Hi,
mein G4 hat jetzt erst so rund 57TKm runter. Heute morgen auf er Fahrt zur Arbeit habe ich festgestellt, dass die Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht. Als ich dann beim VW-Händler ankam und wir unter's Auto geschaut haben, war dann schon eine Laache Getriebeöl.
Hatte jemand schon sowas Ähnliches? Ich gehe mal davon aus, dass ein Simmering am Getriebe undicht ist, entsprechend ist wohl auch die Kupplung durchweicht mit Getriebeöl und muss ebenfalls getauscht werden. :(
Kosten schätze ich mal so auf über 650,- Euro.
Glaubt Ihr, dass ich von VW evtl. mit Kulanz rechnen kann? Immerhin ist das Getriebe erst knapp 57TKM alt und es sollte doch mindestens 150TKM halten bei einem modernen Auto - immerhin ist es ein Golf....!?
Ich vermute mal fast, daß das Getriebegehäuse geplatzt ist, dieses geschieht oftmals dadurch, daß im Differential die Nieten platzen (bekanntes Problem bei VW) und dann Teile hiervon das Gehäuse zerstören. Durch einen defekten Simmerring kommt es nicht innerhalb von 30 min zu einer Öllache.
Normalerweise sollte VW das, bei der geringen Laufleistung auf Kulanzbasis reparieren, dagegen spricht leider das Alter des Golf´s, leider. Sprich mal mit dem Werkstattmeister, ob er da eine Chance sieht, daß er das auf Kulanz repariert bekommt.
...ja die Geschichte mit den Pressnieten, die das Getriebegehäuse sozusagen "auffräsen" hat mir der Meister vom Kundendienst auch schon erzählt. Also wie gesagt, habe ich das auf der Fahrt zur Arbeit heute zum ersten mal bemerkt. Alledings habe ich schon seit längerem einen recht hohen verbraucht von über 9,5 Liter, obwohl ich sehr sehr zurückhaltend gefahren bin. Vielleicht war da ja schon das Problem, dass nach und nach Getriebeöl auf die Kupplung gekommen ist und jetzt ist nur der Simmerring komplett kaputtgegangen... na ja, am Montag weiss ich hoffentlich mehr.
Dann lässt sich such das mit der Kulanz feststellen. Der Mensch von der VW-Hotline sagte mir zunächst, dass ich mir bei denen melden soll, wenn die Werkstatt sich da querstellen sollte. Der Golf ist zwar schon 8 Jahre alt, dennoch sollte ein Getriebe deutlich länger halten als rund 57TKm. Ich werde weiter berichten...
:(