Hi.
Ich habe in meinem 1.6er Golf 3 ne Ölthemperaturanzeige. Wollte mal fragen, ab wieviel Grad der die optimale Themperatur hat, sprich ab wann ich ohne bedenken drehen kann.
mfg. mugel
Wenn bei mir die Ölthemperaturanzeige auf 3/5 der anzeige ist drehe ich ihn ohne bedenken - hab ich mal von nem Kumpel von mir gehört.
Zitat:
Wenn bei mir die Ölthemperaturanzeige auf 3/5 der anzeige ist drehe ich ihn ohne bedenken - hab ich mal von nem Kumpel gehört.
Oh oh oh....ich ahne schlimmes in deiner Frage.
Die richtige Antwort darauf ist eigentlich: Wenn du einen guten und stabilen Ölfilm hast und der Motor warm ist. Dann kannst du den Motor "treten" (was mir in Seele weh tut).
Nun das ist allg. gültig...
Wie schnell sich ein Ölfilm aufbaut ist von der dyn Viskosität des Öls abhängig (siehe Forum Beitrag "richtigeds motorenöl")
Ab 50°C solltest du keine Problem mehr bekommen.
Als normale Betriebstemperatur kann so um 100°C angesehen werden.
Bedenke aber je mehr du den Motor schindest und quälst um so mehr Wärme wird über das Öl abgeführt. Je wärmer dein Öl ist um so dünnflüssiger ist es auch und somit ist auch dein Schmierölfilm dünner.
Je dünner dein Schmierölfilm um so größer ist die Gefahr, daß der Schmierölfilm reißt und die Bauteile/Motor frisst.
Wenn deine Öl temeratur permanet über 120°C liegt dann sollte man man nach dem Grund suchen.
Vielleicht hat man ja bei den ganzen Tuning-Streß vergessen einen Ölkühler einzubauen...
(oh...das war ja nicht gefragt, sorry)
....in diesem Sinne....
Ganz einfach so um die ca. 100-115 °C je nach Belastung des Motors!
Ok, danke für eure schnellen und preziesen antworten
@blackriver: kanns sein, dass du die normale wasserthemperaturanzeige meinst, oder gibts ölthemperatur auch in analog?
Mfg. mugel
ich empfehle in jeden fall einen zusatz von slick 50! ist hammergut das zeug,gerade bei getunten motoren.
Zitat:
Ok, danke für eure schnellen und preziesen antworten
@blackriver: kanns sein, dass du die normale wasserthemperaturanzeige meinst, oder gibts ölthemperatur auch in analog?
Mfg. mugel
...das Zusätzen von Zusatz-Additiven halte ich nicht für erforderlich, ich halte es sogar für gefährlich....
...es gibt tausend Berichte und Werbung für diese Wundermittel und die das Blaue vom Himmel versprechen...es gibt sogar Laborberichte und Test wie die Hersteller immer preisen, doch meist sind dies Firmen interne Labors oder die Untersuchung wird nur auf eine Eigenschaft forciert.
In der Wissenschaft nennt man das den Placebo-Effekt ich nenne es den SONAX-Effekt. Wenn mein Auto schmutzig ist oder gar eine Beule hat, dann läuft die Karre irgendwie beschissen, man fühlt sich nicht wohl und man hat das Gefühl das Auto läuft nicht richtig....Wenn man aber das gleiche Auto schön poliert hat, es glänzt wie eine Speckschwarte, dann läuft es doch gleich viel besser und man kann entspannt crusen....(ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine)
Genau so ist es mit diesen Öl-Mittelchen...ich kippe was in meinen Motor also muß er ja besser laufer....denn das Zeug war ja "schweineteuer".
Ob nu Slick 50, REWITEC und was es sonst noch gibt...."Finger weg" dann macht lieber einen Ölwechsel mehr, oder nehmt das richtige Öl passend zum Einsatz
in diesem Sinne
die temparatur hängt auch davon ab was für einen ölkühler hast.ich hab den großen vom t4 drin mein öl geht nicht über 80 grad hinaus.aber man sollte sein auto eh nicht nonstop drehen,mir tut da immer das herz weh wenn ich manche sehe/höre wie die ihr auto bis zum abschalten hochjagen.geht ja net nur aufm motor,sonder antriebswellen,lager usw
in diesem sinne
hier mal ein paar erfahrungsberichte über slick 50[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
....Was macht den "slick 50" ?
es verbindet die Ölmoleküle zu "größeren" um bei höheren Öltemperaturren einen stabileren Ölfilm zu bekommen (dickeres Öl).....
durch den dickeren Ölfilm läuft der Motor hörbar und spürbar ruhiger, da die Schläge vom Kolben auf die Grundlager besser gedämpft, außerdem schützt ein dickerer Ölfilm "besser" gegen Lagerschäden...
...alles schön und alles gut....
aber das kann ich auch erreichen wenn ich ein Öl verwende das eine andere kn Viskosität hat.
statt ein 10W-30 ein 10W-40 (50.....) z.B......und das ist billiger!
in diesem Sinne