brauche dringend ratschläge.
habe vor meinen hifonics zeus zx 1254 mit 500 rms in die mulde zu bauen.
hat einer das schonmal selber gemacht.
bitte um hilfe.
mfg ritzi
Das einzige was mir einfallen würde, was ein problem wird, ist das kondenswasser das sich immer in der mulde ansammelt
Kannst den Woofer sowieso nicht direkt in die Mulde tun. Musst da eine massive Kiste in die Mulde einbauen und ordentlich mit Bauschaum abdichten. Außerdem sollte die Kiste ein bestimmtes Volumen haben! Sonst kannste nen guten Sound vergessen!
Mfg Marsl
ich hab schon ma irgendwo nen bausatz,oder ne komplette bodenplatte mit sowas inner anzeige gesehen.... war inner vw scene mal....
musst ma recherchieren
Bsp:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
von audio system gibts auch entsprechende gehäuse. das problem, was ich sehe, ist, dass die mulde zu klein ist. du musst dem burschen schon 55l plus 10cm bassreflexrohr geben, damit das was wird.
bei meinem schwager hab ich mal nen 30er in die mulde eines audi 80 avant gebaut, einfach ne 24er multiplexplatte zugeschnitten, innen alles mit bitumen gedämmt, platte aufgeklebt, woofer rein, rohr rein und ab dafür. das is jetzt ca. 9monate her und dem muss man immer noch das grinsen operativ entfernen
Also wir haben das bei meinem alten polo auch damals in die reserveradmulde gebaut war zwar etwas aufwand aber der klang war auch super!einfach ne kiste passend für die mulde gabaut und fertig is es!dann über die komplette kofferraumfläche ne platte bzw wir hatten das in 3teile 2 seiten und 1 mittenstück was auch mit der kiste in der mulde verschraubt war!konntest also die ganze platten mit sub und kiste so rausnehmen!
gruss drivergolf
@ liky:
wie hast du das mit dem übergang zur platte denn gemacht?da bleibt ja sonst ein spalt.sollte ja um den sub schon dicht sein.und hast du damals das volumen berechnet oder einfach auf gut glück gebaut?
hi, ich hab schonmal ein gehäuse in die mulde beim 6n gebaut und hab das auch noch bei meinem golf vor, wenn du etwas handwerkliches geschick hast ist das nicht das problem.
gehäuse sollte auf jedenfall das richtige volumen haben passend für deinen sub, da kannst du dich evtl auf der hersteller homepage informieren.
dann nimmst du einfach maße von der mulde, und dann würde ich zb ein 8 eck bauen oder ein 6eck wie es am besten passt, dann eine bodenplatte in den kofferraum woran das gehäuse verschraubt ist (überall mit ein paar mm abstand zum bodenblech)
gruss Chris
und dann einfach nur verleimen?
is doch extrem druck drauf.
welche gehäuseart nehm ich denn am besten?
mit rohr?oder ohne?
ich hab immer geleimt und geschraubt, 19mm MDF und dann zb 4x40er spax dann ist das stabil
die gehäuseart kommt auf deinen musikgeschmack an, was höst du denn hauptsächjlich? ein reflexgehäuse (mit rohr) spielt etwas tiefer, bei einem geschlossenem ist der bass etwas sauberer, richtung kickbass.
hast du bei deinem sub ein datenblatt dazugekriegt oder vll gehäusevorschläge?
gruss
moinsen,
ich hab damals als platte 24er multiplex genommen. der audi hat ne richtige wanne, wo ein vollwertiges ersatzrad rienpasst. da hab ich dann erstmal das vorhandene volumen berechnet, um zu gucken, was überhaupt da ist. bei avant sind das flockige 85l, brauchte für den woofer aber nur 55l. platte zurechtgeschnitten, angeschrägt, so dass sie überall gleichmäßig aufliegt und mit sikaflex eingeklebt. woofer rein, rohr rein, fertich
war gar nicht schwer
also ich plane jetzt nen achteck zu bauen.hab mir da ein volumen von ca 45 litern ausgerechnet.
höre alles was es so gibt an mukke.also wohl lieber nen geschlossenen oder?
wollte die alte platte auch so wie sie ist erhalten.
also kiste bauen und in die mulde,dann die alte platte drauf.