habe mir überlegt in meinen zweier nen überrollkäfig einzubauen. wollt mal wissen wie das sich mit dem dreier kokpit verträgt das schon drin ist.(siehe bilder). wollt eigendlich auch die rücksitzbank drin lassen.muss ich da viel rumschnibbeln?danke schonmal.
hallo..
was für einen käfig willst du rein machen?
einen was man hinten am dom anschraubt,oder einen der was bei der rüchsitzbank angeschraubt wird?
man muss nix wegnehmen ( Rücksitzbank)
mfg
andre
am besten den auf den domen. und wie sieht das mit dem dreier kokpit aus? das guckt ja weiter rein als das originale.schicken golf hast du
du willst doch nen "Überrollkäfig"...
Die gehen so oder so nur bis zur B Säule und nicht bis nach vorn zur A Säule...
Wenn du nen Vollkäfig mit Flankenschutz willst, wirds direkt richtig teuer... dazu musst du meist auch löcher ins A-Brett schneiden... da ist das egal welches A-Brett du hast...
MfG
@driftking: Er hat doch geschrieben das er nen Überrollkäfig will und keine Überrollbügel; welcher nur zur B-Säule geht. Und bei den Käfigen gib´s welche die Durch´s A-Brett gehen und welche die da umzu laufen. Musst Du mal bei Wiecher´s auf die page gehen.
Aber ich denke, wenn du dann das 3er A-Brett hast wird der Käfig wohl nicht mehr umzu passen...
War wohl noch im halbschlaf ^^
Sorry
macht ja nix! Hoffe hab dich jetzt nich zu unsanft geweckt...
Ist schon gut =)
Hatte noch nicht meinen guten Morgen Kaffee =)
hallo...
also ich wollte bei mir auch wieder ein überrollkäfig in golf 2 mit Audi TT armaturenbrett,aber das TT armaturenbrett steht weiter heraus,als wie beim golf 2 armaturenbrett..deswegen verbaue ich keinen überrollkäfig,sondern ich tue mir nur einen überrollbügel rein.....
aber ich glaube bei dir mit dem golf 3 armaturenbrett,müsste es wenn du glück hast ganz knapp passen...
wenn nicht,dann musste oben beim käfig was wegnehmen....
mfg
andre
Du könntest dir auch nen normalen Ü-Bügel besorgen und dann den Vorbau selber passgenau anfertigen.
Greetz
Genau, erstens Entfällt somit die Eintragungsfähigkeit des Bügels...
und dazu will ich sehen, wie du das gebaut bekommst
wieso sollt die entfallen? Man nehme den gleichen Stahl der für den Originalbügel verwendet wurde, dann nehme man ein Schweißschein (wenn möglich noch n Materialgutachten) und lasse das ganze per Einzelabnahme eintragen...
Und so Rohre lassen sich prima biegen und anpassen
Ohja, wenn deine Mama sich in HULKine verwandeln kann...
Den TÜVler will ich sehn, der nen Abgeänderten Käfig abnimmt
mal nix gegen meine Mutter
Und das geht schon... Wäre auf jeden Fall vorteilhaft wenn man das Regelwerk des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) zu händen hat (und diesen auch dannach baut). Und ich denke wenn man den Umbau vorher mit nem prüfer abklärt solllte das kein problem darstellen...
Was hat denn die DMSB mit der STVZO zu tun?
Und den Tüv'ler will ich sehn, der das selbstgebaute einträgt ^^
Aber bitte Filmen!
Öhmm, Was für den Motorsport gut ist kann wohl für den Straßenverkehr nicht so verkehrt sein, oder?
Und es gibt mehrere Leutchen die so ihre Bügel eingetragen haben.
Bsp:
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Schön... man hält sich an Rennsport-Vorschriften... und bekommt einem daher gelabert, dass das beim TÜV kein Problem sei!?!
Wunderbar!
Das alles ist sehr scheinheilig! Probieren geht natürlich über studieren, aber ich schweiß mir keinen Käfig ins Auto, den ich nachher wieder rausflexen kann...
Ebenso ist das Verschweißen von Käfigen verboten und wird NICHT MEHR ABGENOMMEN!
Zitat:
Und ich denke wenn man den Umbau vorher mit nem prüfer abklärt solllte das kein problem darstellen...
Naja, Zukünftiger TÜV-Prüfer halt
Schweißerschein, Materialgutachten, Schweißstellen müssen geröntgt werden... Ebenso muss das Bruch-Resistent sein...
und da kommen noch ewig andere Sachen dazu...
Kauf dir nen vernünftigen Käfig und pass das A-Brett an, wenn es nötig ist...
Selbstbau = extrem teuer und wird wohl nur selten Abgenommen!
Dann weiß ich schonmal zu welchem Tüv ich nicht fahr wenn ich jemals so einen umbau machen sollte... :P
das thema ist das...
wenn der tüvprüfer dir das abnimmt, bestätigt er das mit seiner unterschrift...
falls nun dennoch was passieren sollte, haftet er ebenso wie du...
und jedem, der sein job lieb ist... hält sich eben an die vorschriften...
wenn es 100% Ordnungsgemäß erledigt wurde, würde ich es dir natürlich ebenso eintragen...
MfG
Davon rede ich ja... Wenn das ganze 100% erledigt ist was sollte dann ner einzelabnahme im wege stehen? Ich mein es sollt ja selbstverständlich sein dass ich nciht an jedem rohr nur ein punkt setze und dann zum eintragen fahr...
wie gesagt, wenn alles den anforderungen entspricht,
dürfte dem nichts im wege stehen...
außer du hast nen ganz bekloppten... was leider auch ab und an mal vorkommt...
aber verschweißte käfige sind laut STVZO nicht zulässig... nur so am Rande =)
MfG
Aber wenn man da so Rohrhülsen nimmt wie beim orig. Käfig, und sonst würd ich einfach mal bei Wiechers nachfragen. Da wollte bestimmt schon mal jemand nen Käfig in nen 2er mit 3er Brett haben. Ich denke mal, die können das sofort beantworten...
warum willst du den käfig schweißen...doppelte arbeit...
kauf dir einen originalen überrollkäfig von der Firma Wichers und dann würde ich es mal probieren ober genau passt.
wenn er nicht genau passt,dann würde ich bei der B-säule wo man den überrollkäfig zusammenschraubt,ein 3-4 zentimeter kürzen,und dann passt der käfig auf alle fälle...
das ist eine arbeit von 30 min... und der Tüv bemerkt davon garnichts,weil da eine verbindungshülse darüber ist!
Das ist mein TIP wenn ich du wäre.....
und du bekommst den käfig 100% eingetragen!
hier hast noch ein bild von einen überrollkäfig wo ich den käfig 3-4 zentimeter kürzen würde (rot umkreist)
mfg
andre
Ich würd allerdings vorher schauen wie`s da mit Platz aussieht... Nicht dass du dann nur noch 10 cm zum einsteigen hast
meinst du nich das er dann ein bissl zu weit rein guckt?
wo kommst denn her andre?scheinst mir ein bissl ahnung von der materie zu haben. vielleicht kann man sich ja mal austauschen! mfg
hey ritzi... sag mal... was ist das für ne domstrebe?
ist wohl die erste die mir wirklich gefällt!
MfG
was ist daran besonders. is halt verchromt.so wie tausend andere teile am wagen.
na, ist halt kein rundes-rohr gemurxe... sondern eckig (was wohl zum rest des autos gut passt)...
kannst du mir sagen von welchen hersteller die ist? :P
MfG