hy, wie bekomme ich beim 3er golf das lenkrad raus (mit airbag) ohne das der airbag ausgelöst wird?
kann mir einer bilder dazu reinmachen (wenn vorhanden)
danke im vorraus!
Hab den Airbagausbau mal aus nem anderen Forum kopiert:
Zitat:
Batterie abklemmen nicht vergessen!Zuerst öffnet man den Lenkradstock 2 oder 3 Schrauben (Plastikteil um das Zündschloß dort kommt eine Steckverbindung zum Vorschein einfach auseinander ziehen jetzt ist der Airbag schon mal lahm gelegt nun die von hinten im Lenkrad befindlichen Schrauben entfernen (rechts und links je eine) und schon hat man die Airbageinheit in der Hand [...lediglich nach dem Zusammenbau kann es sein das die Airbagkontrollleucht an ist dann einfach in der VW Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen und alles ist im Lack
Auf jeden fall MUSST ! du den wagen erstmal mindestens ne stunde stehen lassen. Lass in am besten ne nacht stehen, dann bist du auf der sicheren seite
MFG Bastard
Der Aus,- und Einbau ist für "Normale Schrauber" verboten! Da es sich beim Airbag um eine Sprengladung handelt braucht man dafür einen Speziellen Lehrgang, dazu noch eine Genemigung von den Behörden, daß man Airbagsysteme bearbeiten darf.
Es besteht übrigens Lebensgefahr, beim falschen Arbeiten am Airbagsystem, daher stammt dieses Verbot!
Zu wissen,dass es gefährlich und verboten ist,am Airbag zu arbeiten,setze ich hier eigentlich vorraus.Manche machen es aber trotzdem.
Deswegen ist bei Sportairbaglenkrädern,wie dem Raid Siberpfeil,auch immer ein Schrieb dabei,den eine Werkstatt nach dem Einbau ausfüllen muss und die beim TÜV vorgelegt werden muss.
Und selbst die kann man umgehen @ gt91.
sorry ich würd es nich machen den ich hab nen kumpel wegen sowas verlohren. nur wegen dem blöden lenkrad!
fahr in die werkstatt die kostet auch nich die welt und dann bist wenigstens auf der sicheren seite und zum tüv passt es dann auch. viel spass mit dem neuen lenkrad. is nur ein tipp wegen der gesundheit!
gruß passatmanu
Aus genau diesem Grund ist das ja auch verboten passatmanu, weil der Mist Lebensgefährlich ist.
Also ich find das auch mehr als leichsinnig...
gab schon fälle da ist in ner werkstatt en airbag hochgegangen, und hat zwei leute schwer verletzt!
Also wers mac<hen will solls machen.. aber auf jedenfall batterie abklemmen und mal ein PAAR minuten bzw std. warten!
Nach den Werkstatthandbüchern von VW braucht man zwar nicht warten, ist aber auf jedenfall sicherer (min.30min).
Wenn man den Airbag dann eingebaut hat, Zündung an, alles was Fliegen oder Verletzt werden kann aus dem Auto raus! und dann erst die Batterie anklemmen. wenn der Sack dann losgeht, dann ist nur der Airbag losgegangen aber eine Verletzung wurde hierdurch minimiert.
Zitat:
Deswegen ist bei Sportairbaglenkrädern,wie dem Raid Siberpfeil,auch immer ein Schrieb dabei,den eine Werkstatt nach dem Einbau ausfüllen muss und die beim TÜV vorgelegt werden muss.
du musst die batterie nicht abklemmen und das auto keine stunde rum stehen lassen! bevor du an die airbag stecker ran gehst ein fuß auf dem boden und auf dem boden lassen! und die linke hand kurz bevor du an stecker gehst , aufs dach fassen wegen elektrischen ladungen aber nur kurz. dann kannste beruhigt die stecker runter machen.
Euch ist schon bewusst das da mit Sprengladungen hantiert wird?
Da würd ich wohl lieber n paar Euro investieren und das von jemand machen lassen der wirkliche Ahnung davon hat, bevor es mir hinterher das halbe Gesicht weg sprengt
ich glaub, der vwfreak will euch alle verarschen!
Batterie auf jeden Fall vorher abklemmen!
Von mir aus auch ein paar Minuten warten.
Jeder ausgebildete KazMechaniker kann Airbags aus- und einbauen.
Wo der Gesetzgeber streng ist ist bei der Entsorgung (Sprengstoff eben - Terroralarm!).
Alte Airbags müssen von einem qualifizierten Personal kontrolliert gesprengt werden und derjenige muss dafür unterschreiben.
Aber wenn kein Strom draufliegt und alle Kondensatoren im Auto leer sind können beim Steckerziehen auch keine Spannungsspitzen entstehen.
Und was ist nun mit dem Schreiben?
Hat das denn keiner?