Hallo,
ich hab´s schon mal in einem anderen Beitrag präsentiert, denke aber, das sich das nicht alle angesehen haben. Hiermit haben alle die Möglichkeit sich diesen Umbau anzusehen. Es ist ein bezahlbarer Umbau, der die Bremsleistung um einiges steigert. Basis ist die Girling 60 Anlage, die mit meiner Sonderscheibe 279x10,5mm kombiniert wird.
Über die Girling 60 Bremsanlage ist hier und dort schon viel geschrieben worden, den Einbau setze ich als bekannt vorraus, die Nachteile durch die Verwendung der G60 Bremsscheiben im Ø 280 x 22mm sind nicht unbeding bekannt:
Außen Ø 4mm zu groß (abdrehen erforderlich)
Breite 22mm - Eigentlich zu dünn, die Verschleißgrenze der 276 x 25mm Scheiben liegt bei 23mm - geringere Wärmespeicherfähigkeit
Bremsbelag steht innen über die Reibfläche hinaus
Um ein max. an Bremsleistung aus diesem Sattel zu bekommen, ist es auch wichtig, das die Wärmespeicherfähigkeit erhöht wird, dies ist mit der Sonderscheibe im Ø 276 x 25mm gegeben, da sie die gleichen Systemmaße wie die originale Audi S2 Scheibe hat!
Ich habe für meine Fahrzeuge eine Sonderbremsscheibe in den Maßen 276 x 25mm entwickelt, die optimal für den Girling 60 Doppelkolbensattel verwendet werden kann.
Kombiniert habe ich die S2 Bremse mit einer HA-Eigenkonstruktion im Ø 279 x 10,5mm. Die Bremsleistung ist in Verbindung mit meiner Eigenkonstruktion enorm, da das Bremsverhalten, gegenüber der üblichen Golf-HA-Mini-Scheibe, sehr ausgewogen ist. Die Bremskraftverteilung ist jetzt so, wie bei einem großen Auto (BMW, MB oder Opel).
Größere / andere Autos haben zwar die gleiche statische Abstimmungen, d. h. gleiche Kolben Ø an VA + HA (54/38mm), jedoch bei gleich großen Scheiben! Beim G60 sind an der VA 280er Scheiben und an der HA 226er Scheiben! Da der Hebelarm hinten relativ klein ist, liegt die Bremskraftverteilung zu über 80% auf der VA, hier wird Bremsweg verschenkt. Die normale Verteilung liegt bei ca. 70/30 prozentualer Verteilung auf VA und HA.
Das Auto mit einer ungünstigen Verteilung von 85/15% kippt bei einer Vollbremsung stark nach vorn, der Hinterwagen hebt sich, somit kann die HA-Bremse die mögliche Bremskraft nicht auf die Straße bringen, mit der Folge, das sie im schlimmsten Fall blockiert, ohne viel Bremswirkung zu erziehlen. Die dyn. Achlastverlagerung ist hier durch das Kippmoment sehr groß.
Wenn die Abstimmung 70/30 ist, wird das Auto auch stärker hinten abgebremst, die Kippneigung verringert sich stark, das Bremsmoment kann dann optimal auf die Straße übertragen werden und somit ist auch der Bremsweg geringer. Hier ist die dyn. Achslastverlagerung, bedingt durch die stärkere HA-Bremskraft, nicht so groß, mit der Folge, das die Bremskraft besser und effektiver auf die Straße übertragen werden kann und sich somit der Bremsweg um einiges verkürzt.
Ich habe meinen lastabhängigen Regler voll vorgesannt, der 23,81mm THZ hat zwei Bremskraftregler 35/3, die HA blockiert nicht vor der VA. Es ist eine optimale Abstimmung.
Für die HA-Umrüstung werden aus den vorhandenen Trommeln oder Scheiben die Naben hergestellt.
Der originale Sattel wird weiter verwendet. Hier ist ggf. ein längerer Bremsschlauch notwendig.
Der Sattelhalter / Bremsträger verlagert den Sattel nach außen, so das dieser mit der 279x10,5mm Scheibe verwendet werden kann.
Meine HA-Sonderscheibe im Ø 279x10,5mm kann auch mit der G60 Serien-VA-Anlage im Ø 280x22mm kombiniert werden.
Hier steht auch schon einiges drin:
http://www.vwgolftreff.de/html/for...m/3328,1.html
Wer Fragen dazu hat kann sich gern melden.
MfG
Wolfgang
Ich mag sowas =)
Wie schon geschrieben, TOP Arbeit!
Und zu dem Beitrag hier... Freut es mich besonders, dass er genau auf meinem BDay entstanden ist!
Also... ich kündige nun mal Interesse an
Doch leider... möchte ich bei der Serien VA bleiben... (G60)...
Wäre der Einbau deiner HA-Lösung dann immernoch "möglich / legal" ?
MfG
Hallo,
"Korrektur", ist auf jeden Fall möglich, jedoch muß der last abhängige Regler darauf eingestellt werden. Habe am Donnerstag eine Probefahrt mit vollem Durchgang gefahren, das Heck hätte mich fast überholt, nach der entsprechenden Einstellung ging es wieder. Ich dachte, das man ohne den lastabhänigen Regler fahren kann, das ist nicht so!
Der Girling 60 Sattel hat ein erheblich höheres Bremsmoment somit verschenkt man Bremsleistung, wenn man diesen in Verbindung mit meinen Sonderscheiben 276x25mm nicht verwendet.
Zudem habe ich bei meinen Opel-Bremsanlagen fast gleiche Kombinationen:
VA: 271x22mm m. Kolben Ø 54/57mm
HA: 279x10,5mm m. Kolben Ø 38/40mm
THZ: 23,81mm
Regler, je nach Fahrzeugtyp: 40/3, 35/3, 30/3 oder 22/3
Das Bremsmoment mit dem Girling 60 Doppelkolbensattel ist brutal! Ich habe mehrere Bremsversuche gefahren (Leergewicht G2 1,6 TD + voller Tank + Fahrer ca. 1100 kg) bei einer vorbereiteten Stopbremsung aus 100 km/h bringe ich mein Auto nach 32,5m zum stehen! Bremszeit (t): 2,94 sec.. Vom Tüv bestätigte Verzögerung (a): 9,42m/s (v 100 km/h : 3,6 = 27,77 m/s)
Bremszeit: V : a / 27,77 : 9,42 = 2,94 sec.
Zurückgelegter (Brems) Weg: a x t = 9,42 m/s x 2,94 sec = 27,7m! Zuzuglich dem Ansprechverhalten der Breme und einer geringen (vorbereiteten) Reaktionszeit ergab sich bei mir der kurze Bremsweg von 32,5m bei einer Voll-Blockier-Bremsung! Bremsspur auf dem Asphalt: ca. 28m lang!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auch hier nachzulesen, jedoch sind hier viele (Dumme) Idiotische Kommentare aus Unwissenheit abgelegt worden von Leuten, die überhaupt keine Ahnung von der Bremsenkonstruktion haben.
Die höchste Bremsleistung hast Du mit dem Griling 60 Sattel und meinen Sonderscheiben 276x25mm / 279x10,5mm.
Die Rohteile für die Halter habe ich auch schon bekommen.
MfG
Wolfgang
Hallo,
wie zugesagt, hat man mir meine Sonderbremsanlage, auch aufgrund meines umfangreichen Technischen Berichtes (36 Seiten) problemlos eingetragen. Der direkte Verweiß auf den TB fehlt zwar, aber es ist im besonderen mein Sattelhalter vom Typ GS2 60279 DR vermerkt, ebenso die genauen Scheibenabmessungen und als Hersteller POP (Pink Opel Power). Die Spezialteile werden mit der Kopie des TB geliefert, zudem dann mit der Kopie des Gutachtens und des (neuen) EU-Fahrzeugscheines.
Zur Leistungsfähigkeit, meine OPEL Bremsanlage, Typ BA 300, VA 271x22mm / HA 279x10,5mm ist bis 240 PS Tüv-geprüft worden und bietet hier bei den leichten Fahrzeugen noch genügend Sicherheitsreserven bis teilweise 280 PS. Durch die hier verwendeten 2-Kolben-Festättel mit 54/57mm KolbenØ ist das Ansprechverhalten nicht vergleichbar mit dem brutalen Doppelkolbensattel.
Die (komplette) Girling Anlage, wie sie beim Audi 200 Quattro verbaut wurde, also mit HA-Scheiben 269x20mm, ist für ein zul. Gesamtgewicht von fast 2250 kg ausgelegt. Vor einer Bremsenkonstruktion werden die max. möglichen Gewichte ermittelt, erst dann die Anlage konzipiert. Von daher sollte erkennbar / nachvollziehbar sein, warum diese relativ kleine Anlage meinen Golf so brutal verzögert.
D. h. wenn ich die kinetische Energie, ausgehend vom Gesamtgewicht von 2250 kg auf den Golf 2 mit 1530 kg umrechne, ist diese Anlage im G2 äußerst standfest und für sehr hohe Leistungen ausglegt. Zur Sicherheit habe ich mit dem Mittelwert (2080 kg) der Fahrzeuge, bei denen diese Anlage Serie ist, gerechnet. (1910 kg - 2240 kg)
Bei 2080 kg habe ich eine kinetische Energie von 4880 kNm bei einer Geschwindigkeit von 242 km/h (Audi 200 Quattro Turbo), lege ich diese kinetische Energie auf ein leichteres Fahrzeug um, ergibt sich eine theoretische (abgewerterte) Höchstgeschwindigkeit von 287 km/h für den leichten Golf 2 mit max. 1530 kg. In Ermangelung entsprechender Leistungs-Geschwindigkeits-Diagramme kann ich für die anderen Fahrzeuge keine Leistungsangaben machen. Ob diese dann anerkannt werden, liegt im Ermessen des jeweiligen Tüv-Ingenieurs. Dies kann man ggf. vorab mit einer Kopie des TB erfragen.
Golf 2:
BA GS2-279 (BS 276x25mm / 279x10,5mm): 190 kW
BA GS2-280 (BS 276x25mm / 280x22mm): 250 kW (abgerundet)
In diesem Sinne ist das Thema meiner Sonderbremsenkonstruktion GS2-279 für mich von der Konstruktion bis zur erfolgreichen Abnahme abgeschlossen, die ersten Erfahrungsberichte der Erstbesteller liegen bestimmt bald vor. Für meinen Syncro, der bekommt dann die 280x22mm Scheiben hinten, ergeben sich andere Sattelhalter und eine andere Einstellung des lastabhängigen Reglers.
Meine Sonderscheiben für die HA können auch mit anderen VAG-Anlagen kominiert werden:
G60 - Ø 280x22mm
VR6 - Ø 288x25mm
VAG - Ø 312x25mm
Cupra - Ø 305x28mm
Ein entsprechender Vermerk ist in meinem TB vorhanden.
MfG
Wolfgang