guten tach an alle,
da auch hier in meiner stadt früher oder später die umweltzonen auftauchen möchte ich mich jetzt schon so langsam mal darum kümmern ... nur leider hab ich ein problem - ich bekomm keine :( ... ich hab nen g2 bistro mit vergaser 1.6l und u-kat ... jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr an meiner stelle machen würdet was entweder am günstigsten ist um die plakette kaufen zu können oder am sinnvollsten ... möchte den nämlich nicht verkaufen müssen
danke schonmal
gruß maddmaxx
auf der ADAC Homepage gibt es doch ne Liste bei welcher Abgasnorm (Kennzahl) du welche Plakette bekommst...
bei Benzinern sind die Richtlinien ja nicht so wild... sollte also klappen =)
MfG
nee ich hab geguckt ... mit dem u-kat bekomm ich keine plakette
jetzt weiß ich leider über deinen motor nichts weiteres...
ob es nen kaltlaufregler, aufrüstkat... oder ähnliches gibt...
aber ne rote / gelbe solltest du doch mindestens bekommen... *grml*
so wie mir das erklärt wurde gibts bei benzinern entweder die grüne (die man mit euro 1 schon bekommt) oder garkeine ... die gelbe und rote soll es angeblich nur bei dieseln geben ... kaltlaufregler gibt es meinen informationen nach nicht für meinem mit dem rf motor
Hey
Also man bekommt eine grüne plakette bei benzinern, wenn man mindestens euro 1 norm und nen gkat hat....
Wenn nicht, dann bekommt man keine, oder man muss nen gkat nachrüsten...
Die gelben und roten Plaketten sind nur für die Dieselmotoren mit Euro 2, Euro 3 und Euro 4 Norm....
LG
G-Kat...U-Kat?
Äh ich dachte das hängt mit den Nummern zusammen?.....wie gesagt...ich dachte...
bau nen scheiss g-kat múndn kaltlaufregelventil rein dann klappt das
Es gibt nen Magermix System für den RF,damit kommst du auf Euro 1 und bekommst ne grüne Plakette.
Alternativ kannst du auch auf PN 'umbauen',das ist quasi der RF mit G-Kat
Das Thema mit dem Umbau ist nicht schlecht...
doch nen TÜVler lacht sich nen Ast...
Da kommen eindeutig unnütze kosten zusammen, weil du dann ein neues Abgasgutachten etc. pp. für brauchst...
ODER du baust den kompletten Motor um... Dann ändert sich automatisch damit auch der MKB und gut ist... denke, das wäre wohl das kostengünstigste...
denn KAT oder andere Modifikationen sind sicherlich teuerer!
MfG
Manche finden ihre Erfüllung in solchen Basteleien
was is denn das für ein mager mix system ? was muss man dafür machen - und wie teuer is das ungefähr ?
meint ihr wirklich dass ein komplett neuer motor billiger wäre als einen g-kat zu verbauen ?
ich hab mir sagen lasse dass ein kaltlaufregler bei meinem g2 nicht möglich wäre !?
Kaltlaufregler sind technisch nur bei G-Kat Motoren möglich.
Es gab wohl mal einen Nachrüst G-Kat für den RF,aber ob es die immernoch gibt,weiß ich nicht.Und so wie ich das sehe,sind die Magermix Systeme auch nicht mehr zu bekommen.
Also entweder so weiterfahren oder Vergaser,Motorkabelbaum,Steuergerät und den Abgasstrang vom PN verbauen
kurz: schau nach dem winter mal nach nem benutzten winterkarren und bau komplett um... die wirst du sicher verbummt und verbeult, ziemlich billig bekommen...
soviel arbeit ist das ja nicht
=)
Hallo! Ich habe einen Vergasermotor mit U-kat gehabt. Mkz: MH. Dank HJS gibt es einen Nachrüstkat für MH-Motoren. Ich habs 1996 gemacht, habe etwa 1300 DM damals dafür bezahlt und es bis heute nicht bereut! Zwar hieß es bis vor kurzem, eben diese Autos mit Schlüsselnummer 77 bekommen keine Plakette, aber dank heftiger Gegenwehr diverser Organisationen und dem Protest betroffener Autofahrer, (Ja, auch ich war dabei!) wurde die 77 in die Liste der "grünen Plaketten" aufgenommen. 01 und 02, glaube ich, sind auch mit im Boot! Ich laß mir meinen Reissi doch nicht wegnehmen!
Zwar brauche ich in meiner Gegend wahrscheinlich nie die "Grüne", aber ich hab mir sofort nach Bekanntwerden eine geholt. Scheiß auf die 5 Euro!
Auch wenn manche mich deswegen für bescheuert halten, ich fahre meine Plakette, genauso wie die orangene, mit großem Stolz herum! Wenn man etwas kampflos bekommt, ist es nix wert, aber wehe, man mußte darum bis zum letzten gehen, dann ist das Erzielte einfach unbezahlbar! Einen Pokal auf einem VW-Treffen zu bekommen, nur weil man der Einzige war, der sich für diese Kategorie gemeldet hat, hat nie so viel Wert wie ein Pokal, den man gegen eine große und starke Konkurrenz erzielt hat.
Drum bin ich stolz auf diesen Papper, auch wenn ich ihn vielleicht nie brauche, erstens nun Bestandschutz, zweitens ist dieser Papper auch eine Siegestrophäe. Jedesmal, wenn ich ihn sehe, erinnert er mich an den Sieg der Vernunft über den Brüsseler und Berliner Ökowahn!
Frag mal bei HJS nach, wenn Du dein Auto noch länger fahren willst. Magermixmotoren werden, so glaub ich, nicht mit der Plakette beglückt, sondern nur "echte" Nachrüst-Kats!
Erkundig Dich mal genauer!
Gruß