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VR6 in Golf 2

Confuser
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Confuser's

Hi Leutz!

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Golf 2 kaufe und den optisch dezent mache und dann 'nen ordentlichen Motor reinpflanze.
Am günstigsten wäre es denn wohl mit einem VR6 aus dem Golf 3 oder?
Ich nehme an ein VR6 ist denk ich mal leichter zu machen wie G60, 1.8T oder so, weil man sich ja einen kompletten Golf 3 VR6 günstig kaufen könnte und dann halt alles umbauen könnte oder wie seht ihr das?
Bekommt man beide Motoren ohne Probleme in den Golf 2 rein, also Plug and Play oder muss man irgendwas umschweissen und sonst was?
Wie sieht es aus mit der Bremse, könnte man da die kompletten Achsen vom Golf 3 VR6 nehmen?

Wie sieht es aus mit Tüv, bekommt man das ohne Probleme eingetragen solch einen Umbau und was kostet so eine Tüb Abnahme?

edit: Sollte ich eigentlich was beachten beim Kauf des Golfs in der Hinsicht welchen Motor der drinne hat oder ist bei allen der gleiche Aufwand nötig? Weil wegen Vergaser oder so denk ich mal muss einiges mehr umgeändert werden, wenn ja, welches sind die Vergaser Motoren damit ich weis welchen ich nicht nehmen soll.
Und wie ist das wenn der Golf ein 4 Gang Getriebe drin hat, gibt das irgendwelche Probleme bei dem Umbau? Ich mein is klar das ich das Getriebe vom VR6 übernehmen würde, aber ist sonst irgendwas anders, so dass ich lieber gleichen einen mit 5 Gang nehmen sollte?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal.



Der Aufwand für den Umbau ist bei allen Karossen der Gleiche, da die Fahrzeuge alle einen anderen Kabelbaum benötigen.
Beim VR6 solltest du die komplette Vorderachse umbauen inklusive Bremse, die hintere Bremse solltest du dann auch vom VR nehmen.
einfacher wird es, wenn du den G60 einbauen willst.
Hier mußt du nur einen anderen Kabelbaum legen, wenn du einen Digifanten schon eingebaut hattest, brauchst du eigentlich nur den anderen Motor reinhängen.
Beim 1.8t mußt du auch nen neuen Kabelbaum ziehen.
Die Achsen vom VR passen eigentlich problemlos.

Die ganze Umbaumaßnahme solltest du im Vorfeld schonmal mit einem TÜV-Prüfer absprechen, der dir das ganze am ende dann auch eintragen soll. So kannst du schonmal alles so machen, wie der Prüfer das haben möchte.
Beim Getriebe müßtest du nach auf Seilzugschaltung umbauen, außer die Basis ist ein G60.


Confuser
  • Themenstarter
Confuser's

Also passt vom Golf 3 VR6 alles Plug and Play in einen Golf 2 rein oder lieg ich da jetzt falsch?


PS: Was ist denn ein Digifant?



vom Prinziep her ja, aber den Kabelbaum mußt du wechseln! Desweiteren will der TÜV auch den Vorderachskörper und die Bremse vom VR da drin sehen.


Confuser
  • Themenstarter
Confuser's

Na das is ja klar, ich meine halt mit Plug and Play das man alles übernehmen kann ohne noch irgendwas zu schweissen oder so.


Schweißen mußt du da nichts, nur eine ganze menge schrauben und Kabel ziehen.


ich hab mal ne frage!
ich hab einen golf 2 g60 und würde gern einen vr6 motor aus dem 3er golf einbauen! würde dann auch noch der bi turbo von hgp reinpassen?

danke schon mal im vorraus!


Das müßtest du mal ausprobieren, ich vermute aber mal, daß es noch passen würde.


ok danke, ich besprech dann alles nochmal mit meinem mechaniker oder?



wie sieht es eig. mit der pedalerie aus? hab jez nen 3er vr6 als spenser. will aber abs übernehmen und mir wurde gesagt, das die golf 3 pedalerie nicht passt.
welche kann ich nehmen? mein 2er ist nen rp ohne abs.
passt die pedalerie vom corri oder passat vr6 mit abs?oder kann ich sogar eine vom 2er mit abs nehmen?


gruß josch


VR6-Umbauanleitung in den Golf 2



Haftungsauschluß

Alle Angaben in dieser Bauanleitung sind ohne Gewähr.

Für evtl. Folgeschäden jeglicher Art, oder nicht bestehen der TÜV/Dekra-Prüfung wird keine Verantwortung/Haftung übernommen.



Themen:

1. Allgemeine Hinweise
2. Teile die zum Umbau notwendig sind
3. Teile die zugekauft werden müssen
4. Ausbau Kabelbaum Fahrgastzelle
5. Ausbau Motor, Getriebe und Bremse
6. Einbau Motor, Getriebe und Bremse
7. Einbau Kabelbaum in Golf 2 ab Bj.90

Allgemeine Hinweise

Hier eine kleine Zusammenfassung, was beachtet werden sollte:

Antrieb:

Antriebswellen und Gelenke am besten vom VR6 übernehmen

Fahrwerk:

Sportfahrwerk, Stabi`s vorn + hinten

Servolenkung:

Servo muß sein, sonst gibt's keine TüV-Abnahme

Bremse:

VR6-Bremse, oder G 60 verwenden

Kühlung:

G60- oder 16V-Kühler (Klima-Ausführung)

Auspuffanlage:

bis KAT alles vom VR6 übernehmen. Wer kein Wert auf Laut legt, nimmt am Besten auch den Rest vom VR-6 (kleine Schweißarbeiten nötig, aber kein Problem).

Alle Umbaudetails sollten nach Möglichkeit mit der jeweiligen TÜV-Prüfstelle vorher abgesprochen werden!

1. Teile die zum Umbau notwendig sind:

*

Golf oder Corrado VR6-Motor 2,8l 174 PS, oder 2,9l 190 PS (Motor mit allen zum Betrieb notwendigen Teilen)
*

Einspritzanlage
*

Lichtmaschine
*

Servopumpe
*

Getriebe mit Seilzugschaltung
*

Hilfsrahmen
*

Motorlager (3 Stück.)
*

Kühler mit Lüftermaske (Golf 3 VR6 oder Golf 2 G60)
*

Elektronik (Steuergerät)
*

Motorkabelbaum komplett
*

Sicherungskasten ( + Halterung Golf 2 Bj.90-92)
*

Golf 3 VR6 oder Golf 2 ab Bj.90, Kabelbaum Fahrgastraum komplett
*

Abgaskrümmer, Kat, Lambdasonde, (der Auspuff sollte Gruppe A Maß haben (63,5mm))
*

Golf G60 Bremse (Wahlweise auch Golf 3 Vorder- und Hinterachse inklusive Scheibenbremsen), Golf G60 Vorderachse (Scheiben, Sättel u. Radlagergehäuse), Scheibenbremse hinten vom 16V, Hauptbremszylinder 16V,Bremskraftverstärker 16V
*

Lenkstockhebel
*

Golf 2 Zündschlosshalter (ab Bj. 90 oder G60)
*

Tachoeinheit Golf VR6
*

Tank mit Tankeinspritzpumpe ab Bj.90 oder Golf 3 Tank,
*

Ausgleichsbehälter Golf 3 VR6 und Halterung am Federbeindom vom Golf G60
*

Gaszug Corrado VR6
*

Antriebswellen Golf 16V oder Golf G60.
*

Das Fahrwerk sollte aus einem Golf GTI 16V oder Golf G60 stammen (z.B. Koni gelb oder H&R)
*

Aus Gründen des Strombedarfs muß mindestens eine 63 Ah Batterie verwendet werden

2. Teile die zugekauft werden müssen:



*

Corrado VR6 Motorträger VW Nummer 357 199 201
*

Corrado VR6 Luftfilterkasten komplett VW-Nummer 535 129 607 E
*

Passat Getriebestütze V 357 199 356
*

Passat Kupplungszug VW-Nummer 357 721 335 E
*

Passat Lagerbock VW-Nummer 02A 141 708 A
*

Passat Schutzhülle für Lagerbock VW-Nummer 02A 141 728
*

Lenkstockhebel links VW-Nummer 357 953 513 F 01C
*

Lenkstockhebel rechts VW-Nummer 535 953 519 A 01C

! ACHTUNG: Beim Einbau des Corrado-Motors entfallen der Motorträger, der Luftfilterkasten und der Gaszug !

3. Ausbau Kabelbaum Fahrgastzelle

Zuerst die Innenausstattung bis auf das Armaturenbrett und den vorderen Teppich ausbauen. Alle Kabel, außer Türkontakt und Innenleuchten ausbauen. Dann Sicherungskasten mit Halterung, Zündschloßhalter und Lenkstockhebel (Blinker- und Scheibenwischerhebel), Mittelkonsole, Radio und gegebenenfalls Musikanlage, Amaturen ausbauen.

4. Ausbau Motor,Getriebe und Bremse

Vordere Stoßstange ausbauen. Kühler lösen und Wasser ablassen, dann ausbauen. Frontmaske, Scheinwerfer und vorderes Abschlußblech sowie Batterie ausbauen (Als erstes vor allen anderen Dingen machen!) Antriebswellen lösen, und am Besten ganz entfernen. Danach Auspuff vom Motor lösen. Jetzt kann, nachdem alle mit dem Motor oder dem Getriebe verbundenen Teile (z.B. Schaltung und Kabel) gelöst oder ausgebaut sind, kann der Motor samt Getriebe herausgehoben werden. Dann wird der gesamte Kabelbaum im Motorraum ausgebaut. Hilfsrahmen und Lenkung oder Servolenkung ausbauen.

5. Einbau Motor, Getriebe und Bremse

Zuerst den Hilfsrahmen (vom Golf 3 VR6 oder Corrado VR6) mit der Servolenkung vom Golf 2 bestücken (auf das passende Kreuzgelenk achten). Dann die Hülsen aus den originalen Querlenkern ausbauen (Metallhülsen in Gummilager) und den vorderen Motorträger vom Corrado VR6 einbauen. Im Anschluß den Hilfsrahmen einbauen und alles verbinden. Um den Motor fest einbauen zu können, ist es notwendig den Motorraum dafür herzurichten. Dazu ist am in Fahrtrichtung rechts sitzenden Längsträger (unterm Luftfilterkasten) Platz zu schaffen (in Höhe des großen Antriebsrades an der Kurbelwelle des Motors).

! Wichtig, da sonst Geräusche entstehen oder Motorschäden möglich sind !

Dies kann durch beulen nach innen mit einem Hammer oder besser durch Heraustrennen und neu Verschweißen des Bleches durchgeführt werden. Eine Tiefe von 2-3cm auf einer Länge von 5-10cm ist meist ausreichend. Ist dies geschehen, kann man den Kabelbaum und danach den Motor fest einbauen. Als Antriebswellen können alle (ab Golf 2 GTI) verwendet werden, optimal wären jedoch die vom Golf 2 G60. Wenn der Motor fest auf dem Lager sitzt, kann man den Zusammenbau aller anderen Teile vornehmen. Der Behälter der Servolenkung kann von allen Modellen verwendet werden, er ist jedoch höher zu setzen (außer bei der Nutzung der Golf- oder Corrado-Behälter). Bei dem Umbau auf Golf G60 Bremsen ist zu beachten, dass nicht mehr alle Felgen fahrbar sind (nicht passend sind 13/14 Zoll und manche 15 Zoll Felgen), als Orientierungshilfe kann hier der Golf G60 dienen. Als Kühler kann man den vom Golf 3 VR6 / Golf G60 verwenden. Als Optimallösung sollte man jedoch den des Corrado VR6 einbauen. Bei Verwendung eines 2,8 Liter Motors ist bei der Kombination mit Golf G60-Kühler der obere Kühlerschlauch im Winkel zum Anschluß anzupassen. Dies ist mittels eines im Durchschnitt passenden Kupferrohrstücks und passendem Kühlerschlauchbogen und Schlauchschelle leicht zu realisieren. Bei Verwendung eines Golf 3 VR6 Kühlers ist zu beachten, dass die Kühlermaske so zu bearbeiten ist, dass sie im eingebauten Zustand nicht am Motor Schleifen kann. Den Gaszug vom Golf 3, insofern man diesen verwendet, muß man im Bereich des Pedalanschlusses umbauen (Golf 2 Pedalanschlusshaken absägen und an Golf 3-VR6 Gaszug anpassen (Länge!), anschweißen) oder Corrado VR6 Gaszug verwenden. Bei dem Kupplungsseil ist ein passendes Widerlager am Getriebe zu befestigen (Eigenbau), bei Verwendung der Getriebestütze vom Passat (Nr.: V 357 199 356) kann dies entfallen.

6. Einbau Kabelbaum in Golf 2 ab Bj.90

In umgekehrter Reihenfolge wie den Ausbau durchführen. Zu beachten ist, dass man für den Sicherungskasten auch das passende Halteblech braucht und dass die Anschlüsse für den Tank gelötet werden müssen, sofern man ein Modell vor Bj.90 umbaut. Beim Motorkabelbaum ist zu beachten, dass auf Grund der größeren Kabellänge Schleifen unter der großen Wasserkastenabdeckung gelegt und das Löcher aufgeweitet und neu gebohrt werden müssen. Das Steuergerät paßt an die Stelle der Transistorzündung, die ausgebaut werden kann, da sie nutzlos wird. ACHTUNG: Auf ausreichenden Schutz vor Spritzwasser achten.

Weiterhin ist dafür zu sorgen, daß das Stromversorgungskabel für die Elektronik (im Innenraum, gelb/rot, roter Stecker) auf Dauerstrom gesteckt wird. Außerdem ist es wichtig, die Sicherungskastenbelegung (Relais) auf VR6-Tauglichkeit zu prüfen und diese gegebenenfalls herzustellen. Zum Einbau der Golf 3 Armaturen muß man das Abdeckteil (Kunststoffblende) bearbeiten, und zwar muß die untere kleine Kante im Ausschnitt der Kunststoffblende entfernt werden. An den Seiten muß jeweils rechts und links im unteren Bereich der Seitenteile des Ausschnittes eine kleine Beule erstellt werden (Feuerzeug, Heißluftföhn). Des weiteren muß man die Blechaufnahme im Armaturenbrett ändern (halbieren und weiter auseinander setzen). Im oberen Bereich des Armaturenbrettes von innen Pappe wegschneiden (Teppichmesser). Es ist auch möglich die Original-Armaturen des Golf 2 GTI o. 16V zu weiter zu verwenden (Tacho bis 260, Drehzahlmesser 7000 o. 8000 U/min), sofern man ein Modell nach Bj.1998 besitzt (elektronische Armaturen). Dies ist erkennbar auf der Rückwand der Armatur (Mehrpolstecker). Weiterhin muß man beachten, daß der Tacho eventuell mit einer mechanischen Tachowelle bestückt werden muß, bzw. das Getriebe auf mechanische Welle umgerüstet werden muß (siehe Teilenummern von Passat-->gleiches Modell wie Getriebestütze) Bei Motoren mit Klima ist außerdem zu beachten, dass die Klimapumpe zu entfernen und der Keilriemen mit der Teilenummer VW 028 903 137 T zu verwenden ist. Es sei denn, man rüstet eine Klimaanlage vom Corrado VR6 nach oder hat eventuell schon eine Klimaanlage im Fahrzeug verbaut.

Die Verwendung einer Golf 3 VR6 Klimaanlage ist auch möglich, allerdings nur unter großem Aufwand.


eine einfache antwort hätte auch gelangt.


vwgolftreff.de
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