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KAT, Krümmer, ESD

zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Palim Palim,

folgendes: Ich hab im Golf den 1.8er mit 90 PS (MKB: RP). Da mir nun mein Kat leer gebröselt ist, möchte ich dieses im Winter beheben. Nun stellt sich mir natürlich die Frage was für möglichkeiten habe ich?

Ich habe mal gehört das mit der ein oder anderen kleineren Arbeit auch der Krümmer vom (GTI) oder (16V) passen solle...

Und wie siehts dann mit Kat aus? Welche möglichkeiten habe ich da?

Würde ein solcher umbau was bringen?

Verbaut habe ich eine Edelstahl-Anlage ab Kat (Durchmesser wird nachher oder morgen nachgereicht)



Hallo,

hatte den gleichen Motor bei mir drin

Nun habe ich den GTi16 V Motor drinnen, mit Supersprint Fächerkrümmer.

Also, ich kann dir da wirklich keine genaue Auskunft geben, aber lohnt sich der Aufwand für den Krümmer vom 16 V ?

Also ich kann mir vorstellen, dass man keinen großen Unterschied merkt, und
wenn der Krümmer nicht richtig passt, haste voll viel Arbeit, wegen vielleicht fast nix ?

Überleg es dir.

Soll ich sagen was bei deinem 90 PS bringt ?

Eine scharfe Nockenwelle.

Und falls du wirklich Leistung willst.... bau dir gleich einen größeren Motor ein !

Gruß

Thomas


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Zitat:


Soll ich sagen was bei deinem 90 PS bringt ?

Eine scharfe Nockenwelle.



naja, wirklich viel wird diese allein auch nicht bringen... Zudem bin ich schon bei 370 t km. Da möcht ich den kleinen nicht mehr wirklich viel abverlangen...

Motorumbau habe ich auch schon überlegt, nur finden sich derzeit so wenige Schlachtfahrzeuge...

Ich will dadurch eigentlich auch nicht mehr Power erreichen... Die Frage ist halt eher der optische Aspekt und evtl. etwas klang...

Ich wollte Planmäßig nen RP besorgen und diesen dann optisch etwas aufmöbeln, so dass ich ihn dann nur tauschen müsst wenn meiner mal das Zeitliche segnet und dachte eben dass dort ein vielleicht etwas anderer Krümmer sicher nicht schlecht aussehen würde


Vielleicht kann ja noch jemand was zum Kat selber sagen



gelöschtes Mitglied

    kat und krümmer kannst du vom gti nehmen. der krümmer vom 16v passt nicht.

    gruß andi


    zAu
    • Themenstarter
    zAu's Golf II

    passen diese P&P?


    gelöschtes Mitglied

      Warum machst du es dir so schwer?

      Krümmer & Hosenrohr vom G60...

      KAT kannst du 16V oder G60 nehmen... sind die selben...

      Plug 'n Play...


      zAu
      • Themenstarter
      zAu's Golf II

      wieso schwer machen? Ich hab doch erst gefragt ^^


      gelöschtes Mitglied

        das das vom 16V nicht P&P passen kann liegt wohl auf der Hand... oder?


        zAu
        • Themenstarter
        zAu's Golf II

        keine ahnung... da ich das ganze als Hobby betreibe und nicht jeden Motor zum zerlegen in der Garage habe, kann ich das schlecht beurteilen was wo passt und was nicht...



        gelöschtes Mitglied

          Na, Theorie...

          16V = Querstromzylinderkopf... = vorne rein und hinten raus ?!?!

          8V... hinten rein und hinten raus ?!?

          Klar... oder?


          Demnach hat der 16V soviel Platz hinten, wie der Zylinderkopf groß ist...

          Der 8V muss sich eben von den Einlässen aufteilen lassen...

          (Wir reden grad vom Krümmer)...


          Ebenso die Querschnitte passen genauso wenig...

          Theorie ist des Bastlers Freund! =)


          zAu
          • Themenstarter
          zAu's Golf II

          Naja, wie gesagt, ich bin Motortechnisch nicht bewandert, daher die Frage hier. Und ich hab ja extra beide in Klammer geschrieben da ich mir nicht mehr sicher war welcher von beiden passen sollte


          gelöschtes Mitglied

            Gut das ich dir helfen konnte... =)

            Viel Spaß bei der suche nach nem günstigen KAT

            MfG


            zAu
            • Themenstarter
            zAu's Golf II

            und wie darf ich das verstehen?


            gelöschtes Mitglied

              16V / G60 Kats bekommst du nur sehr selten an den Kopf geschmissen!

              90PS Kats bekommst du meist fürn Appel und en Ei...

              Aber sie sind logischerweise eben seltener... und demnach um einige Ecken teurer

              en 100 / 200 Zeller sollte dir eventuell im Hinterkopf bleiben!


              zAu
              • Themenstarter
              zAu's Golf II

              naja... die teile wirds sicherlich noch neu geben, oder nicht?


              gelöschtes Mitglied

                du redest hier von finanziellen engpässen und willst direkt nen neuen 16V / G60 Kat kaufen?

                das wären allein für den kat knappe 600 euronen

                der rest ganz zu schweigen...


                zAu
                • Themenstarter
                zAu's Golf II

                Tjo... gott sei dank hab ich nicht die Preislisten von jedem Teil im Kopf... Ich werd mir mal was einfallen lassen... trotzdem danke


                gelöschtes Mitglied

                  ETKA flüstert mir die auch immer ^^

                  Schau mal auf G-Lader-Foren vorbei... vielleicht verkäuft gerade jemand seinen "Rest"... wenn er auf Turbo umbaut...

                  MfG


                  zAu
                  • Themenstarter
                  zAu's Golf II

                  Naja dafür muss man erstmal ETKA haben und war da nicht was mit legalität und so?


                  gelöschtes Mitglied

                    ich verweise nochmals auf mein profil ^^

                    ich gehöre doch selbst zur VAG Familie...


                    zAu
                    • Themenstarter
                    zAu's Golf II

                    siehste, ich eben nicht... darauf beruht auch meine aussage


                    gelöschtes Mitglied

                      Ach, weiß ja niemand... wenn du was geflüstert bekommen solltest =)


                      vwgolftreff.de
                      #23 - 17.10.2007passt golf 2 gti krümmer an 1.8 rp au rp gti krümmer
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