Welche maßnahmen kann man bei einem 1,8l 16V motor vornehmen um den Motor standfester zumachen und mehr leistung?!
Schmiedekolben, verstärkte Lagerschalen, ausgewogene Pleuel, gewuchtete und erleichterte Kurbelwelle, Digifant oder Einzeldrosselklappen/ Doppelweber, Kopf bearbeiten, KR-Auslassnockenwelle auf Einlassseite, Fächerkrümmer, erleichtertes Schwungrad...........
Da kann man soviel aufzählen, hängt am Ende davon ab, was du ausgeben willst. Klassisches Tuning ist schön, aber leider auch recht teuer! :'(
Leider
ich hatte bist jetzt an folgende dinge gedacht:
S3 Kolben und pleuel
fächerkrümmer (schon vorhanden)
Kopfbearbeitung
KR Nockenwellen <-- bringen schrick viiiieeel mehr?!
schwungrad
auf einzeldrossel oder weber wollte ich (noch) nicht umbauen... eventuell winter 2007 auf 16V G60
aber da der motor zur zeit komplett aufgebaut wird wollte ich gleich alles machen
Was für lagerschalen könnt ihr empfelen?
verstärkte Ventielfedern?! welche?!
Welches Getriebe ist am besten?! das normale 2Y das vom G60?!
In anderen Foren werden die KR-Nockenwellen als die besten angesehen. Aber halt die KR-Außlass beim PL auf die Einlassseite.
Ventilfedern kannste von jeden bekannten Hersteller nehmen.
Was für ein fächer haste denn? Supersprint ist nicht so gut, da der Durchmesser zu klein ist. Hartmann ist da besser.
Getriebe hängt immer davon ab, was du willst. Das 2Y ist eher kurz abgestimmt und das vom G60 eher lang, also was für Turbo.
Passen denn die S2 Kolben und Pleuel? Ein Kumpel hat seinen 2.0 jetzt gemacht, da haben wir mal zum Vergleich 1.8T Pleuel und Kolben dran gehalten. Die 1.8T Dinger sind viel dünner und die Kolben passen auch nicht.
Lagerschalen vom S2/ RS2.
Wenn du vielleicht eh auf Einzeldrossel/ Weber bauen willst, wieso willst du den dann auf G60 umrüsten?
Was auch geht, hat ein Bekannter gemacht. Von der Suzuki GSX-R die Drosselklappengehäuse nehmen. Beim Sauger wären die 50iger ganz gut. Gibts recht günstig bei ebay.
ich meinte damit das ich noch nicht weiß was ich dann machen will ob g60/einzeldrossel/G60 oder turbo
die 20V Turbo Kolben/pleuel passen in den 1,8l haben die gleiche größe...
Fächerkrümmer ist von Salzmann... achja, das ganze kommt nicht in einen golf...
*notizenschnapptundweg*
Achso, ein Polofahrer!
Würd mir aber vorher überlegen, was ich genau will, da deine favorisierten Umbauten alle nicht sehr billig sind. Aber mit dem klassischen Tuning wirst du auf jedenfall nichts verkehrt machen. darauf baut jedes weitere Tuning auf!
richtig ein polofahrer
ich werde aufjedenfall gleich alles am motor machen mit den klassischen tuning umbauten wie du schon sagst, dann hat man schonmal eine gute basis für weitere umbauten.
geldtechnis sieht das so lala aus mal so mal so. aber ich hetze mich damit jetzt auch nicht ab und breche da nichts übers knie, lieber langsam, überlegt und gut als schnell und dann alles fürn arsch und nochmal das ganze
Gute Einstellung, den Rumpf und Kopf ordentlich zu machen kostet schon paar Scheine. Dann haste aber auch was haltbares.
so, ich nochmal =) habe heute morgen meinen zylinderkopf zum Motoreninstandsetzer gebracht zum zerlegen, reinigen und auf beschädigung oder ähnlichem prüfen.
so nun zu meiner frage, was ist sinnvoll am Kopf machen zu lassen?!
PS.: habe mich bei längerer überlegung für 45ziger Weber doppelvergaser entschieden.
erstmal erspare ich mir einiges (mengenteiler, rumgeschnibbel an der karosse(pass so nicht in einen polo ) usw und der sound von webern ist einfach zu geil
Kanaäle vergrößern und polieren, Kopf planen und dabei die Verdichtung runter nehmen(muss aber exakt ausgerechnet werden), Ventilschäfte und Ventile kann man auch bearbeiten lassen und andere Nockenwelle mit einstellbaren Nockenwellenrad.
Würde die Kurbelwelle aber auch gleich noch samt Pleuel machen lassen.
Wenn du auf Kabel1 das Mini-Tuning zufällig verfolgst, der wird auch klassisch gemacht mit Vergasern. Da hat man schön gesehen, was mann alles machen kann.
kolben und pleuel und lagerschalen kommen vom RS2/S2 rein
Kurbelwelle werde ich erleichtern und feinwuchten lassen
was hälst du den hier von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280017668031&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wie ist das den mit der verdichtung, das verstehe ich nicht ganz, die planen den kopf und dadurch wird die verdichtung reduziert und dann?! was bringts?! muss ich andere ZKD fahren?!
Gucke ich leider nicht, wusste garnicht das sowas da läuft
Hier mal eine kurze Erklärung:
Verdichtungserhöhung
Die Verdichtungserhöhung führt zu einer Verbesserung des Wirkungsgrades durch das Erreichen eines höheren Verbrennungsdruckes. Die Erhöhung der Verdichtung bringt das Problem der Klingelneigung mit sich. Mit „Klingeln“ wird die Geräuschentwicklung der irregulären Verbrennung beschrieben, die meist bei Vollast im mittleren Drehbereich entsteht. Außerdem sollten sie überprüfen ob die Ventile während der Überschneidungsphase genügend Platz zum Kolben haben, und ob die Zündeinstellung und die Gemischzusammensetzung überprüft werden müssen.
Wegen dem ebay-Anbieter. Würd ihn mal nach einer www Adresse fragen und mir das erstmal anschauen. Bzw kannste ja mal bei Rothe nachfragen.
Desweiteren frag erstmal deinen Motorspezi, was er haben will.
Und falls du es machst, markier deinen Kopf, dass du erkennenkannst, dass es auch deiner ist, wenn er wieder kommt.
okay, danke schonmal für die hilfen und erklärungen. kopf kriege ich montag wieder weil er ab morgen übers we im urlaub ist und dann werde ich mal zum motor tuner fahren und nachfragen
So ein Motorinstandsetzer sollte sowas aber eigentlich auch können, frag ihn doch mal.
habe ich ihn ja heute... gehe da ja schon länger hin, aber er macht sowas nicht, bzw er vergrößert nur ein und auslasskanäle von den ventielen, das kostet ca 200€ plus noch planen, säubern und nachsehen also bin ich am andere so bei nicht ganz 300€. wollen aber monat dann nochmal sehen wie der kopf ist und dann will er mir ein angebot machen mit dem was ich machen will
Wenn du dein Umbau auf Gestängegetriebe gebaut hast kannst du nicht so einfach auf nen Seilzuggetriebe umrüsten da so ziemlich alle Motorhalter nicht mehr passen.
Und für nen 16V G60 im Polo musst du sehr tief in die Trickkiste greifen da du für die drei Kühler kaum Platz hast.Im 2F mag das noch gehen im Zweier hast du wenig Chancen.
Wenn der Salzmannumbau nicht sauber gemacht ist bekommst du die Riemen auch nicht unter.
Ich meine aber du fährst nen 2F oder!?
Frank N. aus T.
(Noch einer mit Golftechnik im Polo)
Was hat denn ein Getriebe mit den Motorhalter zu tun?
Und die Halter-/ bzw Lager sind ja wohl das kleinste Problem. Tauschen und gut.
Hast du schon mal nen Salzmannumbau gesehen?
Ich habe das Getriebethema gerade durch:
Halter wieder rausflexen,neue Halter fertigen und mit der Karosse verschweissen,Motor ausrichten,vordere und hintere Drehmomentstütze neu schweissen.
Mit allem gut drei Tage Arbeit.
Also rede nicht mit tauschen und gut is.Das ist nen Polo und kein Golf.
Ach stimmt ja, war ja die versteckte Polofraktion. Da hab ich natürlich nicht soviel Ahnung! Hab den Salzmann-Rahmen leider noch nicht gesehen, hoffe, dass ich noma einen zu Gesicht bekomme.
Hatte gedacht, dass es um Golf geht.
Ist schon OK.Auf irgend nem Treffen wirst Du son Ding bestimmt mal näher unter die Lupe nehmen können.
Denn verstehst du auch den Leidensweg der Polofahrer mit Golftechnik.
Da stimme ich dir zu Frank, das wird eine heiden arbeit. Aber das wird schon auf kurz oder lang und wie gesagt ich werde da nichts übers knie berechen...
und nein kein 2F sondern ein 2er... 2f ist mein alltagsauto..
Der 2F ist doch ein 2er(86C), halt nur das Facelift!? Oder hab ich da was falsch verstanden?
ja mehr oder weniger.
der 2F wurde aber erst ab 90-94 gebaut.
grundaufbau der karosse ist fast gleich bis auf front und heck...
2er ist halt eckiger und um einiges schön wie ich finde =)
Na denn ma viel Spass mit dem Salzmannkram.
Ich finde den "Zweier" auch um einiges schöner(siehe Profil),er ist in der Scene auch immer seltener.
noch eine kleine Anmerkung zum "Klingeln", was Ihr etwas früher besprochen habt....
...diese Problem kann man umgehen in den man Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl verfeuert....
in diesem Sinne
Ich hab noch 2er teile hier! wollte ihn mir auch aufbauen, binn dann aber a minen golf hängen geblieben! und bau jetzt auch auf 16V PL um! bloss bei mir ist es einfacher! was hast du jetzt alles am motor machen lassen?