Hallo zusammen! Ich bin schon am verzweifeln....kein Wunder, bin ja ´ne Frau .
Problem: mein Golf (III Cabrio, Classic Edition) springt einmal (!) an, fährt (ruckelt aber schonmal dabei) und sobald ich ihn abstelle und wieder starten will springt er nicht mehr an. Es erscheint dann in der Kilometeranzeige der Fehlercode (?) IM 01 und die Airbaglampe leuchtet natürlich auch.
Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?
Gruss, cabriokerstin
Hallo Kerstin
du musst nicht verzweifeln .
So da ich selber einen Golf 3 Cabrio fahre muss ich dir sagen das ich dieses Problem noch nicht hatte aber da er dir schon diesen Fehlercode anzeigt ist es nicht so schlimm fahr am besten mal zu vw und lass ihn dir mal durchchecken am besten mit dem 15.51 (Fehlersucher) es kostet auch nicht so viel ein paar euros habe das auch noch vom wörthersee machen lassen
mfg benny
Hallo Benny,
danke dass Du mir Mut machen willst ...das Problem ist nur, dass ich zur Zeit in Schweden bin und weit und breit ist kein VW-Händler in Sicht ...
Gruss, Kerstin
oh das ist schon anders
trotzdem nicht aufgeben du sagst das er an geht und dann nicht mehr auf die schnelle fählt mir nur die elektronik ein und der benzinfilter schau mal nach ob der zu ist
Hi ,
der vermeindliche "Fehlercode" der "IN 01" lauten sollte weist nur darauf hin , das die kleine Inspektion fällig ist .
MFG
DanDin
Ich habe kein Cabrio aber ich hatte schon diese Problem.
Beim Auslesen kamen unterschiedliche Fehler:
• Einspritzpumpe defekt
• elektronische Wegfahrsperre defekt
• Motorsteuerungseinheit defekt
Es war aber keines von den Beschriebenen!
In einer kleinen VW-Werkstatt wurde mir dann geholfen, da das Problem dort schon mehrfach aufgetreten ist. Nicht nur Golf III waren betroffen, auch Passat, Audi 3 & 4 hatten selbiges Problem.
Vermutlich ist das Motorsteuerungsrelais defekt bzw. die Kontakte kleben, das kommt oft vor, wenn man nur kurze Strecken fährt und das Fahrzeug somit ständig an und aus macht.
Das Relais ist für die elektronische Wegfahrsperre zuständig und steuert somit die Einspritzanlage.
Das Wechseln hat mich 14,90 Euro gekostet bzw. waren das die Materialkosten, denn das Wechseln beschränkte sich auf das Öffnen des Sicherungskastens und entfernen des alten Relais und einsetzen des Neuen.
Dauer von 1 min somit wurde keine Arbeitszeit berechnet!
Wenn ich mich richtig entsinne, dann war es Relais 12.