Hey there!
Ich habe einen 90'er Golf Type 19K oder einfach Golf GTI G60. Ich denke schon seit langer Zeit über einen Motorumbau nach. Der 16V PL Motor bietet sich perfekt an für den Umbau auf 16V G60. Aber wenn schon Geschwindigkeit, warum nicht auf alle 4 Räder verteilt?
Die Frage ist: Kann man einen Syncro-Antrieb nachträglich einbauen?
Und wenn ja: Was braucht man alles dazu?
thx & peace & greeeeeeeeeeetz
stoke
Ohne weiteres nicht, da der Syncro eine komplett andere Bodengruppe hat!
Würde mir da lieber einen Syncro versorgen, da das nicht so aufwendig ist.
Für einen G60 Umbau würd ich aber an deiner Stelle lieber einen KR nehmen.
Hab inziwschen auch gehört das Umbau auf Syncro keine gute Idee ist. Leider findet man so gut wie keinen Syncro in gutem Zusant mehr auf den man aufbauen könnte..
Warum würdest du für den 16V G60 Umbau lieber einen KR statt einen PL Motor nehmen? Was ich weiß ist es mit beiden kein Problem
peace & greeeeeeeetz
stoke
Der KR ist vom Grundmotor her der bessere. Der PL ist natürlich an für sich auch nicht schlecht.
Hab da ne Frage, was ist am KR im Gegensatz zum PL den anderst?
Ist die Mechanik denn nicht dieselbe?
Hab nämlich nen Golf mit PL und sozusagen als "Ersatz" nochn KR Motor, da ist ein Tausch doch nix wildes, oder?
Grüße
Da sind andere Nocken wellen drin, desweiteren ist der Ansaug größer und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rumpf auch etwas anders bestückt.
Mh, aber theoretisch lässt sich das ja kompatibel machen, oder würdet ihr den KR verkaufen und dafür nen 2.PL kaufen?
Geht bestimmt auch irgendwie, obwohl beim KR paar Sensoren fehlen sollten.
Wenn den KR günstig abgibst, melde dich.
Hallo,
KR und PL unterscheiden sich laut dem VAG-Leitfaden wie folgt:
KR und PL haben unterschiedliche Nockenwellen
KR = K-Jetronic / ROZ min. 98 / 163 Nm bei 4600 1/min
PL = KE-Jetronic / ROZ min. 95 bleifrei / Katalysator m. Lambdaregelung / Klopfregelung / 168 Nm bei 4250 1/min
Soweit die Unterschiedlichen Daten gemäß dem mir vorliegenden Reparaturleiftaden 1,8i - Einspritzmotor (KR/PL) K- und KE-Jetronic, 4 Ventiler, Ausgabe Dez. 1987.
MfG
Wolfgang
Alles klar, danke für die Antworten!
Falls ich ihn abgebe meld ich mich!
Grüße Turbowalle