Hi an alle.. Hab mal ne frage.. Ich hab bei meinem bruder den Zahnriemen erneuert so und ich hab die zündung jetzt 6° nach OT eingestellt, über die zwischenwelle der einspritzpumpe. jetzt wollte ich ihm aber die Zündung noch genau einstellen, aber da hab ich gemerkt das der verteiler fest ist. Das heißt er läst sich nicht drehen. Frage wie stell ich ihm jetzt die zündung ein? oder reit das mit der zwischenwelle? mfg Claudio
Um was für einen Wagen (Motor) handelt es sich?
Normalerweise ist es so, wenn du den Zahnriemen einstellst, daß sich der Zündzeitpunkt nicht verstellt. Du mußt am besten, wenn du den Riemen abnimmst, alle Wellen und den Riemen (mittels Lackstift z.B.) markieren.
Die Markierungen überträgst du dann auf den neuen Riemen und legst diesen dann wieder auf.
Hast du da evtl. den Riemen versehentlich um einen Zahn versetzt aufgelegt? Normalerweise steht die Zündung ca 6grad vor OT nicht nach.
Die Zündung mußt du schon über den Verteiler einstellen.
ja ich hab ja alles mit einem roten lackstift mackiert..die zündung ist ja noch richtig eingestellt, da ich ja die welle mackiert habe.. jetzt wollte ich die zündung aber noch genau einstellen aber der verteiler lässt sich nicht drehen.. da es ein starrer ist.. Es geht um einen GTI 2E motor (2.0L). Wie kann man den nun die zündung einstellen?mfg
Hast du ein werksatt handbuch ? Da ist es meistens beschrieben. Im regelfall verstellt sich der Zündzeitpunktz nicht, wobei das schon mal passieren kann. Check doch nochmal die einstellungen. schau mal ob irgendwo kerben eingeschlagen ist vom vöorgenger ( somal einer vorhanden ist).