hallo, ich will bevor der frühling kommt noch n ölwechsel machen,
was für öl soll ich da nehmen?
es ist ein golf 2 gti 8v ca 120ps 1,8L mit 190 000 km
gruß juli
10 w 40 is absolut okay
also 10 w 40 ist für das auto besser wie 15 w 40?
nimm 10w40, das ist für den Motor nicht verkehrt.
ok, danke euch
kann mir noch jemand sagen wie viel liter ich da brauche?
Bei 75/90/112 PS bis 7.85 mit Filterwechsel: 3,5L; ohne Filterwechsel: 3,0L
Bei 70 - 160 PS seit 8.85 mit Filterwechsel: 4,0L; ohne Filterwechsel: 3,5L
so stehts zumindest im "So wird`s gemacht" Buch
Greetz
gibts bei den filtern unterschiede? ich hab noch n neuen für n golf 2 rumliegen passt der da auf jeden fall?
den will ich auch wechseln
Warum sollte der nicht passen?!
Oder meinst du jetzt, ob es unterschiede zwischen den kleinen und großen motoren gibt?
genau das meinte ich weil der filter eigentlich mal für einen golf 2 mit 75 ps bestimmt war
wollte jetzt nur wissen ob der bei meinem passt (gti mit 1,8L motor)
Es gibt 3 verschiedene!
056 115 561 G für EZ,KR,PL,GU,RF,RH,PF,PB,PN,RP,RV,9A,PG,ABN
037 115 561 für PG
068 115 561 B für JP,ME,1V,JR,MF,RA,SB
Jetzt weißt du sicher deinen aktuelle MKB und kannst ihn vergleichen... die meist gebaute 75PS Machine wird wohl der PN gewesen sein =)
MfG
Ach ja 10 W 40 hatte ich auch drauf....
10W40 fliesst schneller, is also besonders im Winter besser für den Motor, meiner kriegts das ganze Jahr!
Zitat:
10W40 fliesst schneller, is also besonders im Winter besser für den Motor, meiner kriegts das ganze Jahr!
hab ich doch gemeint..... Viskosität...Ihr und Eure Fremdwörter...
Das 10w60 brauchst du aber nicht, da liegt der Lieterpreis bei uns auf der Arbeit (SHELL) bei 22,60€. Das Öl ist aber auch für Ferrarie und solche Pizzableche zugelassen. (ist soweit ich weiß übrigens auch bei der F1 auf den Pizzablechen.
Im EK kostet das Öl wohl nur ~3 Euro....
es ist Hammer, was die da für Preise aufschlagen... nun ja
Wie gesagt, ich bezog mich auf hohe Öl-Temperaturen... Wenn diese vorhanden sein sollten (da das auto nicht original ist), so würde ich zu dem besseren Öl tendieren!
Das Öl ist bei mir zwingend erforderlich (bei meinem G)
MfG
Hab da mal was Interessantes gefunden...
gruß, OSO
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Jap, so ist das leben =P
Aber sie haben Recht
Es gibt genug dumme, die das jede 15k km tun...
Bei meiner Winterhure ist das Öl auch schon 60k km drin ^^ und das bleibt auch drin
Im G bin ich ein wenig vorsichtiger, da der Lader anfälliger ist, als ein normaler Motor... genauso bei gezüchteten Turbos, würde ich aufpassen...
MfG
Bekommt der Lader denn das gleiche Öl wie der Motor? Bzw läuft das über den gleichen Kreislauf?
jop... das ist motoröl...
welches sollte er denn sonst bekommen?
Tja, keine Ahnung, hab ja keinen.
Hätte ja sonstwas für öl sein können.
bietet sich ja sonst nichts an
Aber es gibt auch verdammt empfindliche Autos, die sowas nicht mitmachen würden!
Aber wer sein Auto liebt, macht glaube ich auch oft nen Ölwechsel, einfach aus dem Grund, dass es ein Schätzchen ist...
Wenn es nur ne Alltagshure ist... Ohje, da ist mir das auch egal...
MfG
Ja, ich denke ich werde trotzdem spätestens jährlich einen Wechsel machen. Ist halt auch ein alter Motor. Der braucht Pflege und gutes zureden.