Palim Palim,
folgendes: Ich hab im Golf den 1.8er mit 90 PS (MKB: RP). Da mir nun mein Kat leer gebröselt ist, möchte ich dieses im Winter beheben. Nun stellt sich mir natürlich die Frage was für möglichkeiten habe ich?
Ich habe mal gehört das mit der ein oder anderen kleineren Arbeit auch der Krümmer vom (GTI) oder (16V) passen solle...
Und wie siehts dann mit Kat aus? Welche möglichkeiten habe ich da?
Würde ein solcher umbau was bringen?
Verbaut habe ich eine Edelstahl-Anlage ab Kat (Durchmesser wird nachher oder morgen nachgereicht)
Hallo,
hatte den gleichen Motor bei mir drin
Nun habe ich den GTi16 V Motor drinnen, mit Supersprint Fächerkrümmer.
Also, ich kann dir da wirklich keine genaue Auskunft geben, aber lohnt sich der Aufwand für den Krümmer vom 16 V ?
Also ich kann mir vorstellen, dass man keinen großen Unterschied merkt, und
wenn der Krümmer nicht richtig passt, haste voll viel Arbeit, wegen vielleicht fast nix ?
Überleg es dir.
Soll ich sagen was bei deinem 90 PS bringt ?
Eine scharfe Nockenwelle.
Und falls du wirklich Leistung willst.... bau dir gleich einen größeren Motor ein !
Gruß
Thomas
Zitat:
Soll ich sagen was bei deinem 90 PS bringt ?
Eine scharfe Nockenwelle.
kat und krümmer kannst du vom gti nehmen. der krümmer vom 16v passt nicht.
gruß andi
passen diese P&P?
Warum machst du es dir so schwer?
Krümmer & Hosenrohr vom G60...
KAT kannst du 16V oder G60 nehmen... sind die selben...
Plug 'n Play...
wieso schwer machen? Ich hab doch erst gefragt ^^
das das vom 16V nicht P&P passen kann liegt wohl auf der Hand... oder?
keine ahnung... da ich das ganze als Hobby betreibe und nicht jeden Motor zum zerlegen in der Garage habe, kann ich das schlecht beurteilen was wo passt und was nicht...
Na, Theorie...
16V = Querstromzylinderkopf... = vorne rein und hinten raus ?!?!
8V... hinten rein und hinten raus ?!?
Klar... oder?
Demnach hat der 16V soviel Platz hinten, wie der Zylinderkopf groß ist...
Der 8V muss sich eben von den Einlässen aufteilen lassen...
(Wir reden grad vom Krümmer)...
Ebenso die Querschnitte passen genauso wenig...
Theorie ist des Bastlers Freund! =)
Naja, wie gesagt, ich bin Motortechnisch nicht bewandert, daher die Frage hier. Und ich hab ja extra beide in Klammer geschrieben da ich mir nicht mehr sicher war welcher von beiden passen sollte
Gut das ich dir helfen konnte... =)
Viel Spaß bei der suche nach nem günstigen KAT
MfG
und wie darf ich das verstehen?
16V / G60 Kats bekommst du nur sehr selten an den Kopf geschmissen!
90PS Kats bekommst du meist fürn Appel und en Ei...
Aber sie sind logischerweise eben seltener... und demnach um einige Ecken teurer
en 100 / 200 Zeller sollte dir eventuell im Hinterkopf bleiben!
naja... die teile wirds sicherlich noch neu geben, oder nicht?
du redest hier von finanziellen engpässen und willst direkt nen neuen 16V / G60 Kat kaufen?
das wären allein für den kat knappe 600 euronen
der rest ganz zu schweigen...
Tjo... gott sei dank hab ich nicht die Preislisten von jedem Teil im Kopf... Ich werd mir mal was einfallen lassen... trotzdem danke
ETKA flüstert mir die auch immer ^^
Schau mal auf G-Lader-Foren vorbei... vielleicht verkäuft gerade jemand seinen "Rest"... wenn er auf Turbo umbaut...
MfG
Naja dafür muss man erstmal ETKA haben und war da nicht was mit legalität und so?
ich verweise nochmals auf mein profil ^^
ich gehöre doch selbst zur VAG Familie...
siehste, ich eben nicht... darauf beruht auch meine aussage
Ach, weiß ja niemand... wenn du was geflüstert bekommen solltest =)