jabb stömmt. das wichtigste zuerst. aber man weiß ja nie. hier hängt es ja scheinbar zusammen (wapu im arsch) und das könnte man ja z.T. auch daran erkönnen...
nagut. ich versuch dat morchen mal. und ne neue wapu bekomm ich auch noch. geht eine vom audi a4?
nimm doch lieber eine von nem Ferrari... dann haste noch en Pferd mehr unter der Haube...
Son quark... Warum sollte die denn passen?
MfG
ney die sieht ja genau so aus und so. hab die selber nicht gesehn. aber mein mech hat die liegen. von nem alten a4 sacht er. und die würde genauso aussehen. vll würde die passen. sonst besorgt er mir eine andere bzw ich mir selber...
ps: ney lieber porsche. die dinger taugen was. ferrari ist itakker mist
und, wie schauts?
MfG
naja, pumpe heile. jetzt hab ich das thermostat raus gelassen. das ist es auch nicht. kommt immernoch nix. müsste dann doch die ZKDichtung sein, oder?
kühler ist auch frei... :(
mfg, OSO
das mit der pumpe habe ich mir gedacht :P
was sagt denn der restliche schlauchkram? eventuell dicht?
von der ZKDichtung reden wir gaaaanz zum schluss :P
MfG
ich weiß, viel arbeit und so. aber er soll wieder laufen...
wie bekomme ich das am besten raus mit den schläuchen? und welche können dicht sein? der rückführschlauch zum ausgleichsbehälter. ist der einzige, der mir vom querschnitt sorgen machen würde, als unerfahrenen... aber ist der wichtig für sowat?
ps: ich hatte ihn ja auf ca. 130° als das wasser alle war... da könnte sie doch kaputt gegangen sein...
wassertemp muss leider nicht gleich defekte ZKDs zur folge haben...
möglich ist es allerdings...
aber wenn die ZKD defekt wäre, würde es nicht deinen "kalten" Schläuche erklären...
Im Grunde kann nach den Jahren jeder Schlauch dicht sein... (sogar die dicken)...
Mach einfach nen schlauch ab, konstruiere eine verlängerung und kippe wasser rein mittels gieskanne... natürlich solltest du dann irgendwo wasser austreten sehen (entweder aus dem anschluss von dem schlauch den du in der hand hast oder dem ausgleichsbehälter)...
MfG
also wasser in den ausgleichsbehälter kippen, in die schläuchte, in den motor überall wo geht? naja ich werds richtung we mal testen, wenn ich zeit hab. (schei* fh krams zeugs müll )
könnt ich so auch schauen, ob die zk-dichtung hin ist? und blockiert?
druckverlustprüfung (was aber mehr aufwand wäre)...
ich such da mal was raus =)
teste das erstmal mit dem wasser... einfach überall reinkippen...
am besten mit gartenschlauch oder luftdruck durchblasen (hilft immer)
MfG
du suchst was raus? watn? *neugier*
Zitat:
Mach einfach nen schlauch ab, konstruiere eine verlängerung und kippe wasser rein mittels gieskanne... natürlich solltest du dann irgendwo wasser austreten sehen (entweder aus dem anschluss von dem schlauch den du in der hand hast oder dem ausgleichsbehälter)...
MfG
also mein ölstand ist niedrig. dabei haben wir erst im april gewechselt und da war mehr drin...
Wenn er niedrig ist und was an der ZKD sein soll, hättest du das jetzt im Kühlwasser.
Wenn du Schwund beim Kühlwasser hast, dann sollte jetzt mehr in der Ölwanne sein. Das fällt aber auch auf, wenn da wasser und Öl zusammen drin sind.
Und bei älteren Motoren ist das schonmal normal, dass die Öl fressen. Laut Herstellern ist 1Liter auf 1000km noch in der Norm.
achja. ne ist auch klar. die ventilkappe ist ja etwas undicht. passt schon...
och menno. ich glaub echt nicht, dass es die schläuche sind. werds mal checken. aber nagut, ich lass mich überraschen... :(
Spül das ganze System mal durch, dass sollte was bringen.
Ansonsten würde ich mal auf die Pumpe tippen. Kannst ja mal den weglauf zur Pumpe abmachen und schauen, ob da bei laufenden Motor überhaupt noch was gefördert wird.
die pumpe ist laut seinen aussagen iO
@OSO
Wie hast du das denn geprüft, dass die heile ist?
thermostat ab, am rad gedreht und innen mit schraubendreher verkeilt. ging nicht zu drehen. also außen drehen ging nicht, weil ich ja innen festgehalten hab
Würd das mal mit Wasser prüfen, am Ende hat sich da dein Schraubendreher an paar Überresten verkeilt oder mal aufmachen. Da haste sicherheit und dichtest es gleich mal mit neu ab. So teuer ist das nicht.
habs ja auf gehabt. vom thermostat aus sieht man direkt das pumpenrad oder wie das heißt. das ist fest. also heile. daran wirds so direkt nicht liegen... dann eher, dass da gar kein wasser zum pumpen ankommt...
aber danke...
mfg, OSO
eine weitere möglichkeit: riemen zu locker (so das die pumpe nicht auf die nötigen drehzahlen kommt)
Schau morgen mal in den Prüfplan vom 2er...
MfG
hm. ney ich glaube das wirds wohl weniger sein. das hätte mein mech auf jeden bemerkt...
und haste die pläne?
DU bist eine von den glücklichen...
gerade gestern ist bei uns die komplette Anlage ausgefallen und wir standen da mit büchern... natürlich mussten dann lustige sachen kommen wie sitzheizung o.F.... das war ein papierkrieg... sag ich dir...
hoffe, dass am montag alles bereit dafür ist, dass ich dir weiterhelfen kann...
was sagt das verstopfungen suchen?
MfG
hatte leider keine zeit. morgen schaff ichs vielleicht. aber muss das denn komplett verstopft sein? ich meine, es reicht doch bestimmt, dass da nicht genuch durch kommt oder so. woran erkenn ich denn ob das 'frei' ist?
tja, am einfachsten machste einen der schläuche am wärmetauscher ab, dann hältst du den gartenschlauch in den schlauch!
jetzt sollte irgendwann wasser aus dem wärmetauscher fließen... das wäre dann der kleine kreis...
den großen hast du ja schon mittels Kühlerspülen schon getestet...
MfG
mkay, dankö ich probiers mal morgen
Was ist denn nun rausgekommen? Hast ja schon lang nichts mehr geschrieben!
so, habs endlich nochmal ans auto geschafft:
hab in den oberen schlauch vom kühler wasser reingekippt (ca. 4 liter), dann kam es oben am motor wieder raus.
also verbildlicht: ich habe den schlauch oben am kühler abgemacht. und am einen ende wasser reingekippt (diese genannten 4 liter) und es kam am anderen ende wieder raus. dazu sei noch gesagt: ich habe das Thermostat gerade rausgenommen, nicht dass hier gleich einer sacht, das würde ja so nicht gehen
gut, dann noch oben in den wärmetauscher wasser rein (ca. 1 liter) und dann motor angemacht. dann wurden folgende schläuche warm: