hi, ich bin grad am anlage einbauen, wo kann ich beim golf IV im kofferraum am besten die masse anschließen? gibt es da einen guten punkt? ein bekannter meinte zur not soll ich am rand in die reserveradwanne ein loch bohren und ne schraube von unten durch machen. was haltet ihr davon?
gruss Chris
Ich persönlich würde da nirgends rumbohren. Schau lieber ob du irgendwo hinter den Verkleidungen oder am Gurtschloss nen Punkt findetst.
Greetz
gurtschloss geht eigentlich immer und sonst wird, bevor man bohrt, ne m10-schraube reingeschweißt
aber wenn ich schweiße, dann kann ich auch bohren....der Rostschutz ist in beiden Fällen hin! .....Oder?
in diesem Sinne
quak
son bischen schraubenkopf anpunkten sorgt nicht dafür, das gleich der ganze unterbodenschutz abtropft, viel hilft viel is hier falsch
...auch wenn man nur einen kleinen Punkt setzt, bei 0,8mm Blechstärke schlägt die Hitze durch, und die Farbe auf der Rückseite verbrennt (vorrausgesetzt ich mache einen richtigen Schweißpunkt und kein gekleckse! der nicht richtig hält und eh keine gute Leitfähigkeit hat)...und somit löst sie sich vom Metall. Ich gebe zu, daß nicht gleich reisen Brandflecken sind, aber in diese Blase kommt irgend wann ein Riss und dann Wasser, (auch wenn es nur Kondenswasser ist) was sich darin sammelt...usw usw...
gut das ist jetzt sehr hypotethisch, und mit vielen "und dann's" aber entweder Rostschutz erneuern oder schon vorandenen Schraubpunkt benutzen...
...davon abgesehen, selbst wenn man schweißt wird das Auto in den nächsten Jahren nicht gleich durchrosten... sollte ja nur ein Hinweis sein...
in diesem sinne
würde es eh ganz anders machen.
würde direkt von der baterrie aus plus und minus kabel verlegen.
Ansonsten unter der Rückbank an die Gurthalterschraube.
bei mir habe ich ein loch in die reserveradmulde gebort da eine schraube durchgesteckt mit oben und unten einer k-scheibe und das ganze richtig angezogen dan noch unterbodenschutz drüber. das ist dicht, ich habe keine probleme mit der masse und es ging schnell und einfach.
gruß joker
PS: so haben die mir das in na fachwerkstadt für soundausbau gesagt.
ich bin mit dem massekabel einfach an die verschraubung der heckleute gegangen einfacher gehts finde ich nicht!
das is ne m5-schraube die teilweise auf nem geklebten blech sitzt. das mag zwar grundsätzlich funktionieren, aber wenn mal richtig strom fließt, ist das keine gute verbindung
what? echt? hmm shit ok dann werde ich wohl nochmal gucken
ich kenne mich war nicht so 100%ig mit dem 3er Golf aus, aber ich glaube nicht, daß diese Teil geklebt ist...da sollte alles massiv sein....
in diesem Sinne
is auch völlig egal, leute, m5!
das geht mal gar nicht
leg das minuskabel direkt von der batterie nach hinten
ein massekabel zu verlegen is sicher am besten aber ich find es unsinnig, weil es mit einem guten massepunkt genau so gut ist und auch einfacher
dann werd ich mal kucken ob ich einen ausreichend große schraube finde oder sonst mach ich eine durch die wanne, hatte mir auch gedacht mit ner scheibe drunter und dann noch abdichten, das sollte doch passen.
gruss
wieso einfacher? legst das plus kabel doch auch nach hinten, warum dann nicht auch das masse kabel.
aber die schrauben unter der rücksitzbank für die rücksitzgurte eignet sich sonst recht gut für masse