Hab mir vorhin das Getriebe zerschossen! So... ich habe aber noch ein Getriebe in meiner werkstatt liegen das ich einbauen will (...wollte!)
Optisch sind die beiden getriebe leicht unterschiedlich.( zb. wo beim ATH die tachowelle hingehört ist beim CZA son stecker für irgendson elektro-scheiss... ) Das getriebe, das kaputt ist hat die kennbuchstaben: ATH ; das , was als ersatz geplant ist, hat:CZA
Jetzt meine Frage: kann ich das CZA-getriebe trotzdem einbauen oder wird es nicht passen?
Passen tut das.
Hab was gelesen, dass es beim Blech zwischen Getriebe und Motor etwas Probleme geben könnte, die aber nicht so gravierend sind.
Mess vorher mal die Antriebswellenflansche. Falls die anders sind, übernehm die von deinem.
Das sollte eigentlich passen,da es auch ein 020 Getriebe ist.Es stammt ursprünglich aus dem Golf 3 und in dem wurde auch kurze Zeit das ATH verbaut.
sicher? ...das CZA hat auch mehr bohrungen und der arm zum kuppeln sieht anders aus...
(der motor hat WWO! ist das auch wichtig?)
Passt auf jedenfall...
Zum Thema 020 und passt auf jedenfall...
Es gibt (wie jg88 schon gesagt hat) unterschiedliche Flanschdurchmesser...
Somit vorher messen... Denn ein nachträglicher Flanschwechsel ist verdammt hässlich in eingebautem Zustand (wenn nicht sogar unmöglich)
Die länge des Hebelarms der Kupplung ist egal... Manche Getriebe haben auch noch ein "Ausgleichsgewicht" am Kupplungshebel... der allerdings nur geschraubt ist...
Desweiteren zu deiner Tachowelle... die passt ebenfalls.. den Stecker (bzw. der Geschwindigkeitssensor) kann man abschrauben... dort passt dann genau deine Tachowelle hinein!
Das ist alles =P
Somit viel Glück beim wechseln =P
MfG
Wunderbar! na dann werd ich mal loslegen. Besten dank für die hilfe
(melde mich dann nachher, ob es geklappt hat)
ATH und CZA sollten doch eigentlich den gleichen Flanschdurchmesser haben?!Da beide im Golf 3 verbaut waren und ich denke nicht,dass VW beim Wechsel von Golf 2 zu Golf 3 bei dem einen Getriebe die Flansche verändert hat.
@ nox
Wird schon schiefgehen
Das hatte eher was mit der Leistung und nicht mit dem Modell zu tun!
Aber normal sollten die gleich sein.
Zitat:
Das hatte eher was mit der Leistung und nicht mit dem Modell zu tun!
Aber normal sollten die gleich sein.
So! habs geschaft!
1. Der flanschdurchmesser am cza ist kleiner = habe die flansche gewechselt
2. Der schaltarm am getriebe war länger als der orginal
(das habe ich alles erst gemerkt als alles drin war!)
3. Frage: Kann es sein das das CZA getriebe von einem 50 PS- golf- oder von was auch immer für einem auto sein kann? ( auch von den geräuschen im motorraum her würde ich sagen, ich sitze in einem aufgemotzten Käfer!... ist das normal?)
naja... auf jedenfall läuft er jetzt ...aber so richtig traue ich diesem getriebe trotzdem nicht...