Hallo Leute,
habe ein Problem mit einem 90PS-TDI im 3er-Golf meiner Freundin:
Egal ob du an der Ampel stehst oder bei 180 auf der Autobahn, plötzlich ist der Wagen aus ohne das auch nur eine einzige Motoranzeige (Öl, Batterie, etc.) im Cockpit leuchtet. Der Anlasser dreht dann zwar noch, aber er startet nicht. Erst nach ca. 1 Minute (ist nicht immer die gleiche Zeit) leuchten die Kontrollleuchten wieder und er lässt sich wieder normal starten.
Das Fehlerauslesegerät bei VW zeigt keinerlei Probleme an und der Ausstausch des angeblich defekten Motorsteuer-Relais hat ausser Kosten nix gebracht.
Das ganze passiert mal 2 Tage gar nicht und dann wieder 3 Mal am Tag.
HILFE: Weiss nicht wo ich suchen soll! Steuerungsgerät? Einspritzpumpe? Elektronikproblem?
CU
Hi,
hatte das selbe Prob an meinem GTI, genau wie du es beschrieben hast. Bei mir wars der Motordrehzahlregler. Hast du mal eine Fehlerauslese gemacht? Kann allerdings je nach Bj sein das der noch nicht im Fehlerprotokoll drin steht.
MFG
also das mit dem drehzahlregler ist auf jeden fall ne gute möglichkeit, nur leider ist das ding ziemlich teuer, ich hatte das auch mal, es gibt da noch 2 möglichkeiten, 1stens geht vom motor ein unterdruckschlauch auf den bremskraftverstärker, wenn das gummi, welches im bremskraftverstärker steckt, undicht ist, geht er auch oft aus, wenn man anhält, warum das so ist, frag mich net, aber ist so
und die 2te möglichkeit: schau mal ob deine drosselklappe versifft ist, wenn der motor öl spuckt sammelt sich das gerne da an und der spalt im geschlossenen zustand ist dann zu klein, und der motor geht aus. teste das auf jeden fall, bevor du dir n neuen drehzahlregeler kaufst.
mfg golfmolch
Hallo Leidensgenossen,
ich habe das gleiche Problem bei meinem GT Spezial, 1,6i. Die gesammelten Infos aus Internet und die "Hilfe" eines VW Händlers haben mir bisher nichts gebracht ausser einem neuen Anlasser und einem neuen Drehzahlgeber.
Das Problem ist aber immer noch da. Der Motor stirbt vor allem bei heissem Wetter ab, wenn ich an Kreuzung/Ampel anhalte, die Kupplung trete und die Drehzahl auf Leerlauf fällt.
Seit dem Tausch des Drehzahlgebers gestern kommt noch ein neues Problem hinzu: der Motor-Drehzahlbegrenzer regelt bei 5000 U/min ab. Kennt das einer von euch?
@ JubiGTI:
Ist der Drehzahlregler, den Du erwähnst identisch mit dem Drehzahlgeber am Motorblock, unterhalb des Anlassers, der die Drehzahl der Schwungscheibe aufnimmt?
Ich probiere jetzt mal noch den Tausch des Motorsteuerrelais.
Grüße von KHGolf
Hi Leute,
PROBLEM GELÖST!
Ich habe letztes WE den Zündanlass-Schalter getauscht und siehe da: der Wagen läuft!
VG
Stefan