Moinsen,
So´n Auto mit Schiebedach (Golf 2) ist schon was feines im Sommer, zumindest solange es gut funzt. Das ist bei mir irgendwie nicht der Fall. Hab den Wagen noch nicht lange, und kann deshalb nicht genau sagen, ob das Problem nach und nach entstanden ist...
Also, zum Problem:
Wenn ich das Schiebedach aufkurbel, fühlt sich alles normal an, lässt sich bis zum Anschlag gut durchkurbeln, dann ne halbe Umdrehung zurück um die Kurbel in der Mulde zu "versenken".
Nu hab ich beim ersten Öffnen des Schiebedachs nach dem Kauf gedacht, Beim zumachen müsste es genauso gehen, und hab zurück gekurbelt. Ging auch ganz gut (wenn auch etwas schwerer als beim öffnen). Dann war der erste Anschlag erreicht, aber die Kurbel nicht unter der Mulde sondern ne halbe Umdrehung versetzt. Kurz ausgestiegen und geschaut ob Dach schon ganz zu.. - war nicht. Also mit leichter Gewlt eine halbe Umdrehung weiter (lautes Rattern, wie Zähne die übersprungen werden), geschaut, Dach immernoch nicht ganz zu. Dann noch ne Umdrehung mit deutlich mehr Kraft, sehr lautes Rattern, dann war´s endlich zu.
Seitdem benutz ich das Schiebedach nur noch wenn´s wirklich heiß ist. Mittlerweile kann ich beim zumachen immer nur eine Umdrehung kurbeln, dann ein Stückchen zurück, dann wieder eine Umdrehung, dann wieder ein Stück zurück u.s.w. ...
Nervt ganz schön. Vielleicht hat einer von Euch ja nen guten Tip für mich. Hoffe ich muss den Himmel nicht rausnehmen, um die Mechanik zu prüfen.
Viele Grüße,
Jonas
Achso, die Kurbel hatte ich übrigens schonmal ausgebaut um zu gucken, ob die Zähne verschlissen sind. Ist aber alles i.O.
Gruß Jonas
Ich vermute mal, daß die Bowdenzüge etwas Öl/Fett vertragen könnten.