vw teilemarkt

Golf 3: 1.8er in 1.6er

ChAiKoN
  • Themenstarter
ChAiKoN's Golf III

Hi
Ich bin neu hier und wollt mal Fragen ob ich einen 1.8er (Kennbuchstabe ABS) Motor so einfach in einen 1.6er (ABU) bauen kann? Also worauf ich achten muss und was sonst noch alles vom 1.8er übernommen werden muss ausser der Motor selbst?
Mfg Chaikon

So Dere,

dein 1,8 l motor muss entweder gleich alt oder neuwertiger vom Baujahr sein sonst bekommst du mt den tüv Probleme.

Das Alter des Motors ist egal, es kommt hierbei auf die Schadstoffklasse an, die darf sich nicht verschlechtern.

gelöschtes Mitglied

was soll das mit dem alter zu tun haben?

ChAiKoN
    • Themenstarter
    ChAiKoN's Golf III

danke schon mal für die antworten.... aber rein vom technischen ist dann sonst kein problem oder? tüv ist mir egal... das auto wird ey nicht mehr auf der strasse bewegt..

gelöschtes Mitglied

rein technisch kannst du fast alle motoren von vw verbauen.

ChAiKoN
      • Themenstarter
      ChAiKoN's Golf III

aber z.b. beim gti oder vr6 motor müsst ich doch auch die achsen und die bremsanlage und so übernehmen oder nicht? ich will also nur rein nen anderen motor rein haben und das ist so weit ich weiss doch nur der 1.8er der dann ohne irgendwas anderes umzubauen rein passt oder? ach ja und wie ist das mit dem motorsteuergerät? kann ich das vom 1.6wer drin lassen oder muss das steuergerät auch das vom 1.8er sein?

Jungs fahrt zum tüv und fragt nach die werden es euch sagen. Schadstoffklasse hin oder her,wenn ich einen motor habe der wo dden gleichen dreck raus blässt ist aber älter bekommt man schwierigkeiten, Ich hatte das Problem schon mal und ich glaube nicht das jeder Tüv anderss ist. Ist nicht böse gemeint aber so gings mir in Tirschenreuth /oberpfalz/ bayern).
      Wenn sie es drauf anlegen kannst man sich noch ein unbedenkichkeitsgutachten von VW holen

Zitat:

aber z.b. beim gti oder vr6 motor müsst ich doch auch die achsen und die bremsanlage und so übernehmen oder nicht? ich will also nur rein nen anderen motor rein haben und das ist so weit ich weiss doch nur der 1.8er der dann ohne irgendwas anderes umzubauen rein passt oder? ach ja und wie ist das mit dem motorsteuergerät? kann ich das vom 1.6wer drin lassen oder muss das steuergerät auch das vom 1.8er sein?

Ab einerLeistungssteigerung von 15% muß die Bremsanlage angepasst werden, Teilweise langen da dann schon gelochte Bremsscheiben und andere Beläge.

vwgolftreff.de
      #10 - 05.09.2007golf iii 1.8 oder 1.6 bremsanlage golf 3 1.8 auf 1.6 golf 3 1.8er motor in den 1.6er bauen
      Antworten erstellen

Update cookies preferences