Hallo,
habe n Prob mit meinem Fahrwerk. Habe letzten Samstag mein KONI fahrwerk einbauen lassen. Problem ist folgendes - beim starken einlenken hört man ein "Ponnng" und beim starken auslenken ebenfalls. Beim A.T.U. wurde mir gesagt das Domlager arbeitet nicht richtig. Mein Verdacht sind die
FederTeller. Ich habe die alten wieder eingebaut. Kann es sein dass man größere brauch wenn man sich solch ein Fahrwerk in einen Golf einbaut? Ist doch eigentlich unlogisch oder? Wäre nett, wenn man mir n rat geben könnte.
Mfg, Dude
Hi.. Schau mal nach ob die feder richtig sitzt. Die feder muss am teller in der richtigen position sitzen, sonst kann sie überspringen. Das gibt dan diese ponn geräusche. ähnlich wie bei einer gebrochenen feder.. mfg Walze
Tach,
beim 3er gibt es zwei verschiedene ausführungen der Federn bis 95 und ab 95 haste auch mal die orginale mit der alten verglichen ob das die selbe ist?
Weil sowit ich weiß ist die ersteoberste windung der feder untertschiedlich. Und dann kann es sein das die Feder nicht richtig im Federteller liegt.
Hört sich echt so an, als wären die Federn die Falschen! Evtl. aber auch das sie falsch eingebaut sind!
Überprüfe noch mal genau ob alles passt am Fahrwerk! Andere Domelage brauchst du nicht! Aber neue wären evtl. auch nicht falsch beim Einbau eines neues Fahrwerk!
mfg
Ich gehe mal eher davon aus, daß eine der Federn nicht richtig im Federteller liegt. Einfach mal Kontrollieren, und wenn nötig die Feder richtig hindrehen.
Auf das Urteil von A.T.U würde ich nicht wirklich was geben, da der Laden zum ist.
Die wollen nur ihren Umsatz ankurbeln.
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten... also die Federwindung habe ich nicht kontrolliert, aber als wir sei eingebaut hatten, passte sie sogesehen ganz gut - vielleicht ist sie wrklich verdreht und sitzt einfach verkehrt ... wenns ja nicht am domlager liegt ... aber wie kann die sich den so einfach wieder verdrehen, dass ist doch eigentlich nicht möglich bzw. sollte nicht möglich sein.. oder?
Greetz Dude
Beim Einbau, wenn der Federspanner noch angesetzt ist, kann sich der Federteller noch ziemlich leicht verdrehen.
Das Domlager macht auch wenn es defekt ist nicht solche lauten Geräusche. Das klingt wenn so als wenn da Sand zwischen ist.
Also heisst es , ausbauen, nachschauen, richten , ranmontieren! So in etwa?
Du brauchst eigentlich nur die Vorderräder abnehmen, und dann mal unten bei der Feder mit den Fingern Fühlen, ob die Feder unten richtig liegt, danach oben mit einer Taschenlampe leuchten, und schauen, das sollte man eigentlich so sehen können (Notfalls mal mit einem kleinen Spiegel versuchen.
das werd ich auch mal probieren, ich hab nämlich auch so nen klopfen beim langsamen kurvenfahren....vielleicht gehts ja davon weg
LIegt am raus und reinspringen der Feder ... ich habe es bis jetzt noch nicht behoben ... vielleicht find ich mal die zeit.