Hi Volks
ich habe einen neuen 1er. Leider kein guter Zustand aber ich will ihn wieder etwas herrichten.
Daher wollte ich vorab mal fragen, ob es ein sehr schlechtes Zeichen is, wenn der Motor aussen ölig ist. Ich habe nachgeschaut und der Ölstand an sich is noch ganz okey. Hab aber noch keine Ahnung wieviel Öl das Auto auf längeren Fahrten in was für Zeitabständen braucht.
Der Motor hat 165tkm runter.
Was muß ich beachten? Wie sieht es mit einer Motorreinigung aus und wie macht ihr die? Muß ich dabei noch was beachten?
danke danke danke
überprüfe mal die ventildeckeldichtung! kann sein das die fertig ist. ist dein 1er ein benziner oder ein diesel?
Wieviel kostet denn das ungefähr das machen zu lassen ?
Soll ich den Motor vorher reinigen?
Es ist ein Benziner.
Ventildeckeldichtung bekommt jeder, der etwas technisch begabt ist, selber hin.
Die Frage ist natürlich, ob es sie auch ist.
Wo am Motor tritt denn das Öl aus?
Weil da gibts noch ne Kopfdichtung, Kurbelwellensimmeringe, Ölwannendichtung....! Wir sollten schon erstmal erfahren, wo es überhaupt her kommt. Bilder wären natürlich noch viel besser.
Motorwäsche ist gut, aber nur da machen, wo auch ein Ölabscheider auf dem Platz ist. Und wenn man nicht so die Ahnung hat, lieber mal machen lassen, gerade bei alten Benzinern kann man dann Pech haben und der springt nicht gleich an, weil Wasser im Zündsystem ist oder du auf ein falsches Bauteil gesprüht hast und was kaputt gemacht hast.
soweit ich gesehen habe ist es von oben am kompletten Motorblock runter.
Wenn ich das Auto habe werde ich auch ein paar Bilder machen, is kla ne kann aber Dienstag/Mittwoch werden.
Also bei der Motorwäsche hätte ich jetz auch einfach ma mit dem Hochdruck-Reiniger von son SB-Automaten draufgehalten, ich kenn mich da nich so gut aus was lieber größtenteils trocken bleiben sollte.
Muß mich da eh erstma einfummeln, iss ja mein erster 1er
Auf jedenfall mit der Zündung vorsichtig sein und nicht unbedingt auf den Vergaser zielen.
Bei Getriebe musst du auch mal schauen, da fehlt manchmal die eine Abdeckung oben drauf, das Loch solltest du auch abdecken.
Und andere Sachen, die kaputt gehen können, müsste man ja mit etwas technischen Verständnis auch erkennen.
Wegen dem Öl, wenn es wirklich von ganz oben, dem Ventildeckel kommt, dann mal die ventildeckeldichtung wechseln, das bekommt man auch selber hin.
NICHT NACH ATU BRINGEN ; jede andere werkstatt aber nicht dort hin ! mfg daniel