Hallo Golfer,
ich habe momentan ein kleines Problem mit dem Kühlsystem vom Golf III (1.8l - 75PS) BJ 1991:
Vor kurzem wurde Ihm extrem warm. Ein kleiner Check hat gezeigt: Der Thermostat in der Wasserpumpe war hin. Okay - kein Problem - mal eben getauscht. Nun ist er aber kürzlich mal wieder bis 110 °C warm geworden. Ich hatte dann mal nachgesehen: Der Lüfter vorn lief nicht. Dann hab ich mal probiert: Der Lüfter scheint vom Prinzip okay: Beide Lüfterstufen laufen (wenn man den Schalter kurzschließt). Der Thermostat scheint aber auch okay, denn kurz nach dem Zusammenbau war der Motor wieder warm und schon lief der Lüfter an. Nun frage ich mich: Kann es sein, daß der Motor der Lüfters ihn nicht angedreht bekommen hat (Sozusagen in Totposition)? Oder was meint Ihr sonst noch?
Ich weißt leider auch nicht 100%ig, ob der Temperatur-Sensor am Kühler voll okay ist. Weiß jemand ob/wie man den mal durchmessen kann? wann der Schalten soll?
Wäre nett, Tipps zu lesen.
Danke schon vorab und viele Grüße,
Barry1
Hi,
bisher sind ja hier leider noch keine Tipps. Allerdings ist mir heute etwas übles passiert, was aber gezeigt hat, daß der Thermosensor okay ist:
Ich bin losgefahren (mäßig - nie über 120 km/h bzw. 3750 U/min) und der Wagen wurde eimmer heißer! Da ich ja den Schalter in verdacht hatte, hab ich den Lüfter auf der hohen Stufe kurzgeschlossen.
Pustekuchen - wurde noch heißer. Also bis zur nächsten Gelegenheit die Heißluft ins innere geheizt, damit das Auto nicht kocht und abgefahren.
Dann mal den ADAC fragen: Der sagt, komisch... Im Stand ist alles okay: Thermostat der Wasserpumpe, Thermoschalter - alles zusammen getestet und funzt super.
Ihm kam komisch vor, daß aus dem Überlauf am Kühlmittelvorratsbehälter nur Stoßweise was kam - auch bei 95°C Wassertemperatur. Er meinte, da sollte eher ein Strahl sein...
Kann jemand weiterhelfen?
Die Pumpe ist eigentlich okay: Hatte ich in den letzten 2 Wochen zweimal zerlegt! Das Schaufelrad ist fest und ganz. Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke schonmal für alle Hilfe.
Gruß,
Barry1
kann ja auch sein, dass dein schalttafeleinsatz defekt ist und falsche werte anzeigt.........is das mit der zeit gekommen oder war es auf einmal da?
nach deiner beschreibung ist die wasserpumpe hin, würde ich erstmal ersetzen, damit sollte es erledigt sein, wenn du viel pech hast ist aber auch der kühler zu, den würde ich auch mal mit nem hochdruckreiniger von außen reinigen, also grill ab und ran damit. und dann würd ich noch die gute alte kühlgülle wechseln und immer die mischung beachten, kannste auch haben das zuviel wasser drin ist, und erdeshalb kocht
Hi,
danke für die Antworten. Leider war bisher keie die richtige. Zum Gklück konnte ich mir heute (endlich) selber helfen:
Es war ein Wackelkontakt in dem Kabel von dem Thermo-Sensor zum Kühler-Lüfter. Der hat dazu geführt, daß oft genug der Lüfter nicht, wie er sollte, bei hohen Temperaturen die heiße Luft vom Kühler abführt. Tja, und schon hatte ich den Salat.
Danke jedoch auch für alle anderen Antworten... (Die Pumpe ist 100%ig okay - hatte ich ja auseinander). Die Mischung der Kühlflüssigkeit ist Hälfte / Hälfte - und das mit der Flüssigkeit, die für das Baujahr /Modell richtig ist.
Oder habe ich noch anderes zu befürchten?
Gruß,
Bastian
P.S.: Das mit dem Kühler reinigen werde ich als "Inspektions-Tätigkeit" mal machen. Danke!
nana keine war die richtige?
hab doch gesagt das du die leitungen mal überbrücken sollst
wirst nichts weiteres zu befürchten haben
viel spass dann noch
Hi floflo,
sorry, aber das kann ich zwischen den Zeilen nicht lesen...
Aber: Eigentlich sollte ich auch schonmal selber auf die Idee kommen... Das gute liegt so nahe... Und das Kaber ist so dusselig geführt... Bei einem 320°-Knick ist das ja eigentlich vorprogrammiert!
Danke und Gruß,
Basti
ach was solls
hast es ja jetzt, aber ist immer ärgerlich wenn man alles andere ausprobiert, kenn ich noch von damals, da hatte ich das auch mal, hab kühler, wasserpumpe, schläche getauscht und am ende war das nur der stecker der wasser gezogen hatte.
schönen abend noch