hi, ich habe festgestellt das der schaltknauf in meinen augen relativ starke bewegungen macht wenn ich so über stöße fahre oder zb eine auffahrt hoch und teilweise auch bei bodenunebenheiten, vor kurzem wurde auf der fahrerseite der motorhalter erneuert aber das problem ist nicht weg, woran könnte das noch liegen? die anderen beiden halter sind ok. am schaltgestänge vll? teilweise gehen der 1. und 2. gang auch etwas hakelig. oder gibt es noch andere mögliche ursachen?
oder ist das normal beim golf 4 das der schaltknauf wackelt?
ich hoffe mir kann jemand helfen
gruss
In wie fern wackelt der? Was soll das mit nem Motorhalter zu tun haben?
naja der schaltklnauf ist über ein gestänge an dem getriebe und das getriebe fest am motor, also wenn der motor wackelt, wackelt der schaltknauf
gruss
Klar... ist ja logisch... mach doch jeder. Da der Motor sich beim Gasgeben bewegt, bewegt sich automatisch das Gestänge mit....
wiedermal ein tolles profil homer...
ALSO, was ist denn für ein Motor verbaut?!
Oder bist du dir sicher, dass er ein gestänge hat?
Denn die meisten vierer besitzen bereits die Seilzugschaltung...
MfG
... hab ich mir auch schon gedacht.... genauere Daten wären von Vorteil... Welcher Motor, welches BJ? Gestänge oder Seilzug?
also ich weis das das evtl etwas komisch klingt das problem aber es ist nun mal da, ich dachte das es vll eine krankheit beim 4er wäre und jemand so schon was dazu sagen könnte.
also es ist auf jedenfall ein gestänge, hab nochmal nachgekuckt und dabei auch gemerkt das dieses auch recht viel spiel hat meiner meinung nach.
das es normal ist das sich der knauf etwas bewegt während der fahrt ist auch klar, aber bei mir ist es vor allem beim überfahren von bordsteinen extrem, dann schlackert er 1-2 cm hin und her
moror ist ein 1.6er 16v Bj 03
gruss
die Gestänge haben eine gummi-führung...
diese nutzt sich gerne mal ab... aber bei dem baujahr
die führungshülsen kosten so gut wie nichts... sind auch einfach zu wechseln...
solltest mal danach gucken...
Das wäre die einzigste idee, die ich jetzt auf anhieb habe... motorlager klingen recht unrealistisch...
ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen das es vom gestänge kommt, dann würde der knauf ja nicht einen extremen schlag bekommen wenn ich nen bordstein hochfahre, ich denke ich werde nochmal eine werkstatt aufsuchen
ein motorhalter wurde ja schonmal gewechselt, der war wirklich kaputt, man konnte den motor richtig hin und her bewegen, hat mich auch gewundert das das so früh kaputt gehen kann.
aber trotzdem danke für die antworten gruss