Ich habe ein Golf 2 Gti Edition Blue mit dem 79 kw Motor und der Digifant Einspritzung.
Mein Problem ist das der Motor , wenn er leicht warm wird anfängt zu ruckeln und dann abstirbt. Das gleiche auch beim fahren da merkt man das der Motor kein Gas mehr annimmt. Wenn ich dann runter schalte und ihm richtig drehzahl gebe läuft er wieder ein moment.
Das urige ist auch das wenn das Problem auftritt und ich den wagen aus mache und dann gleich wieder an läuft er wieder für ca 10 sec normal und dann fängt er wieder an.
Wenn ich den blauen temp fühler abziehe ist das Problem weg wenn ich das Kabel dann überbrücke(pinzette) fängt er wieder an zu ruckeln und nimmt kein gas an.
Der Benzinverbrauch ist normal.
Getauscht habe ich bis jetzt :
Digifant STG
TSZ STG
Temp.fühler schwarz blau
LMM
Zigarre
Wer kann mir helfen bin total verzweifelt.
Hast du mal die Zündung überprüft? Hatte die Tage das gleiche Problem bei einem Golf I Cabrio mit dem 2H Motor! Dort habe ich die Drosselklappe gerreinigt, und dann die Zündung eingestellt! Seit dem läuft er richtig super! Allerdings hatte er das Problem, das er gesegt hat und teilweise ausging! Was machen die Zündkerzen? Haste die mal gewechselt seit den letzten 30tkm? Was ist mit der Lamdasonde? Ist die Funktion noch i.O.? Vieleicht ist ja dein Zahnriemen an der Zwischenwelle übergesprungen? Und deine Zündung ist wirklich voll daneben! Probier das mal! Stell die Zündung mal auf 10 Grad vor OT bei ca. 2250 U/min! Dann läuft er eigentlich am besten!
mfg Benny
Hallo!
Zündkerzen sind neu(ca 3000tkm)alt
die zündung sollte passen da er ja gut läuft wenn ich das Kabel von dem Temp. fühler für die Einspritzung abziehe.
Lambda werde ich jetzt noch mal tauschen und den benzinfilter.
Bald habe ich alles durch und er läuft trotzdem nicht
Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht.
Überprüfe trotzdem die Zündung noch einmal! Wenn der NTC Wasser abgezogen wird, ist das Steuergerät in einem Not- bzw. Grundeinstellmodus! Bei dem Cabrio war das auch so, das der Wagen ohne NTC gut lief! Aber die Zündung war trotzdem um ca. 16Grad zufrüh! Probiere es einfach! Sicher ist sicher!
mfg
moinsens an alle... hab bei meinem 3er 2.0er gti genau das selbe prob MKB is AGG wenn jemand für diesen Beitrag ne Lösung hat dann posten.. ich bekomm hier langsam noch die kretze
thx for all
mfg. r4ge aka chrischan
Hallo!
Habe jetzt mal die Lambda abgezogen damit läuft er besser als wenn ich den Stecker für den temp geber abziehe.
Zündung denke ich nicht das die verstellt ist da er ja ab und zu läuft nur wenn er warm wird fängt er an.
Kann sein das es die Lambda ist wenn sie anfängt zu heizen.
und da ab ca 4000 umdrehungen eh die lambda abgeschaltet wird könnte es ja passen da wenn ich ihm drehzahl gebe er ja läuft.
Hmm,nit ganz einfach,
Also,Temperaturfühler blau abgezogen heißt fürs Steuergerät
kalter Motor und Lange Einspriztzeit.
Kein kontakte einfach mal so öberbrücken.
Stecker blau ab-Motor läuft-Spannung am abgezogenen Stecker messen-ca 5V-wenn i.o u.Fühler i.o (warm ca 200 Ohm) Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen,weil dein Auto zu mager läuft
Schlauch am Bremskraftverstärker nicht vergessen
Möglich wären auch verkokte Einlassventile.Besorg dir mal nen
Kraftstoffzusatz
mfg linage
hey nochnen edition blue hier.
das macht dann drei von uns hier!
viel glück beim lösen deines problems und viel spass hier im forum!
Also wenn du versuchst beim AGG den Zündverteiler zu verdrehen
hast du schon alles falsch gemacht.
Dieser Motor hat ne ZV-Grundeinstellung.Das kannst du nur beheben in dem
du den Motor exakt auf OT stellst und dann musst du den ZV so verdrehen
das mitte Läufer mit Markierung für 1.Zyl exakt fluchtet..ZV anziehen und gut!Rest macht das Steuergerät
mfg linage
Es ist die Lambdasonde.
Bei dem Tempfühler kann man den Stecker überbrücken weil das ein selbsttest für zuhause ist.
Tempfühler und alles hatte ich durchgemessen. Ohmwerte hatten auch gepasst und der tausch brachte ja auch nichts.
Wie gesagt bei mir ist es die Lambda jetzt läuft er.
@OSO hab vielen dank werde mich hier im Forum mal umschauen
MfG Daniel