moin.. cih brauch nen ordentlcih großen Bremskraftverstärker.. will aber kein ABS in mein 2er einbaun... Kann ich auch nen Bremskraftverstärker aus ner ABS bremsanlage bei mir einbaun? Danke
Hast du dir schon mal den BKV ner ABS angeschaut? Das ist ein ganz anderes System! Hab jetzt leider kein Bild zur Hand, funzt aber nicht
Was hast du denn jetzt bei dir für einen Motor noch drin? Ab 90PSer solltest du schon den großen drin haben und der langt dicke zu!
Hallo,
der originale 9" G2 BKV hat einen Verstärkungsfaktor von 4,1, das ist schon ganz gut. In Verbindung mit einem 23,81mm THZ ist der Pedalweg kurz und das Ansprechverhalten der Bremse recht gut.
W.w. kann man auch Tandem Geräte einbauen, diese haben min. 4,5 als Verstärkungsfaktor. Anpassarbeiten (Schubstange) sind erforderlich.
MfG
Wolfgang
Sorry dass cih jetzt erst reagier.. ahtte viel um die ohern.. das problem hab cih aber immerncoh :( was ist ein THZ kenn die abkürzung ncih. ich hatte den 1.6er drin und jetzt soll halt der 2.0 16V rein. Is der 9" der BKV aus dem der 90 ps maschiene?
Hallo,
BKV = Bremskraftverstärker
THZ = Tandemhauptbremszylinder
MfG
Wolfgang
okay und was ist das? ich hab das wort : Tandemhauptbremszylinder noch nie gehört.
geben die hauptbremszylinder eigentlcih immmer nur die kraft an die leitungen weiter? Dann würde es ja nur auf den BKV ankommen und dann HBZ und BKV aneinander passen.
PS : beim GOLF 3 hat das ABS system genau so einen versärker wie einen nicht-ABS anlage sieht zumindest so aus.
Den THZ hat eigentlich jedes Auto.
Das Tandem sagt nur aus, dass du zwei voneinander unabhängige Kreise hast.
Hallo,
soweit ich wieß hat der G3 BKV ein anderes Befestigungsmaß über diagonale Schrauben, somit paßt hier kein G2 THZ / Hauptbremszylinder.
Wenn Du den großen 9" BKV vom G2 nimmst, ist das schon recht gut, um einen kurzen Pedalweg und ein optimales Ansprechverhalten der Bremse zu haben, mußt Du einen 23,81mm THZ verwenden!
Es gibt noch Tandem-Bremskraftverstärker, die bringen min. i=4,5, der originale G2 9" hat i=4,1.
Ich habe bei meiner Girling 60 Doppelkolbenanlage den 23,81mm THZ verbaut, BKV Serie 9", nach minimalstem Pedalweg steht das Auto schon.
Passende THZ´s auf Anfrage lieferbar.
MfG
Wolfgang
das ist doch mal ne ansage. Also du meinst den 9" BKV besorgen und dann den Richtigen Tandemhauptbremszylinder dran ( den du liefern kannst ) und dann reicht das locker aus?! Richtig?
DANKE mfg Shoryt
Ja,
so ist es, meine Sonderentwicklung der S2 Bremse für den Golf, GS2, ist damit bestens abgestimmt! Der 9" BKV bietet ausreichende Verstärkung für sehr geringen Pedaldruck, zumindest mit meiner Kombination:
VA: 276x25mm - Griling 60 Doppelkolbensattel Ø 40/45mm
HA: 279x10,5mm - Girling Sattel Ø 38mm (VAG-Serie)
BKV: 9"
Druckminderer: 35/3
LAB (Lastabhängiger Bremskraftreger): passend eingestellt
THZ: 23,81mm
Das Auto steht nach 32,5m aus 100 km/h bei einer Vollbremsung (Blockierspur: 28m). Mit ABS würde ich ggf. die 30m Marke unterbieten!
Den THZ gibt es mit 2- (ABS) oder 4-Anschlüssen, für Fahrzeuge ohne ABS.
MfG
Wolfgang