Hallo, suche kurzfristig Hilfe wegen meines Golfs. Wollte ihn gerade eben starten, aber nichts passiert. Kontrollleuchten leuchten, aber man hört nicht, dass sich der Anlasser dreht. Es macht noch nicht mal klack. Meine, dass ich die Benzinpumpe höre, aber sicher bin ich mir nicht. Da ich als Laie und zudem noch als Frau jetzt mal in erster Linie vermute, dass es der Anlasser ist, würde ich ja mal mit dem Hämmerchen auf den Magnetschalter hauen. Finde ihn aber nicht. Hatte das letzte Mal vor ca 15 Jahren das gleiche Problem bei meinem Polo, da habe ich den Anlasser aber gefunden. Wo ist der denn beim IIIer Golf? und meint ihr, es ist der Anlasser oder irgendetwas anderes? Habe ansonsten auch noch jede Menge anderer Probleme zwischendurch: manchmal geht er mitten beim Fahren aus, manchmal geht er aus, wenn es regnet. Manchmal geht er aus, wenn man die Lenkung ganz einschlägt, weil man wenden muß (das hat nichts mit meinen Fahrkünsten zu tun, falls jemand auf die Idee kommen sollte) Würge ihn also nicht ab, sonder er macht das einfach so. Zudem hat er letzte Woche auf der Autobahn bei ca 120-140 angefangen zu ruckeln... und ich konnte nicht schneller als 140 fahren, dann war Schluß. Sonst Max ca 170-180 km/h.
Weiß jemand Rat?
Freue mich auf Antworten
Gruß Mati
Hallo!
Zuerst sollte man mal wissen was der Golf für nen Motor drin hat. Gehen beim Startversuch die lichter im Schalttafeleinsatz aus oder bleiben sie an?
MfG Dr.VW
hmmmmm....so ähnliche probleme hatte ich mit meinem ibi 6l...ab einer bestimmten geschwindigkeit so um 80-120 ruckelte er wie die sau...während der fahrt ging er aus.....beim fehlerauslesen.....kam die lambdasonde raus.....schön wäre es gewesen,wenn es dabei geblieben wäre...es stellte sich raus,das des innenleben vom kat zusammengefallen ist und wahrscheinlich die zweite lambdasonde hin ist...der ibi hat zwei lambdasonden....als so von den vermutungen her tippe ich auf kat oder lambdasonde.....ach.....deiner geht nich mehr an....hmmm.......lima?
gruss
Beim G3 vermute ich aber mal, daß es nur an der Lamdasonde lieht, weil der 3er nur eine hat. Der Kat ist bei dem Wagen für die Fehlersuche unerheblich, außer der Auspuff ist verstopft.
Also, das Problem mit dem "nicht anspringen" habe ich (stolz wie Oskar) ganz alleine gelöst. Habe schließlich und endlich den Anlasser gefunden, von dem ich noch ungefähr ne Ahnung hatte, wie sowas aussehen muß. Problem war einzig und allein ein Stecker, der nicht mehr richtig drauf saß. Anspringen tut er jetzt wieder, aber die anderen Probleme s. o. sind natürlich immer noch vorhanden. Habe jetzt gerade keinen Fahrzeugschein zur Hand, meine aber dass er um die 1600ccm hat (1585 oder so) und die 75 PS. Motorkennbuchstabe ist glaube ich EA oder AE, eins von beiden. Weiß dass noch im Kopf, weil ich mal Probs mit ner Werkstatt wg gerissenem Zahnriemen hatte trotz Inspektion. Die hatten die Wasserpumpe und den Spannriemen oder so getauscht, aber nicht den Zahnriemen, weil ich das angeblich nicht wollte für 18 Euro mehr. Hahaha. Haben den alten Zahnriemen wieder drauf gemacht und nach 2 Wochen war der Motor platt. Besten dank. Also, ruckeln tut er, auf der Autobahn verschluckt er sich total. Bei Regen geht er manchmal ganz aus und nicht mehr an... Ist für mich, da ich jetzt mit Baby unterwegs bin nicht die sicherste Art der Fortbewegung. Gerade wenn auf der Autobahn beim Überholen das Auto ausgeht.
Freue mich über Tipps
Besten Dank Mati
Hi,
was sein kann ist, dass das Termostat kaputt ist. D.h. das der Motor die ganze Zeit Benzin-Luft Gemisch bekommt als wäre er kalt und dadurch verschluckt sich der Motor manchmal. Vorne am Motor sin zwei oder ein Stecker. Wen es einer ist musste mal nen neuen holen(VW-Händler 10-20&euro.
Wenn es ein Roter und ein Blauer ist, dann musst du den Roten austauschen. Der andere ist für die Anzeige im Tacho.
MfG Evo35i
Hallo meiner Ruckelt ab und zu auch ich habe einen 75 PS mein Bruder der mal beim VAG Händler geschafft hat ist der Meinung das es am " Vergaser " liegt hatte aber noch keine Zeit nach zuschauen und es kommt bei mir recht selten vor