Moin moin,
folgendes, wie an meinem Profil unschwer zu erkennen ist fahre ich ja die Jetta 2 Scheinwerfer mit Linsen.
Da das Abblendlicht immer abschaltet wenn ich auf Fernlicht umschalte würde es mich interresieren wie ich das umänder dass beides Leuchtet?
Müsste normal mit einem anderen Relais funktionieren, oder? Wenn ja welches wird benötigt? Und wie siehts mit den Scheinwerfer aus? Kann da was passieren? Überhitzung oder ähnliches?
Greetz
Fernlicht mit Abblendlicht beim Golf II
Wenn man sein Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht betreiben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten die Elektrik umzubauen.
Ich persönlich bevorzuge folgende Variante:
- Um für mehr Licht zu sorgen, schalte ich jeden Glühwendel einzeln über Relais, also zwei Relais pro H4 Birne. Die bisherige Spannung übernimmt nun die Aufgabe der Steuerspannung, die Schaltspannung wird neu verlegt, am besten direkt von der Lichtmaschine oder der Batterie mit min. 2,5mm². Die Relais hab ich dann mit Isolierklebeband zusammen geklebt und in einem Gehäuse hinterm Scheinwerfer untergebracht. Damit das Abblendlicht auch bei Fernlicht leuchtet, braucht man nur die Steuerspannung des Fernlichts mit an das Relais fürs Abblendlicht klemmen.
Wer keine Relais einsetzen möchte und ein Fahrzeug mit neuer ZE hat, kann folgendes machen: An der ZE ist rechts unten ein großer 10poliger roter Stecker (J) an dem die Lenkstockschalter angeschlossen sind. Verbindet das Weiß/schwarze Kabel (J2) mit dem gelben (J3), dann leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht mit. Bei VW hat man das auch so beim Golf III mit 2-Kammerscheinwerfern (GTI) und Corrado gelöst, dort fehlt das gelbe Kabel oben am Schalter sogar völlig. Hier kann man löten oder eine Steckbrücke (gibt’s bei VW) unterm Nebelscheinwerferrelais setzen.
Für die Richtigkeit der Angaben und eventuell daraus entstehende Klagen oder Schäden übernehme ich keine Haftung. Der Bau und die Nutzung der Anleitung und des Ergebnisses erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme auch keine Haftung für eventuelle Schäden am Auto, Diebstahl oder Verlust des Fahrzeuges.
MfG
Gibts da auch die möglichkeit durch den austausch eines Relais im Sicherungs/Relais Kasten? Fahrzeug hat neue ZE und verbaut sind H7
Zitat:
Wer keine Relais einsetzen möchte und ein Fahrzeug mit neuer ZE hat, kann folgendes machen: An der ZE ist rechts unten ein großer 10poliger roter Stecker (J) an dem die Lenkstockschalter angeschlossen sind. Verbindet das Weiß/schwarze Kabel (J2) mit dem gelben (J3), dann leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht mit. Bei VW hat man das auch so beim Golf III mit 2-Kammerscheinwerfern (GTI) und Corrado gelöst, dort fehlt das gelbe Kabel oben am Schalter sogar völlig. Hier kann man löten oder eine Steckbrücke (gibt’s bei VW) unterm Nebelscheinwerferrelais setzen.
Und das weiß ich natürlich, oder? Ich denke doch nicht... Und wenn doch würd ich wohl kaum hier fragen, oder?
Deine Agressionen kannst du woanders auslassen...
Gab es hier nicht irgendwo ne Regel... vonwegen SUFU benutzen?
Ich kann genauso...
Wo sind da bitte aggresionen? Aber egal... Ich werd nicht weiter drauf eingehen weils eh nichts bringt...
Btw: Die Suchfunktion hab ich schon benutzt...
Na, dein Problem ist gelöst und das Thema gegessen
Jo, aber nur weil ich grad in nem anderen Forum die Lösung gesagt bekommen hab...
Weil eingriffe in den kabelbaum o.ä. sind bei mir Tabu
Edit: Die Lösung für alle: im Steckplatz Nummer 10 muss zwischen den Kontakt 2 und 6, eine Brücke rein. Dieses funktioniert allerdings nur solange keine NSW installiert sind.
falsch!
Der Steckplatz UNTER dem NSW-Relais... da muss die Brücke hin...
Somit kann man auch NSW verbauen und benutzen...
PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Steht alles in meiner ersten Antwort...
gut dann hab ich mich verlesen...
Mercie und so
Gut das ich helfen konnte ^^
Kann ja jedem mal passieren ^^
Jetzt bleiben nur noch 2 Fragen...
1. Schadet das den Scheinwerfern? Wärme, etc? Ich denk mal das sich höchstens die Lebensdauer des Abblendlichts verringern wird, oder?
2. Was für Kabel sollte ich für die Brücke nehmen? Reicht da ein 2,5mm² kabel mit 2 Kabelschuhen?
1. Denke nicht... durch die große Fläche der Jetta's sollte sich das nichts geben!
Vor allem da sie ja hinter getrennten Linsen sind...
2. (2 x ~60W) ~120Watt... bräuchte man normalerweise 4qmm...
0-20 Amp ~ 0 - 130W = 4 qmm (bei 12V)
das bei einer länge von 0-1 Meter...
Ich denke auch, dass sich das nicht viel geben würde... wenn es eben auf 3 cm Länge ein 2,5qmm Kabel ist...
Wenn du allerdings die möglichkeit hast, verbaue einfach 2 in einen Kabelschuh ^^
MfG
soo, hab mir das ganze jetzt mal angeschaut und bin zu dem ergebniss gekommen das wenn ich die Brücke einsetze, bekomm ich das relais nicht mehr drauf :(
Edit: habe jetzt Testweise mal n kabel reingesteckt und das Relais drüber. Kabel ist jetzt drinn und gunktioniert auch allerings ohne Kabelschuhe... werd mir da noch was einfallen lassen und berichte dann erneut