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16V nockenwellen

@Golf88

...nun die Nockenwelle für die Auslaßventile ist beim PL und KR gleich (gleicher Ventilhub und Steuerzeiten) also die brauch nicht gewechselt werden...
...der Unterschied von der Einlaßnockenwelle Beträgt zwischen PL und KR gerade einmal ganze lächerliche 12° was das Einlaßventil vom KR länger offen ist...Ich glaube, daß der "SwingBoost" Effekt (das was man mit eine "scharfen" Nocke erreichen will) nun nicht berauschende ist...also die Leistungssteigerung wird nicht der Knaller sein...und wenn du was merkst dann eh nur im oberen Drehzahlbereich...
...Wenn du schon die Nocken welle ausbaust dann bau gleich ne richtig ein...

...mein Vorschlag für den 16V 268° für Ein- und Auslaß...

in diesem Sinne



eine frage noch! ich hab mal was gehört das wenn ich die auslass nocke vom kr in die einlass bau bringt das mehr? kann ich mir erlich nicht vorstellen!


Zitat:

@Golf88

...nun die Nockenwelle für die Auslaßventile ist beim PL und KR gleich


also nochmal...Die Nockenwelle für die Auslaßventile, ist beim PL und KR gleich... gleich wie ein und das selbe....gleicher Hub, gleicher Öffnungs-Grad-Kurbelwinkel, gleiche Spreizung....gleich eben...es ist also "Jacke wie Hose" ob man nun eine KR Auslaßventil Nockenwelle in ein PL verbaut oder nicht...

NUR die Nockenwelle für die Einlaßventile ist beim PL und KR unterschiedlich....


in diesem Sinne




sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

ist da am kopf auch was anders?


@sam89

...ja, der Kopf ist vom PL und KR unterschiedlich,
die Ansaugbrücke ist unterschiedlich, die Ventile (KR hat Natrium gekühlte Ventile) und die Stege im Kopf sind dünner. Nach meiner Meinung bekommt der KR etwas mehr (besser) Luft.
Ich muß mal nachsehen...vielleicht kann ich mal ein paar Fotos vom Unterschied machen

in diesem Sinne


sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

ja wär nett wennd mir sagen könntest was da am kopf anders is.

aber wegen den ventilen: ich dachte dass auch der PL natriumgefüllte auslaßventile hat...



mfg sam


da mit den nocken weis ich ja! aber "auslass seite vom KR in einlass vom pl" des mein ich! weil ich des mal gehört hab! geht doch überhaupt nicht oder? und bilder wären gut ja!



..der Unterschied zwischen PL und KR liegt in der Luftführung, der Steg zwischen den Ventilen ist beim KR viel dünner (siehe Foto unten KR-Kopf).
Außerdem ist die Luftführung gerade zum Ventil (sollen die roten Linien darstellen)
beim PL ist da ein leichte Biegung, Außerdem ist der Steg zwischen den Ventilen dicker, leider ist das auf dem oberen Foto (PL-Kopf) nicht mehr so schön zu sehen weil dieser Kopf schon bearbeitet ist. Dennoch sieht man den Unterschied.

....der Rest ist gleich (soweit ich weiß...
...nein, nur der KR hat Natrium-Ventile, da hat man am PL gespart und Standard verbaut....

in diesem Sinne


PL Kopf bearbeitet.j
PL Kopf bearbeitet.j
KR-Kopf 1.jpg
KR-Kopf 1.jpg

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