit in den Vergaser?
Das mit dem Wasser kann schon gut sein. Hast das Problem auch wenns trocken ist?
Zitat:
Das mit dem Wasser kann schon gut sein. Hast das Problem auch wenns trocken ist?
Schau mal wie der Luftfilter aussieht...
der Luftfilter ist relativ neu, aber was ich komisch finde ist, dass da irgendwie öl oder so vom Vergaser reinläuft
Das er bißchen ölt am Luftfilter hab ich auch, ist aber normal bei nem alten Auto, ich wechsel meinen Luftfilter daher bei jedem Ölwechsel mit.
Das Problem was du beschreibst hatte ich auch, allerdings wenns so um die Null Grad ist und meist erst nach ca. 50Km. Daraufhin hab ich gehört das es am Vergaser zum Einfrieren kommen kann, wenn sich etwas Wasser bildet da der Vergaser wie ein Kühlschrank ist.
Und tatsächlich, wenn er anfing zu stottern, bin ich rechts ran, hab ihn ausgemacht und kurz gewartet.
Durch die aufsteigende Hitze ist er dann wohl aufgetaut. Dann Neustart und bis ins Ziel ohne Probleme.
Um das einfrieren zu vermeiden hab ich später im Winter immer bißchen Spiritus auf ne Tankfüllung gegeben und seitdem war das Problem verschwunden.
Gruß
ui ui was es nicht alles gibt
aber leider passierts bei dem Auto auch bei höheren Temperaturen.
wieviel Spiritus hast du denn ungefähr reingekippt? ich möchte es gern mal ausprobieren..
mfg
so ca. 0,5- 1Liter auf ne Tankfüllung, also ein Liter schadet nichts.
Gruß
Hat der Wagen nen Vergaser? Dann könnte die Starterklappe festsitzen oder deren Feder gebrochen sein. Damit würde der Motor in warmem Zustand zu fett laufen, was dann auch das Rußen erklärt. Also einfach mal nachgucken ob die Klappe bei warmem Motor offen und beweglich ist.
Ach ja, nebenbei bemerkt: egal ob man es Spiritus, Alkohol oder Ethanol nennt, das Zeug ist sowieso zu 5% im Benzin schon drin (der berühmte Ökosprit), also auf eine Tankfüllung schon mehr als 2 Liter , natürlich kannst du auch mehr dazukippen aber Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt und entsprechend muss dann die Vergaserbedüsung angepasst bzw. beim Einspritzer das Steuergerät angepasst werden. Aber damit wären wir schon wieder bei einem völlig anderen Thema, nämlich ob "Bio-" Sprit überhaupt Sinn macht oder nicht...
japp, der Wagen hat ein Vergaser.
aber es tritt halt hauptsächlich auf, wenns nass und kühl draußen ist.
Wenns warm und trocken ist, dann passierts nicht
Ja die meisten Probleme mit der Verbrennung treten bei hoher Luftfeuchtigkeit stärker auf, weil der Motor das Wasser in der Luft ja irgendwie "mitverbrennen" muss. Und wenn die Zündung als Ursache auszuschließen ist liegt´s meist an zu fettem Gemisch, vor allem wenn es erst nach einigen Kilometern Fahrt deutlich auftritt (und das Auto auch noch zu viel Sprit verbraucht).
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, bei Vergasern liegt´s meistens an einer klemmenden Starterklappe oder an Vereisung (dazu muss es übrigens nicht frieren, kann schon bei 10 Grad passieren). Also ich tippe noch immer auf die Starterklappe und/oder wegen Vereisung auf eine klemmende Warmluftklappe bzw undichte Unterdruckschläuche der Warmluftklappe. Also guck dir beides mal genau an, wenn du nicht weisst was wo zu finden ist frag einfach nochmal nach. Oder besorg dir eine Reparaturanleitung falls du noch keine hast.
danke für eure Hilfe,
da ich mit VW-Vergaser noch nicht allzuviel gemacht habe, bräuchte ich schon ein kleine Hilfe wo die Starterklappe ist.
Bei den Schläuchen war einer defekt, den hab ich schon neu gemacht, aber die Lösung des Prolems war es nicht
mfg
Bin eigentlich auch recht neu im Golf-Lager und sonst eher in der BMW 02 - Ecke
Beim Golf gibts ne Menge verschiedene Vergaser, aber ich versuchs mal zu beschreiben weil ich grad kein Bild griffbereit hab. Wenn du das Luftfiltergehäuse abnimmst blickst du von oben auf den Vergaser. Da befinden sich (meist) zwei Ansaugöffnungen, in einer davon ist oben eine Klappe, die bei kaltem Motor fast geschlossen ist, bei warmem aber ganz offen sein muss. Betätigt wird sie durch eine wasserbeheizte Bimetallfeder. Probier einfach mal bei kaltem Motor, ob sich die Klappe leichtgängig gegen den Federdruck bewegen lässt und von allein wieder zurückgeht (wenn sie nicht zurückgeht sondern nur lose schlackert ist die Feder gebrochen) Falls nicht sprühe ihre Lager mit Kriechöl ein und bewege sie nach kurzer Einwirkzeit solange hin und her bis sie wirklich leichtgängig geht. Dann den Motor warmfahren (bei aufgesetztem Luftfilter natürlich ) und kontrollieren ob die Klappe auch wirklich geöffnet hat. Eigentlich sollte dann alles wieder gut sein, also wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß
Markus
danke für die Hilfe