Hey leute,
ich habe gehört das es da was von audi gibt was menn in den 16v machen kann und dann mehr leistung gibt..
1.Gibt es da was?
2.Bringt des au was?
grüße aus dem schwarzwald
hy
ich weiß nur das vom s2 der turbo passt. krümmer passt auch muß man
aber auf 4 zylinder kürzen. verdichtung vom 16v reduzieren und mit
g60 einspritzanlage fahren. bringt dann ungefähr 260 ps.
gruß andi
Drosselklappe vom Audi80 /5 Zylinder...
Soll passen und durch den größeren Querschnitt Leistung bringen.
Kanns nicht testen, hab keinen 16V...
Ist aber dank eGay ein billiger Versuch wert...
MfG
Da solltest du vielleicht erstmal schreiben, welchen 16V du meinst, es gibt ja schließlich verschiedene!
1,8l gibt es schon 2 verschiedene (129 und 139PS), dann gibt es noch mindestens 2 verschiedene 2l (136 und 150PS).
Vom Audi passt da maximal die Drosselklappe und bringen tut die dann auch nicht wirklich was.
hey danke erst mal ja ab den 1.8l mit 139 ps
Bringt auch ne größere einspritzanlage was z.B die von g60 oder von nem anderem typ audi..usw...
schau mal bei slstuning.de, die bearbeiten deine serien einlaßnockenwelle
und optimieren dein steuergerät. bringt dann ca.20ps mehrleistung.
gruß andi
Der 1.8l 16V hat eine Mechanische einspritzanlage, der G60 eine Elektronische, da müßtest du schon die ganze Einspritzanlage umbauen, und dann auch noch an den Motor anpassen.
die drosselklappe is um grunde die gleiche, genauso wie beim mk2 gti, das gilt nur füe den mk1 gti
beste ist halt wie gesagt vom audi 5zylinder turbo umzubauen..
oder saugertuning, nocken, planen, kanäle auf maximalste, große brücke und alles drauf anpassen,usw evenetuell auf digifant umbauen zum besseren abstimmen. hast schon einiges mehr an leistung
Die Turbovariante wird kostentechnisch günstiger, Konventionelles Tuning ist recht Teuer, wenn es anständig gemacht wird.
hey cool danke und wie siehts mit chip?
es gibt keinen chip für k-jet. da mußt du das steuergerät optimieren lassen.
gruß andi
Zitat:
es gibt keinen chip für k-jet. da mußt du das steuergerät optimieren lassen.
gruß andi
in verbindung mit geänderten nockenwellen schon. ca. 20ps
Das kommt da ganz drauf an, was für Nocken man nimmt. Es wird gesagt daß die Nocken von Schrick in einer Straßentauglichen Variante ca 10% bringen.
Die Mechanischen Einspritzsysteme kann man nicht unbedingt viel mit schärferen Nocken aufrüsten, wenn man die Einspritzanlage dabei original beläßt.
Die Motoren mit einer K oder KE-Jetronic kann man eigentlich auch nicht besonders viel am Steuergerät ändern.
Die K-Jetronic hat keins, ist eine reim Mechanische einspritzung,
und die KE.Jetronic hat ein Steuergerät für den Kat (Gemischaufbereitung) aber keines, wo irgendwelche Zündkennfelder zu bearbeiten wären, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
und wenn, jeder müsste wissen das beim sauger nen chip nix bringt..und abstimmung ist auch nur begrenzt um im tüv bereich zu liegen
also beste is immer noch nen 16vt
beim 16v k-jet wird beim abstimmen u.a. auch der warmlaufregler
bearbeitet, am mengenteiler die 4 differenzdruckventile verstellt und
die stauscheibe wird eingestellt. zusätzlich wird der zündzeitpunkt verstellt
und es werden nockenwellen mit einem ventilhub zwischen 9,8 und 10,6mm
und längeren öffnungszeiten zwischen 272 und 286 grad verbaut.
vw- hatte mir per pn geschrieben er wolle ca.20ps mehrleistung. deswegen dieser vorschlag von mir. ansonsten kommt für mich beim 16v auch nur ein turboumbau in frage.
gruß andi
ja ok sag ma mal ich wollte ein turbo rein machen da musste ich doch andere lager rein machen dichtungen usw... wo bekomme ich solche her und was für lager sind des?
bis 1bar ladedruck kannst du die originalen lagerschalen verwenden. allerdings gibt bei der g60 motronic der drucksensor ebenfalls bei 1bar
ladedruck auf. ansonsten mußt du die verdichtung reduzieren durch kolben abdrehen oder du nimmst 2 g60 kopfdichtungen ( verdichtung 8,5:1 ).
alle anderen dichtungen kannst du serienmäßig lassen.
gruß andi
hier mal eine teileliste
bis 1 bar ladedruck:
k24 s2 lader, s2 krümmer, s2 waste-gate, s2 turbobrücke, drosselklappe g60,
kpl. g60 motronic, g60 einspritzdüsen, s2 zündkerzen, hosenrohr und ölleitungen in eigenbau herstellen, kolben abdrehen wahlweise 2 g60 kopfdichtungen, eprom bis 1 bar, ladeluftkühler + rohre.
über 1 bar ladedruck:
wie oben nur anderen drucksensor ( z.b. von motorola), s2 einspritzdüsen, verstärkte haupt und pleuellager ( wahlweise auch s2 aber nur in verbindung mit s2 Pleuel), eprom über 1 bar.
gruß andi
eine frage zu dem tehma will meinen kopf weg geben zum bearbeiten zimmermann wes es einer kennt! steht drin 16V 1,8 ich hab den PL 129 ps da steht ca 15% mehr leistung stimt das? istalles gemacht ventile strömungsgünstiger und so polieren und so! und hätte ien baar nochen zu kaufen 286° bringt das viel leistung? hab die KE-jet. danke schon mal!
eine frage! welche einspritzung passt auf denn GTI 16V pl? die vom 3er golf? also vom gti?
Kopf-bearbeitung/ Änderungen am Ventiltrieb und Verdichtungsänderungen bringen neben Hubraumänderungen am meisten...
(Natürlich nur ohne Anbauteile)
sprich: Turbo oder Kompressor sind natürlich am effektivsten...
MfG =P
und was kannst du mir empfeln? zimmermann motorsport will ich den kopf bearbeiten lassen!
Im Heißbad gereinigt, Ventilsitzringe erweitert, vergrößern und strömungsgünstiges Bearbeiten der Ein – und Auslasskanäle, polieren der Ein- lasskanäle, Ventile werden gereinigt, strömungsgünstig bearbeitet, poliert und neu eingeschliffen, Saugrohranpassung, Dichtfläche geplant, Zylinder- kopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert.
Mehrleistung ca. 15 %
255€
des will ich machen!
und bei sls der kit eins mit
16V KR/PL
Mehrleistung 20Ps
bestehend aus
-geänderte Einlassnockenwelle
-Steuergerätänderung
465,00€
ist das was gutes? weil die können mein auto nicht auf den leistungsprüfstand fahren da ich zu weit weg wohn!
mfg
Wie gesagt,
Änderungen in der Richtung sind am effektivsten, weil dort die meisten "Reserven" vorhanden sind
und zum Preis von beiden kann man eigentlich nichts sagen... klingt auf jedenfall gut...
Allerdings vertraue ich denen persönlich nicht so weit...
Bei meinem Lader war es genauso, den habe ich zwecks RS2 bearbeitung einer "Firma" geschickt... und habe ihn gesäubern und angeschliffen wiederbekommen... Da war nicht wirklich was dran gemacht...
Habe demnach das Geld auch auf Androhung meines Anwaltes zurück bekommen und es direkt zu SLS gebracht... Da war ich dann auch dabei... und zwischen den ergebnissen liegen welten!
SLS kann ich wirklich nur empfehlen... Fahre ebenso eine Schrick Nocke mit SLS optimiertem Chip
MfG
welche firma meinst du? zimmermann?
und wegen einspritzung was barcu ich ALLES?
und hoch in der liste
Zitat:
welche firma meinst du? zimmermann?
und wegen einspritzung was barcu ich ALLES?
naja wenn ich mit meinen mengeteiler ales schön einstellen kann! oder optimieren kann! wenn net muss ich ja auf einer elektronischen einspritzung umbauen oder? wenn ja was brauch ich alles und ist es schwer? mfg
schreibst du mir mal per pn welche firma du meinst?
Kenne den Firmennamen leider nicht, sitzen aber in Mayen... Denke aber das hier von euch niemand dort hinfährt =P
Das wohl einfachste in Sachen Einspritzung: Digifant...
Allerdings fängt es dann schon wieder an... Dann ist nämlich wieder bastellei gefragt...
Frag bei der Firma doch erstmal an, ob sie deine Einspritzung überhaupt einstellen / optimieren können...
MfG