Hi Leute
Habe bei meinem 1,9 TDI immernoch ein problemn mit dem Turboloch...
Jetzt meine Frage: Ein FReund von mir hat den selben motor, der hatte das problem das er unter 2000 U/min net mewhr richtig zieht.... Mein Freund war in der Werkstatt und die haben da einen schalter am Turbo gewechselt der wohl defekt war.... das ganze hat 30 € gekostet und jetzt zieht er wieder wie sau ! Was ist das für ein schalter ?
Mfg GTI-TDI
....keine Ahnung was für ein Schalter aber vielleicht war es ja eine Unterdruckdose (Druckdose) oder was von der Waste Gate Steuerung....
in diesem Sinne
Das kann auch die Verstellung für den Lader sein, du hast ja einen Lader mit variabler Ladergeometrie.
Vom Preis her tippe ich allerdings eher auf das Ladedruckbegrenzungsventil.
Wie war das den bei deinem 1,9 TDI ? Hattest du auch solch ein Turboloch oder zog er einwandfrei von unten bis oben hoch ?
Mfg GTI-TDI
Nach der Bearbeitung zog der Motorin eins durch.
Allerdings wenn der Motor absolut original ist dann ist ein Turboloch normal, hatte ich selber auch bei meinem gehabt.
Richtig ,
das Turboloch ist immer vertreten bei einem Serien Turbo ohne das etwas an der Leistung gemacht wurde .
Habt Ihr den mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Das wäre das erste was ich immer machen würde .
War das Turboloch immer da in der stärke wie jetzt ?
Würde da auch mal den Ladedruck messen und schauen wie der Ladedruck nach oben geht , was dann für ein Overboost anliegt und bei welcher Umdrehung der nach oben schießt .
Selbst bei meinen Benziner war ohne was am Motor zu machen ein Turboloch und erst nach dem tuning fällt es so gut wie nicht mehr auf .
Deswegen haben die neueren Motoren für unter rum ein Kompressor verbaut um gleichmässig Leistung anliegen zu haben . Siehe 1,4 TSFI .
grüsse Stephan