Hallo Leute,
vor meinem ersten Post in diesem Forum wollte ich noch sagen, dass ich mir hier in letzter Zeit mehrere Threads durchgelesen habe und nun größten Respekt vor euren Umbaumaßnahmen habe!
Jetzt zu meinem "Problem":
Bei meinem Golf läuft langsam aber sicher der TÜV aus. Des weiteren ist die Kupplung seit längerem sehr schwergängig: Je mehr Schaltvorgänge ich mache, desto schwerer wird es und nach einiger Zeit trennt sie dann nicht mehr richtig. Wenn man das Auto allerdings etwa eine Woche stehen lässt, ist die Kupplung wieder für kurze Zeit so zart wie im neuen Polo von meinem Vater.
Der Golf hatte diese Symptome schon einmal (als ich ihn noch nicht gefahren bin) und das Mindeste, was ich wohl werde machen müssen ist ein Austausch der Kupplung.
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob es evtl. sinnvoll wäre auch noch ein wenig mehr zu machen, wenn ich schonmal angefangen habe zu arbeiten.
Daher meine Fragen an euch:
1. Ist es möglich anstatt meines 4-Gang-Getriebes auch eines mit 5 Gängen einzusetzen? Welche weiteren Umbauten muss ich dabei beachten?
2. Die 40 Kilowatt Leistung sind ja nicht gerade viel. Ich habe hier im Forum zwar von den genialsten Umbauten gelesen, von denen ich noch nicht mal nachts träume, aber gibt es evtl. die Möglichkeit, einen leistungsstärkeren Motor einzubauen, ohne gleich den kompletten Rest (Fahrwerk, Treibstoffanlage) tauschen zu müssen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen... Bei Nachfragen stehe ich natürlich sofort zur Verfügung. Ansonsten bedanke ich mich schon mal für eure Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße,
henning
Hi,
an meinem 1,3 werkelt auch nen 5 Gang Getriebe (original), ob die aufnahmen am Motor die selben sind kann ich dir nicht sagen.
MFG
Mit Sicherheit besteht die Möglichkeit, einen Leistungsstärkeren Motor einzubauen, ohne daß du den Tank, das Fahrwerk wechseln mußt.
Allerdings den Kabelbaum wirst du schon wechseln/umstricken müssen.
Ein 5 Gang-Getriebe sollte auch so ohne Probleme an den 40KW-Motor ranpassen, da muß nichts weiter umgebaut werden.
Hallo und danke für die Informationen,
ich habe hier im Forum einen 1,8l Golf 2 Motor mit dem Code RP entdeckt. Wäre das ein Motor, der mit meiner bestehenden Kraftstoffversorgung, Motoraufhängung usw. klar kommt?
Dass ich Kabelbaum und Steuereinheit wechseln muss, hatte ich mir schon gedacht. So weit ich weiß, braucht der Golf dann auch stärkere/größere Bremsen oder?
Wenn der Motor noch weitere (umfangreiche) Umbauten erfordern sollte: Nach welchem Motor kann ich mich mal umgucken, der am unkompliziertesten einzubauen ist?
Wäre echt nett, wenn ihr mir noch sagen könntet, was ich nicht bedacht habe, da ich mir einen Überblick über die anstehenden Arbeiten verschaffen wollte, bevor ich mit irgendwas anfange.
Nächste Woche bringe ich den wagen erstmal zum Sachverständigen, der mir dann hoffentlich alles aufzählt, was für den TÜV gemacht werden muss.
Viele Grüße,
henning
Bräuchtest für den RP Umbau, stärkere VA-Bremse (Bremssattel, Scheiben, Klötze), da Deine nur bis 40kw (55PS) zugelassen ist. Des weiteren einen 9" Bremskraftverstärker, anderen Hauptbremszylinder, Benzinpumpe und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das 5-Gang Getriebe muss ein Typ 020 sein.
Gruß
Ben